OCZ Vertex 3 120 gb sehr langsam -.-

*-MaXXimus-* schrieb:
ok dann werd ich mir bis dahin eine kontrollerkarte zulegen. kostet ja nicht wie welt XD ähm mit der karte könnte ich dan flashen auch ja?

Richtig schnell ist die von ASUS:
Koste um die 36 EUR und hat PCI-E 4x
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=26078

Hat noch 2x USB 3.0 dabei.

Ich hatte mal für 20 EUR bei K&M eine SATAIII (SATA 6Gb/s) gekauft welche bei mir super
funktioniert, aber die haben die scheinbar nicht mehr :(

Nachtrag:
hab die Karte gefunden, kostet 23,- EUR und hat 2x SATAIII (SATA 6Gb/s)

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1506&MID=4&ArtNr=26803

Da z.B. die Asus U3S6 auch AHCI unterstützt, kannst du damit auch die Firmware aktualisieren.
Es kann jedoch auch damit sein, dass du nicht die gleichen Werte kriegst wie mit einem aktuellen Board, wenn der PCIe-Steckplatz, in den du die Karte steckst, nicht PCIe 2.0 unterstützt.

Zum Flash der neuen Firmware würde ich übrigens erstmal den Standard-Microsoft-Treiber mit der Controller-Karte verwenden und später eventuell den Marvell-Treiber installieren.

@edit

Die Asrock-Karte ist eine sehr gute Alternative zur U3S6:
http://geizhals.at/deutschland/503347

Sie ist günstig und schön klein.

Zuletzt bearbeitet:
dapoly schrieb:
der te hat ne vertex 3 und keine vertex 2.

Das weis ich, ändert aber nichts an meinem Post.
Er MUSS mit seiner Vertex 3 wenigstens die Transferraten von einem SATAII Controller erreichen, liegt aber bei weniger als 50% was NICHT normal ist.

Erst mit einem SATAIII Controller kann er die kompletten Transferraten seiner Vertex 3 erreichen.

Stimme mastermc51 zu der reine IDE Modus wirkt sich nicht so stark aus, da muss etwas anderes schuld sein.
Ich würde nochmal die Mobo Bioseinstellungen checken ggf. ne Bios update und von default alles mal einstellen.

Anbei meine Vertex 3 auf einem alten SATA II Laptop mit Santa Rosa Chipsatz.

ocz_vertex3.PNG

lg Ik

Anbei meine Vertex 3 auf einem alten SATA II Laptop mit Santa Rosa Chipsatz.
So sehen meine Werte mit einer Vertex 3 an einem X58 Chipsatz (SATA2) in etwa auch aus.

Vielleicht mal das SATA Kabel austauschen? Die Dinger die z.B. bei einem DVD Laufwerk dabei sind sind z.B. teilweise ganz billiges Zeugs (dort reicht es auch).
AHCI Modus wird überbewertet - der holt bestimmt nicht zusätzliche 100-150 MB/Sekunde um auf die knapp 300 MB/Sekunde zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal aktuelle Werte meiner mittlerweile 10 Monat in regem Gebrauch stehenden Vertex 2 Extended 120 GB:

Hängt an einem AMD 790GX Chipsatz (AM2+) mit AHCI im BIOS und Microsoft AHCI Treibern.
Wobei die AMD Treiber sehr ähnliche Werte liefern.
Hast du mal ganz einfach das SATA Kabel ausgetauscht ?
Fehlerhafte Kabel können auch so manches blöde unerklärliche Problem verursachen...
Hab da in 15 jahren Computerei schon die chaotischsten Fehler bei Kabeln gehabt!
1. Pic: Aktueller AS SSD vom August 2011
2. Pic: ATTO nach Neueinbau/Installation
3. Pic: HDTune Test bei leerer Vertex 2 (bei voller sinken komischer Weise die Leseraten!)

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  05.08.2011 15-32-48 MSAHCI 1. TEST.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 05.08.2011 15-32-48 MSAHCI 1. TEST.png
    38,6 KB · Aufrufe: 386
  • ATTO nach HDDErase+install+MS AHCI Treiber.png
    ATTO nach HDDErase+install+MS AHCI Treiber.png
    74 KB · Aufrufe: 293
  • HDTune nach Secure Erase.png
    HDTune nach Secure Erase.png
    63,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
Richtig schnell ist die von ASUS:
Koste um die 36 EUR und hat PCI-E 4x
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=26078

Hat noch 2x USB 3.0 dabei.

über den geizhals-link kann man nochmals über 10€ bei K&M sparen,

http://geizhals.at/deutschland/480158

K&M unterscheidet nämlich zwischen online u. Ladenpreis. Mann kann sich die Ware jedoch auch online zwecks Abholung reservieren lassen und muss somit nicht den Ladenpreis zahlen!

Moros schrieb:
Die extrem niedrigen Benchmark-Ergebnisse liegen an den IDE-Einstellungen. IDE bedeutete vor zwei drei Jahren noch was anderes als das, was man heute im BIOS damit einstellt. Die Grenze von UDMA 6 liegt bei 133 MB/s und das ist genau das, was man hier sieht.

Das ist vielleicht die Theorie, in der Praxis habe ich bei tests zwischen AHCI und IDE Modus im BIOS nur wenig Unterschiede ausgemacht.
Ich hatte damals als ich sie neu gekauft hatte und noch nicht installiert hatte, div. tests gemacht und eben diese Umstand bei mir gesehen.

Gestolpert bin ich Anfangs über das Allignment!
Das war nicht korrekt ausgerichtet, so dass meine SSD damals vor allem beim Schreiben nicht einen Block, sondern immer ZWEI Blocks beschreiben musste, weil die partition falsch ausgerichtet war.
Aber das hatte in erster Linie Auswirkungen auf die SCHREIB Rate, die Leserate war ahnlich.
Siehe Pic: (das war mit falschem Allignment)
Bei dem Threat Ersteller ist das Allignment aber OK, seine Lese Werte trtzdem unterirdisch.
Evtl. sollte er mal bei einem Kumpel oder so die Vertex 3 dranhängen um Defekte an der Vertex auszuschließen! (bevor er sich Board, SATAIII karte o.ä. kauft!)

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  15.12.2010 19-25-02.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 15.12.2010 19-25-02.png
    38,2 KB · Aufrufe: 349
@mastermc51

Ich glaube du verstehst nicht ganz was Moros gemeint hat.
Die SSD ist ganz sicher nicht defekt.

Das glaube ich auch.

Heute stellt man mit IDE im BIOS nur noch einen IDE-Emulationsmodus ein. Dadurch erreicht man in Benchmarks trotzdem SATA II Geschwindigkeiten. Das ist völlig normal.

Bei älteren Boards hatte diese Einstellungen andere Konsequenzen und dadurch wurde nur UDMA 6 verwendet.

Mit einem BIOS-Update und den richtigen BIOS-Einstellungen sollten zumindest SATA II Werte mit dem Board möglich sein.

CaTFaN! schrieb:
@mastermc51

Ich glaube du verstehst nicht ganz was Moros gemeint hat.
Die SSD ist ganz sicher nicht defekt.

Defekte heissen nicht automatisch das etwas gar nicht mehr geht, weis du sicherlich.

Er muss:
1. FW der SSD updaten
2. mal das SATA Kabel tauschen
3. anderen SATA Anschluss testen
4. möglichst (nicht zwingend Vorraussetzung) AHCI im BIOS
5. Microsoft AHCI Treiber installieren

Wenn das nicht hilft evtl. mal an einem anderen PC checken ob sich was ädert.

Was wenn IN der SSD was mit den Channeln nicht ganz passt und daher die Transferrate nicht
ausgereizt wird ?
Wäre nicht ganz ausgeschlossen...

Wenn an der SSD was defekt wäre, dann würde sie nicht normal funktionieren, nicht erkannt werden oder es käme zu BSODs. Das würde ich hier ausschließen.

Den Microsoft AHCI Treiber kann man nicht installieren! Der ist bereits Teil der Windows Treiberdatenbank und wird automatisch verwendet, wenn der Laufwerks-Controller im AHCI-Modus läuft. Das geht aber bei dem Nvidia Board nicht. Deshalb kann der Microsoft AHCI Treiber auch nicht verwendet werden und es ist völlig egal, ob man in der Registry einstellt, dass er beim Booten mitgeladen werden soll.

Moros schrieb:
Den Microsoft AHCI Treiber kann man nicht installieren! Der ist bereits Teil der Windows Treiberdatenbank und wird automatisch verwendet, wenn der Laufwerks-Controller im AHCI-Modus läuft. Das geht aber bei dem Nvidia Board nicht.

Wieso kann man bei einem Nvidia Board den Microsoft AHCI Treiber nicht benutzen ?
(WO steht das ?... WER sagt das?)

Klar ist der MSAHCI standardmäßig installiert, er muss nur im Gerätemanager auf "vorheriger Treiber" gehen, dann sollter er nach dem Neustart eigentlich den M$ Treiber laden...
Hab ich ja beim test von dem AMD Treiber auch so gemacht.

P.S. der Microsoft Treiber wird auch im IDE Modus verwendet, WENN man nicht nachträglich einen von Intel, AMD oder Nvidia installiert!
Im XP musste man für AHCI generell den Treiber auf der CD während der Installation von XP installieren, MS hat endlich den AHCI Standard Treiber in Vista und Win7 schon integriert.

Hallo,

bin neu in diesen Forum und habe diese diskussion jetzt etwas über eine Stunde verfolgt und ich finde es einfach klasse wie viele leute sich hier bemühen, einem einzigen (vorerst) zu helfen.

So, jetzt sind hier zwei hilfebedürftige :-D

kann mal jemand etwas zu den werten sagen? sind doch wohl auch nicht okay oder?

Besitze eine OCZ Vertex 3 MaxIO 120Gb

auf einem Gigabyte x58a-ud5

habe mein system via IDE installiert und später erst über die Registry auf AHCI umgestellt.
ist das der fehler?

Gruß

Anhänge

• HDTachATTOassd.jpg
    HDTachATTOassd.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 381
@psik0

Ersteinmal solltest du unbedingt die neuste Firmware installieren.
Wahrscheinlich hängt deine SSD an einem Marvell Controller welcher deutlich langsamer ist als der Intelcontroller.

Zuletzt bearbeitet:
GuardianAngel schrieb:
Nur mal so zur Info, du hast eine SSD für SATA III, dein Board unterstützt aber nur SATA II, zwar kannst du das so betreiben, aber du wirst nie die volle Leistung erreichen ;) Weiterhin habe ich mir selber gerade die Vertex 3 gekauft und bei mir mit SATA III Anschluss und Firmware 2.11, geht die einfach nur ab, allerdings mit der alten Firmware vorher hatte ich sogar Freezes im System, von daher unbedingt Firmware aktualisieren, hast du die passende Toolbox gedownloaded? Die Toolbox braucht ein wenig bis es die SSD erkennt und weiterhin darf die SSD nicht als primäre Platte angeschlossen sein, sonst kann kein Update erfolgen.

Firmware 2.06 hatte ich vorher auch, die ist Müll und macht nur Probleme!!!

Das macht Sie so lange bis du die Zellen ein paar mal beschrieben hast,dann wird das ganze ein wenig ernüchternd.

@psik0
Bei dir hängt die SSD bestimmt an einem Marvell SATA III Port. Daher kommen die kleinen Unterschiede. Sieht aber insgesamt ganz gut aus. Hast du die SSD mal an einem Intel SATA II Port getestet? Damit solltest du noch bessere Schreibraten erreichen.

@edit
Die Firmware würde ich auf jeden Fall auf 2.11 aktualisieren. Dazu musst du den Linux-Updater bzw. die Toolbox zweimal (mit Reboot dazwischen) ausführen, da die Firmware erst auf 2.06 muss, bevor ein Update auf 2.11 möglich ist.
Ich würde das Update auch am Intel Port machen und nicht am Marvell-Controller.

Zurück
Oben