Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OCZ Vertex 3 120 gb sehr langsam -.-
- Ersteller *-MaXXimus-*
- Erstellt am
CaTFaN!
Pixelschubser
was hab ich jetzt für ne möglichkeit, wenns echt am marvel controller liegen soll?
Es liegt definitiv am Marvell Controller, ich habs selbst schon ausprobiert.
Entweder du kaufst dir ein neues Mainboard oder rüstest es nach. Ich kenne aber keine Karte zum nachrüsten, die einen Intel Controller hat, da kann dir evenutell jemand anders weiterhelfen. Aber mal im Ernst, den Unterschied merkst du in 95% aller Situationen eh nicht
hmm, also begeistert bin ich nicht.
Würdet Ihr eine solch teure platte behalten, wenn ihr die Vorteile nicht merkt?
kann sie ja immernoch bei div. auktionsplattformen verkaufen.
mein raid0 (2x 1tb samsung f1) fühlte sich gleichschnell an...
auf das würde ich dann wieder zurückrüsten müssen
Würdet Ihr eine solch teure platte behalten, wenn ihr die Vorteile nicht merkt?
kann sie ja immernoch bei div. auktionsplattformen verkaufen.
mein raid0 (2x 1tb samsung f1) fühlte sich gleichschnell an...
auf das würde ich dann wieder zurückrüsten müssen
dapoly
Lieutenant
nabend zusammen,
ich wollte die ssd fachmänner hier mal was fragen.
und zwar in wie fern unterscheiden sich die vertex 3 und die agility 3?
merkt man die unterschiedlichen schreib und lese raten?
ich wollte mir nächsten monat auch eine ssd für mein quadcore sys leisten nur weiss ich nich recht welche von beiden, wobei mir der preis der agility 3 besser gefällt. oder meint ihr die vertex 3 is das geld mehr wert wegen mehr leistung?
ich wollte die ssd fachmänner hier mal was fragen.
und zwar in wie fern unterscheiden sich die vertex 3 und die agility 3?
ich wollte mir nächsten monat auch eine ssd für mein quadcore sys leisten nur weiss ich nich recht welche von beiden, wobei mir der preis der agility 3 besser gefällt. oder meint ihr die vertex 3 is das geld mehr wert wegen mehr leistung?
CaTFaN!
Pixelschubser
@dapoly
Soweit ich weiß besitzt die Vertex 3 eine andere Firmware als die Agility und bei der Agility werden einfach ein paar Sachen eingeschränkt, sodass man sei billiger verkaufen kann...
@psik0
Ich weiß gar nicht ob bei 1366 überhaupt Intel Controller verbaut wurden.
Soweit ich weiß besitzt die Vertex 3 eine andere Firmware als die Agility und bei der Agility werden einfach ein paar Sachen eingeschränkt, sodass man sei billiger verkaufen kann...
@psik0
Ich weiß gar nicht ob bei 1366 überhaupt Intel Controller verbaut wurden.
Zuletzt bearbeitet:
dapoly
Lieutenant
Moros schrieb:Vertex 3 = synchroner NAND = schneller und geringeres einmaliges Absinken der Schreibrate
Agility 3 = asynchroner NAND = langsamer, geringere sequentielle Schreibrate und stärkeres einmaliges Absinken
wow das geht ja fix hier.
danke für die infos. da ich in sachen ssd noch ein noob bin, was würde sich für mein system besser machen und spürt man deutlich die geringere schreibrate und ist das stärkere absinken schlimm?
CaTFaN!
Pixelschubser
Schlimm ist es nicht. Wenn du auf der Suche nach einer SSD bist solltest du dir mal die Curcial M4 genauer anschauen, die hat viele positive Rückmeldungen und Reviews zu vermelden. Von einer Vertex rate ich aus subjektiven Gründen vorerst ab (Die macht viele Probleme, mittlerweile mit den richtigen Einstellungen geht es aber...)
Zuletzt bearbeitet:
Moros
Fleet Admiral
Schau dir mal den aktuellen SSD-Artikel an. Da siehst du die realen Unterschiede zwischen Vertex 3 (baugleich mit MX-DS Turbo und Force GT) und der Agility 3. Du solltest jedoch berücksichtigen, dass die sequentielle Schreibrate bei 60, 120 und 240 GB unterschiedlich ausfällt. Die kleineren SSDs sind da immer langsamer.
dapoly
Lieutenant
wenn wollte ich zu 120gb variante von einer der beiden greifen.
meine überlegung war nur halt die ob ich 190€ für die vertex ausgebe oder ob ich nur 150€ für die Agility ausgebe.
40€ unterschied ist nicht viel aber auch nicht wenig und wenn es sich die performance nicht so drastisch unterscheidet würde ich schon gerne die Agility nehmen.
nur wenn mir jetzt erzählt wird das ich mit der Agility nicht glücklich werden würde dann doch lieber mehr geld für die vertex ausgeben.
ich bin da so ein wenig hin und hergerissen und kann mich nicht so recht entscheiden.
meine überlegung war nur halt die ob ich 190€ für die vertex ausgebe oder ob ich nur 150€ für die Agility ausgebe.
40€ unterschied ist nicht viel aber auch nicht wenig und wenn es sich die performance nicht so drastisch unterscheidet würde ich schon gerne die Agility nehmen.
nur wenn mir jetzt erzählt wird das ich mit der Agility nicht glücklich werden würde dann doch lieber mehr geld für die vertex ausgeben.
ich bin da so ein wenig hin und hergerissen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Moros
Fleet Admiral
Spüren wirst du den Unterschied nicht, dafür sind aktuelle SATA III SSDs einfach zu schnell.
Die 40 € Aufpreis lohnen sich vom P/L-Verhältnis nicht. Eine sehr gute Alternative zur Agility 3 ist die Crucial M4. Die bietet etwas höhere sequentielle Transferraten. Merken wirst du den Unterschied aber auch nicht.
Die 40 € Aufpreis lohnen sich vom P/L-Verhältnis nicht. Eine sehr gute Alternative zur Agility 3 ist die Crucial M4. Die bietet etwas höhere sequentielle Transferraten. Merken wirst du den Unterschied aber auch nicht.
Was ist denn hier los, kaum passt man mal nicht auf, schon breiten sich hier die Fantasien aus und niemand bringt mehr sinnvolle Antworten zustande
Für die ASRock SATA3 Karte mit PCIe x1 Anbindung sollte man schnelle PCIe Lanes haben, da man sonst kaum auf 200MB/s kommt.
Ich würde alles so lassen, schneller als eine HDD ist es trotzdem weil ja die Zugriffszeite geringer sind. In zwei Monaten sollte dann Bulldozer erhältlich sein (hoffentlich) und dann gibt es ein Update und gut ist.
Nimm keine Agiltiy3, die lohnt nicht. Dann besser die Crucial m4. Gibt hier genug Threads von Leute die SF-2281 SSD mit asncy. NANDs zu langsam fanden und dann gegen eine m4 getauscht haben, die dann auch deutlich schneller ist. Wenn SF-2281, dann nur mit sync. NAND (ab 240GB) oder Toggle NAND (ab 120GB), sonst ist die Crucial die bessere Wahl.
Siehe hier:
Corsair Force3, entspricht der Agility3:
Crucial m4:
Eben, denn NVidia hat niemal AHCI licensiert und nur einen Pseudo AHCI Modus. Der läuft auch, wie man ab den Schreenshots des ersten Posts sofort erkennt, da braucht also niemand ihn zu raten doch den AHCI zu aktivieren.Moros schrieb:Das Hauptproblem ist das Mainboard. Der Nvidia-Chipsatz unterstützt kein AHCI und auch kein SATA 3, wodurch die Leistung der SSD stark limitiert wird.
Nein, läuft er offensichtlich nicht, denn der nvstore ist doch aktiv und eben nicht pciide. Außerdem sind die 4k_64 Werte besser als die 4k Werte (zumindest beim lesen), NCQ läuft also auch.Moros schrieb:Hinzu kommt, dass dein SATA port offensichtlich im IDE Modus läuft
Mit der ASRock wird er mehr Perofrmance bekommen, aber wenn die PCIex1 Lanes nur Rev1 Geschwindigkeit haben, denn wird das auch nicht viel bringen.CaTFaN! schrieb:Als Controllerkarte könntest du diese hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/503347 diese hat aber keinen Intel sondern nur einen Marvell Controller weswegen du auch damit nicht die ganze Leistung deiner SSD bekommst.
Sagen wir mal 250 bis 260MB/s, mehr geht in der Praxis kaum über SATA 3Gb/s Ports.mastermc51 schrieb:Sprich es MÜSSEN so um die 280-290 MB/s rauskommen, also das Maximum was SATA2 kann.
Beim ihm liegt aber das Limit noch mal deutlich unter dem SATA 3Gb/s Limit, was aber bei alten SATA Host Controllern nicht selten ist, die geben zwar SATA2 an, schaffen aber gerade SATA1 Speed. Ist bei den meißten JMicron SATA Host Controllern auch so.mastermc51 schrieb:Deine Vertex kann zwar mehr, aber der SATA2 limitiert dann!
Deine Werte sind aber dennoch unterirdisch.
Er muss nicht, er sollte gerne, aber das Board bringt das offenbar nicht, ist eben einfach viel zu alt und hat einen Chipsatz aus seiner Zeit, als SSDs für Heimrechner noch keine Rolle gespielt haben.mastermc51 schrieb:Du MUSST auf knapp unter 300 MB/s an Transferraten kommen!
Ob der MSAHCI auf dem NVidia Chipsatz funktioniert, kann ich nicht sagen aber da es eben kein licensierte AHCI Modus ist (und sich daher auch nicht so nennen und zu erkennen geben darf), kann ich mir durchaus vorstellen das der MSAHCI sich weigert.mastermc51 schrieb:Wie schon erwähnt:
1. FW Update machen
2. Microsoft AHCI Treiber installieren
Auch wenn dein Baord angeblich kein AHCI kann, muss trotzdem etwas über 250 MB/s rauskommen.
Weil es bei Deinem Board mit Deinem Chipstz so was , kann es also bei ihm auch nicht so sein? Hast Du das gleiche Board oder wenigsten den gleichen Chipsatz?mastermc51 schrieb:Ich habe meine Vertex 2 mit AHCI und den standard IDE Treibern gestestet.
Die IDE Einstellung im BIOS hat nur wenig gebremst!
DAS kann bei dir NICHT das Problem sein... !
Also wohl ehr nicht.mastermc51 schrieb:Hängt an einem AMD 790GX Chipsatz (AM2+) mit AHCI im BIOS und Microsoft AHCI Treibern.
Was soll bitte HDTune auf einer SSD sinvolles benchen, erst recht auf einer deren Controller die Daten komprimiert? HDtune und HDTach sind für HDDs und auf SSDs totel Blödsinn, denn die adressieren und lesen der Reihe nach alle LBAs, die aber gerade bei leeren SSDs überhaupt keinem Speicheradressen zugewiesen sein können.mastermc51 schrieb:Wobei die AMD Treiber sehr ähnliche Werte liefern.
3. Pic: HDTune Test bei leerer Vertex 2 (bei voller sinken komischer Weise die Leseraten!)
Eben, Dein Board (den Link hat hier auch keine geöffnet) hat keinen PCIe x4 Slot, aber zwei PCIe x16 Slots. Wenn Du einen davon frei hast, könnte die ASUS funktionieren, garantieren tut das keiner.*-MaXXimus-* schrieb:zur asus karte:
Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6 ich hab ein striker II formula aber THX
Nein, gerade die U3S6 ist für Slots mit langsamen PCie Rev.1 Lanes gemacht, denn dafür hat sie ja einen Lanemultiplexer der 4 PCIe Lanes zu zwei schnellen Lanes zusammenfasst. Deswegen ist die wohl auch langsamer als einige andere Lösungen mit dem Marvell 912x.Moros schrieb:Das ist totaler Blödsinn. Das sollte man genauso ernst nehmen wie QVL Listen für RAM. Die U3S6 funktioniert auf jedem Mainboard mit einem entsprechenden Steckplatz, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn dieser auch PCIe 2.0 unterstützt.
Für die ASRock SATA3 Karte mit PCIe x1 Anbindung sollte man schnelle PCIe Lanes haben, da man sonst kaum auf 200MB/s kommt.
Ich würde keine Karte kaufen, denn mit AMDs Bulldozer bekommt er eine AMD SB 850 oder 950 und die bietet 6 sehr performance SATA 6Gb/s Ports.Moros schrieb:@edit
Würde aber trotzdem zur Asrock-Karte greifen, da du USB 3 mit dem System-Update bekommst und die Asrock-Karte in mehr Steckplätzen Platz hat.
Ich würde alles so lassen, schneller als eine HDD ist es trotzdem weil ja die Zugriffszeite geringer sind. In zwei Monaten sollte dann Bulldozer erhältlich sein (hoffentlich) und dann gibt es ein Update und gut ist.
dapoly schrieb:und zwar in wie fern unterscheiden sich die vertex 3 und die agility 3?
Nein, wie Moros schon schreibt:CaTFaN! schrieb:Soweit ich weiß besitzt die Vertex 3 eine andere Firmware als die Agility und bei der Agility werden einfach ein paar Sachen eingeschränkt, sodass man sei billiger verkaufen kann...
Nicht nur, vor allem die Leserate ist bei unkomprimierbaren Daten mit dem async. NAND viel geringer und liegt noch unter der Schreibrate im Neuzustand.Moros schrieb:Vertex 3 = synchroner NAND = schneller und geringeres einmaliges Absinken der Schreibrate
Agility 3 = asynchroner NAND = langsamer, geringere sequentielle Schreibrate und stärkeres einmaliges Absinken
Nimm keine Agiltiy3, die lohnt nicht. Dann besser die Crucial m4. Gibt hier genug Threads von Leute die SF-2281 SSD mit asncy. NANDs zu langsam fanden und dann gegen eine m4 getauscht haben, die dann auch deutlich schneller ist. Wenn SF-2281, dann nur mit sync. NAND (ab 240GB) oder Toggle NAND (ab 120GB), sonst ist die Crucial die bessere Wahl.
Siehe hier:
Corsair Force3, entspricht der Agility3:
Crucial m4:
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt Danke für deine antworten!
es wird dann wohl das hier werden http://geizhals.at/669447
kanns schon nichtmehr erwarten endlich den Bulldozer einbauen zu dürfen =)
es wird dann wohl das hier werden http://geizhals.at/669447
kanns schon nichtmehr erwarten endlich den Bulldozer einbauen zu dürfen =)
Das Board hat neben der SB 950 auch noch 1x SATA 6Gb/s vom ASM1061. Betreiben solltest Du die SSD an der der SB, aber wenn Du einmal den ASM1061 benchen könntest, würde mich das sehr freuen. Vom dem habe ich noch keine Benchmarks gesehen.
Jetzt denke daran: Vorfreude ist die größte Freude!!
Jetzt denke daran: Vorfreude ist die größte Freude!!
Guten norgen allerseits,
Die übertragungsrate meiner Vertex3 maxIO lässt mir keine ruhe.
Ich spiele mit dem gedanken, mir ne Sandy Bridge zu kaufen.
Weil die sockel 1155 ja native Sata3 anbieten. Und auf den sollte es fließen oder
hab ich da was falsches gelesen?
Könnt ihr mir ein Mobo empfehlen, mit dem ich meine ssd auch ausreizen kann?
Möchte es mit einem 2600k und 2000mhz ram betreiben?
USB 3.0 sollte auch nicht feheln :-)
mfg,
Die übertragungsrate meiner Vertex3 maxIO lässt mir keine ruhe.
Ich spiele mit dem gedanken, mir ne Sandy Bridge zu kaufen.
Weil die sockel 1155 ja native Sata3 anbieten. Und auf den sollte es fließen oder
hab ich da was falsches gelesen?
Könnt ihr mir ein Mobo empfehlen, mit dem ich meine ssd auch ausreizen kann?
Möchte es mit einem 2600k und 2000mhz ram betreiben?
USB 3.0 sollte auch nicht feheln :-)
mfg,