News OCZ Z-Serie (80Plus Gold) in den USA verfügbar

TK-Shockwave schrieb:
Da sich die Test bei 80plus.org nur auf 115V für das Amerikanische Stromnetz beziehen halte ich es für Augenwischerei. Die Preise finde ich für nicht gerechtfertigt - kostet ja bald mehr als eine CPU/Mainboard.

Warum? 90% sind 90%. Da ist doch die Spannung egal. Wenn so ein Netzteil 5% effizienter ist als ein anderes bei 1000Watt sind das immerhin 50 Watt. Beri 24/7 sind das schon ca 440kWh im Jahr. Macht also 87€ aus. Sollte ich sowas in einem Server einbauen, würde sich das lohnen.

Bitte auch immer an die Umwelt denken. Weniger Energiebedarf=weniger CO2 Ausstoß!

Schaffe89 schrieb:
Gute Effizients, aber was intressiert mich das, bei den preisen?

Nach 2-3 Jahren im vollen Einsatz hat sich das Netzteil bezahlt gemacht! Also nicht nur den Vorteil, sondern sogar die Anschaffung!

Man bedenke, weniger Energieumwandlung=weniger Wärmeentwicklung/Entropie, kleinere Klimaanlangen=weniger Energie.

Man sollte immer berücksichtigen, dass man dadurch auch weniger Geld für die Klimaanlagen braucht.

Whoozy schrieb:
Völlig uninteressant bei diesen Preisen.

Aber selbst ein 525Watt Netzteil haben, welches 200Watt zu viel liefert?

Brabe :lol:

Was hat das mit dem Preis zu tun mein Netzteil hat mich 90 € gekostet

und ? was sagst du jetzt ?

Und was das "zuviel" angeht hast du schonmal daran gedacht das ich mir in Zukunft neues anschaffen werde?

desweiteren hat das Netzteil selbst bei 50% und 20 % Last einen Wirkungsgrad von über 82 %

Wie du sagtest für Server die 24/7 zu fast immer 100% im Einsatz sind lohnt sich sowas aber für Ottonormalo niemals :)

Und da wir ( zumindest ich ) Ottonormalo sind/ bin sind mir solche Netzteile bei solchen Preisen egal

Zuletzt bearbeitet:
Naja wers braucht.
Aber nach Soulpain sollen von OCZ auch irgendwann mal gute Mittelklasse NTs kommen, vielleicht lohnt es sich ja darauf zu warten.

brabe schrieb:
Warum? 90% sind 90%. Da ist doch die Spannung egal. ...

So einfach ist das nicht, bei uns im europäischen Netz sind die NT's durch die höhere Spannung sogar noch einen Tick effizienter. :D

brabe schrieb:
Nach 2-3 Jahren im vollen Einsatz hat sich das Netzteil bezahlt gemacht! Also nicht nur den Vorteil, sondern sogar die Anschaffung!

Die Rechnung geht nicht auf. Im Durchschnitt läuft der PC bei 20-30% Last. Da hast du zwischen Gold und 80+ gerade mal 3% Unterschied. Bei 200Watt Last also 6Watt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die preise sind schon Heftig würde ich nicht ausgeben wollen, dann doch lieber ein Corsair HX850 bedeutend günstiegr und auch Gold, falls mann denn ein solches möchte.

Sun-Devil schrieb:
ich warte ja auch schon sehnsüchtigst auf ein 80+Netzteil mit ca 350 Watt (und am liebsten noch modulares Kabelmanagement)
die gibts schon seit einiger Zeit ;)

Viele behaupten, sie würden sofort wechseln, wenn es ein 80Plus Gold Netzteil mit <500W geben würde. Allerdings haben sich diejenigen noch nie Gedanken gemacht über den Preis eines solchen Netzteils, der dann schnell mal 100€ mehr gegenüber einem Standard-Netzteils liegen kann. Das ist auch der Grund, weshalb die Netzteile vom normalen Markt (noch) nicht angenommen werden.

Interessant zu dem Thema ist auch diese News >>HIER<< während der Computex.

Naja, also 100€ mehr gegenüber einem Standard-NT stimmt ja nicht wirklich. HX750W rund 118€ und HX850W rund 137€ und schlussendlich das HX1000W rund 179€.

Idleking schrieb:
Interessant.. Wie viele Jahre müsste so ein Netzteil dann laufen, um sich zu amortisieren?:king:

Das kommt darauf an. In einem Amerikanischen Server: (erster Teil des Zitates, bloß Preisangabe muss noch auf Amerikanische Preis umgerechnet werden.)
Macht also bei ca. 12 Cent übern blauen Pool 52,80 Euro.
Und dann wird ein Rechner kaum vollständig auf Vollast lafuen.

brabe schrieb:
Warum? 90% sind 90%. Da ist doch die Spannung egal. Wenn so ein Netzteil 5% effizienter ist als ein anderes bei 1000Watt sind das immerhin 50 Watt. Beri 24/7 sind das schon ca 440kWh im Jahr. Macht also 87€ aus. Sollte ich sowas in einem Server einbauen, würde sich das lohnen.

Weniger Energiebedarf=weniger CO2 Ausstoß!

Man bedenke, weniger Energieumwandlung=weniger Wärmeentwicklung/Entropie, kleinere Klimaanlangen=weniger Energie.

Man sollte immer berücksichtigen, dass man dadurch auch weniger Geld für die Klimaanlagen braucht.

Aber selbst ein 525Watt Netzteil haben, welches 200Watt zu viel liefert?

Wie schon jemand geschrieben hat, unsere 230 Volt 50 Hz System ist etwas effizienter, genauer kann ich dir es wahrscheinlich erklären wenn ich nächstes Jahr Wechselstromnetzwerke kennen lerne. Nebenbei habe ich schon in der Schule gelernt das man nur mit Hohen Spannungen und geringen Stromstärken die Verluste einer Leitung über lange Strecken überwinden konnten.
Umwelt, immer wieder ein gutes Thema; hat aber mehrere Faktoren. Regenerative Technik und Einsparrungen bei anderen Komponenten haben mehr Einsparungen.
Fraunhofer Institut hat mit neuen Bauteilen einen Wechselrichter mit über 99% Wirkungsgrad entwickelt, gebaut, whatever. Weniger Abwärme, weniger kosten für Kühlkörper, kleineres Package.
Des weiteren ist CO2 ein Folge von uns Menschen und noch eine schlechte Nachricht, wir werden uns wohl oder übel verdoppeln bis 2035. Würde mir jetzt mehr Sorgen um unser Trinkwasser machen, aber da muss die Politik mal zeigen was sie vielleicht kann.
Klimaanlage hatte ich noch nie eine, selbst im Auto nutze ich nur die Armen Klima, Fenster runter. In heißeren Ländern natürlich dann wieder ein must have. Zukunft: Server stehen in kalten Ländern, so das man nicht mehr so eine große Klimaanlage braucht.
Man kauft einfach Serverleistung, oder stellt seinen eigenen Server mit dort auf.
Problem ist immer noch der hohe Idleverbrauch und nicht dass das Netzteil 200 Watt zu viel hat, liefern tut es das erst recht nicht, wenn es nicht benötigt wird.
Mein Rechner hat ein 480 Watt, maximal zieht es aus der Steckdose 320 Watt. 80% Wirkungsgrad. 256 Watt landen beim Rechner, hätte bei mir auch fast die Hälfte an Watt ausgereicht. Hinzu kommen Reserven und die ungleichmäßige Aufteilung von den verschiedenen Amperezahlen der verschiedenen Voltschienen.

@cyrezz Das HX1000 ist aber auch kein Gold, nichtmal Silver.

Stimmt, habe ich vorher net gesehen. Dachte alle HX hätten das, aber dann haben das doch nur das HX750W und das HX850W und die sind ja noch zu humaneren Preisen zu bekommen für die Leistung im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das auf jeden fall sind sehr interesant diese beiden Modelle.

Wenn man es aber auch genau sieht haben einige Test auch nachgewiesen, dass das Corsair kein 80plus gold nt ist und man vermutet das 80Plus eine bessere Version die Verkaufsversion erhalten hat.

Edit:
Ob nun 80Plus Gold oder Silber ist eigentlich auch egal, weil es keinen sonderlichen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Airbag
Naja bei dem Test von www.pc-experience.de sieht aber so aus das der Gold Status erreicht wird, und wie Sie hinzugefügt haben sich das NT erst einbrennen muss und dann nach ca. 3Stunden Test die maximale Effizienz zu haben.

Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Netzteil "einbrennen" muss.

Ich auch nicht, aber die haben das so bezeichnet ka warum warscheinlich wenn die bauteile das erste mal richtig belastet werden, sich ausdehnen das erste mal das dies dann so bleibt bei dem Rinkerntrafo kann ich mir das schon Vorstellen.

@Airbag Sorry binn eine Spalte zuweit gerückt deswegen, so haste natürlich recht das ist mir als ich den Test gesehen habe nicht aufgefallen.

Aber immernoch unschlagbar für den Preis, aber ein bisschen ärgert mich das jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben