OCZ Vertex 3 120 gb sehr langsam -.-

Simpson474 schrieb:
Weil der Microsoft AHCI Treiber - man glaubt es kaum - ein Mainboard mit AHCI-Support benötigt ;)

Ach nee? Du meinst wirklich das ich DAs nicht wußte?

Klar ist der MS AHCI Treiber für Mainboard /Karten mit AHCI fähingen Controller...
Es gibt aber auch einen Standard Microsoft Treiber für den IDE Modus.
Und DER ist ganz sicher auch in jedem Vista / Win7 dabei !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Ja, ich meine auch das es ein Marvell Controller ist...

sollte ich vielleicht versuchen windoof nochmal neu zu installieren, vorab schon auf ahci umstellen und über f6 den RST treiber mit einbiden?

oder bringt das nix?

Ersteinmal solltest du wirklich die Firmware dringend updaten!
Dannach falls du einen Intelcontroller am Board hast (davon steht auf der Herstellerseite nichts, das weiß jemand anderes bestimmt besser...) die SSD dort anschließen und dannach kannst du auf AHCi umstellen. Dazu musst du Windows nicht zwingend neu installieren.

Neuinstallation ist definitiv nicht notwendig. Wie du in deinem Screenshot sehen kannst, wird bereits für den Marvell-Controller der msahci (Microsoft AHCI Treiber) geladen.

Ich würde die SSD einfach an den ersten Intel-Port hängen, ein Backup machen und dann wie folgt vorgehen:
1) Linux-Updater (von OCZ) verwenden, um auf 2.06 zu aktualisieren (passiert automatisch beim Ausführen)
2) Neustart und nochmal den Linux-Updater ausführen. Somit wird auf 2.11 aktualisiert.
3) CMOS Reset (Strom weg, Mainboard-Batterie für 5 min raus, Strom wieder an, BIOS-Einstellungen anpassen)
4) Windows starten und einmal den Windows Leistungsindex laufen lassen. Direkt danach neustarten.
5) fertig.

Wie gehe ich bei dem Linux Updater vor?

Habe Win7 Ult 64bit.

Den windows updater habe ich gerade versucht, der läd die fw aber nur runter,
macht dann aber gar nichts mehr.

vielen Dank für euer Feedback und knowhow :-D

mfg,

Soo, habe jetzt endlich die fw 2.11 drauf :-)

Muss aber leider das System neu aufsetzen. Ist aber okay :-)
Bin einfach froh das es mit dem fw update geklappt hat.

Soll ich bei der win7 installation jetzt per f6 den rst 10.06.0 treiber miteibinden?
Und soll ich an sata2 (intel) oder an sata3 (marvel) anschließen? Mit ahci? Kann ich bei beiden controllern seperat einstellen im bios..

Gruß

zur asus karte:

Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6 ich hab ein striker II formula :D aber THX

@psik0

Soll ich bei der win7 installation jetzt per f6 den rst 10.06.0 treiber miteibinden?

Wenn das geht kannst du es machen, es macht aber auch nichts wennd u den hinterher noch miteibundest.

Und soll ich an sata2 (intel) oder an sata3 (marvel) anschließen? Mit ahci? Kann ich bei beiden controllern seperat einstellen im bios..

Im Bios voher unbedingt auf AHCI stellen. Du solltest den Sata 3 Controller benutzen.

so, denke das ich den treiber mitinstalliert bekommen habe.

muss ich jetzt trotzdem den sata3 treiber vom hersteller installieren?

blicke gar nicht mehr durch mit der ssd ^^ ( aber will immer alles haben :-D )

danke @ all :king:

*-MaXXimus-* schrieb:
zur asus karte:

Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6 ich hab ein striker II formula :D aber THX

Das ist totaler Blödsinn. Das sollte man genauso ernst nehmen wie QVL Listen für RAM. Die U3S6 funktioniert auf jedem Mainboard mit einem entsprechenden Steckplatz, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn dieser auch PCIe 2.0 unterstützt.

@edit
Würde aber trotzdem zur Asrock-Karte greifen, da du USB 3 mit dem System-Update bekommst und die Asrock-Karte in mehr Steckplätzen Platz hat.

psik0 schrieb:
so, denke das ich den treiber mitinstalliert bekommen habe.

muss ich jetzt trotzdem den sata3 treiber vom hersteller installieren?

blicke gar nicht mehr durch mit der ssd ^^ ( aber will immer alles haben :-D )

danke @ all :king:

Entweder du betreibst die SSD am SATA III Port (Marvell-Controller). Dann kannst du entweder den msahci oder den Marvell-Treiber verwenden; oder du nimmst den SATA II Port (Intel-Controller) und kannst dann den msahci oder den RST 10.6 nutzen.

Moros schrieb:
Entweder du betreibst die SSD am SATA III Port (Marvell-Controller). Dann kannst du entweder den msahci oder den Marvell-Treiber verwenden; oder du nimmst den SATA II Port (Intel-Controller) und kannst dann den msahci oder den RST 10.6 nutzen.

Braucht man wirklich diese Treiber ?

Die Chipsatz - Controllertechnik kann nicht das liefern, was der Fragesteller gerne hätte.
Sata III ist eine Weiterentwicklung von den vorherigen Sata Technik.
Ergänzung ()

Moros schrieb:
Die U3S6 funktioniert auf jedem Mainboard mit einem entsprechenden Steckplatz, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn dieser auch PCIe 2.0 unterstützt

Korrekt.

Moros schrieb:
Würde aber trotzdem zur Asrock-Karte greifen, da du USB 3 mit dem System-Update bekommst und die Asrock-Karte in mehr Steckplätzen Platz hat

Ob bei einer Controllerkarte die max. Datengeschwindigkeit zu erwarten ist, ist mehr als fragwürdig.
Wieder ein Steckplatz und nicht Sata III Technik onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Einen Treiber braucht man auf jeden Fall, ohne geht es nicht

Windows 7 bringt die meisten Treiber schon mit.
Siehe Gerätemanager.

Moros schrieb:
Man kann eben immer zwischen dem Standard-Treiber von Windows und dem des Controller-Herstellers wählen

Besser den windoweigenen Treiber verwenden -> verkürzt die Fehlersuche.

hat irgendwie nix gebracht, was sagt ihr .?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben