Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OCZ zeigt HTPC mit Nvidia Ion
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: OCZ zeigt HTPC mit Nvidia Ion
also ich kriege auf dem nc10 keinen 720p film zum laufen (weder ffdshow noch coreavc).
ruckelt wie sau. kommt sicher auf die video-bitrate an.
dieser ion chipsatz kann also x264 von der gpu beschleunigen lassen?
soweit ich weiß kann das bis jetzt keine nvidia karte. die können alle nur h264, also die nativen bluray streams, z.b. mit powerdvd.
eine mkv öffnet powerdvd nicht und ich kenne auch keinen anderen player der das macht (mit gpu support).
bin ich n bissl hinter der zeit? ^^
offensichtlich ... ^^
http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/3
gut, damit wäre das geklärt.
hmm... funktionieren tut das aber nicht ^^
habe nach wie vor 17% auslastung bei 1080p mkv. trotz der mpc hc version die angeblich gpu beschleunigung bietet. nutze eine gtx 275. was vergessen einzustellen?
ruckelt wie sau. kommt sicher auf die video-bitrate an.
dieser ion chipsatz kann also x264 von der gpu beschleunigen lassen?
soweit ich weiß kann das bis jetzt keine nvidia karte. die können alle nur h264, also die nativen bluray streams, z.b. mit powerdvd.
eine mkv öffnet powerdvd nicht und ich kenne auch keinen anderen player der das macht (mit gpu support).
bin ich n bissl hinter der zeit? ^^
Ergänzung ()
offensichtlich ... ^^
http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/3
gut, damit wäre das geklärt.
Ergänzung ()
hmm... funktionieren tut das aber nicht ^^
habe nach wie vor 17% auslastung bei 1080p mkv. trotz der mpc hc version die angeblich gpu beschleunigung bietet. nutze eine gtx 275. was vergessen einzustellen?
H
High Definition
Gast
also nvidia ab der 8er Reihe können vc1, wmv, h264/x264
und bei the way eine br hat auch verschiedene streams, manchmal h264, mal vc1 mal wmvhd
von daher gibt es keinen "nativen" br-stream (ACHTUNG m2ts ist nur ein TransportContainer)
kmplayer öffnet dir auch mkv (die ja hauptsächlich x264 videos enthalten) mit gpu unterstützung
oder auch der mpc
und bei the way eine br hat auch verschiedene streams, manchmal h264, mal vc1 mal wmvhd
von daher gibt es keinen "nativen" br-stream (ACHTUNG m2ts ist nur ein TransportContainer)
kmplayer öffnet dir auch mkv (die ja hauptsächlich x264 videos enthalten) mit gpu unterstützung
oder auch der mpc
Zuletzt bearbeitet:
Ex0r
Commander
BluRay, 120GB und 1.6Ghz...iwas stimmt da nich. Sollte dxva mal versagen schafft der kleine Atom das sicher nich per ffdshow zu encoden (meine Dxva / mkv Threads belegen gut, dass es gar nich mal so einfach is DXVA funktionell überhaupt ans laufen zu kriegen).
Für diese Plattform ist der Atom deutlich fehl am Platz. Fürn HTPC ist nen Atom einfach zu schwach.
/Edit: @uNki: 17% Auslastung is doch perfekt o.0 Wenn du Bildfehler o.Ä. hast könnte es am Treiber liegen. Naja schau einfach ma in meinen mkv Thread. Da kommen einige Faktoren zusammen
Für diese Plattform ist der Atom deutlich fehl am Platz. Fürn HTPC ist nen Atom einfach zu schwach.
/Edit: @uNki: 17% Auslastung is doch perfekt o.0 Wenn du Bildfehler o.Ä. hast könnte es am Treiber liegen. Naja schau einfach ma in meinen mkv Thread. Da kommen einige Faktoren zusammen
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
an der GPU Beschleunigung wird schon gearbeitet. Muss mal wieder eine 16Kern GPU den kleinen Intel Atom unter die Arme greifen und das mehr als ordentlich, nichtmal der dickste Nehalem kann dem kleinen Ion bei richtiger GPU Beschleunigung schlagen.Dafür kannste dir mit dem Ding net mal nen halbwegs gescheites Flash-Filmchen ansehen, weil da nix mit GPU-Unterstützung ist. Mit so ner schwachen CPU is das einfach nix halbes und nix ganzes als HTPC...
Konti
Banned
Versagen nehm ich doch mal stark an.uNki schrieb:was macht denn der kleine atom wenn man ihm ne bluray oder nen x264 mkv file präsentiert?
in meinem samsung nc10 ist an x264 mkv's nicht zu denken.
1080p x264 MKVs können bei nem schlechten Decoder sogar nen E6600 überfordern. Aber auch mit nem vernünftigen ist da nicht mehr viel Luft. So nen Atom dürfte das also bei weitem nicht packen.
Oder gibt's denn schon vernünftige Codec-Packs, die sich irgendwie die Graka-Power zu nutze machen? Hab davon bislang nichts gehört.
Also mal kurz was zur Performance. Ich selber habe nen Acer Revo ION. Dort habe ich Win7 installiert, welches deutlich schneller als VISTA ist.
Blu-Ray mit SATA-USB Adapter spielt das Teil in Verbindung mit PowerDVD9 problemlos ab! MKV´s gehen mit Mediaplayer bisher auch mit 1080p, leider unter XBMC noch nicht.
Mein Terratec HD USB empfänger läuft leider noch nicht richtig unter WIN7.
Ich muss noch etwas Basteln oder versuchen, die beste Lösung für mein HTPC zu finden. Soll ich Windows Mediacenter benutzen? Wird XMBC in nächster Zeit optimiert? Bei XBMC fehlt mir dann aber noch die DVB unterstützung.
Ich werde wohl noch weiter testen, suchen und optimieren müssen.
Blu-Ray mit SATA-USB Adapter spielt das Teil in Verbindung mit PowerDVD9 problemlos ab! MKV´s gehen mit Mediaplayer bisher auch mit 1080p, leider unter XBMC noch nicht.
Mein Terratec HD USB empfänger läuft leider noch nicht richtig unter WIN7.
Ich muss noch etwas Basteln oder versuchen, die beste Lösung für mein HTPC zu finden. Soll ich Windows Mediacenter benutzen? Wird XMBC in nächster Zeit optimiert? Bei XBMC fehlt mir dann aber noch die DVB unterstützung.
Ich werde wohl noch weiter testen, suchen und optimieren müssen.
H
High Definition
Gast
Konti schrieb:Oder gibt's denn schon vernünftige Codec-Packs, die sich irgendwie die Graka-Power zu nutze machen? Hab davon bislang nichts gehört.
coreavc kann die gpu mitbenutzen, unter Linux kann auf libavcodec mittels cuda die x264
streams gpu beschleunigen
salsaholic
Ensign
Ich frage mich, wie man sowas als HTPC anpreisen kann, wenn kein TV-Empfänger (DVB oder so) integriert ist? Man will ja nicht nur Filme von Platte und BluRay schauen...
So taugt das doch bestenfalls als Client, der den TV-Stream über einen Medienserver à la MythTV empfängt (datzu passt dann auch wieder die kleine Platte) - das ist dann aber kein kompletter HTPC.
Hat einer der von den Ion Nutzern hier schonmal versucht, mit dem Teil Timeshift bei HDTV zumachen?
In diesem Thread über das Zotec Ion Board wird mehrfach behauptet, dass selbst der Atom 330 (dual core) dafür zu schlapp wäre...
Ansonsten wäre ein stromsparender Atom HTPC ja schon einen nette Idee, wobei die Vorteile des Gesamtsystems gegenüber einem sparsamen Athlon-System recht gering sind, bei viel weniger Power...
Klaus
So taugt das doch bestenfalls als Client, der den TV-Stream über einen Medienserver à la MythTV empfängt (datzu passt dann auch wieder die kleine Platte) - das ist dann aber kein kompletter HTPC.
Hat einer der von den Ion Nutzern hier schonmal versucht, mit dem Teil Timeshift bei HDTV zumachen?
In diesem Thread über das Zotec Ion Board wird mehrfach behauptet, dass selbst der Atom 330 (dual core) dafür zu schlapp wäre...
Ansonsten wäre ein stromsparender Atom HTPC ja schon einen nette Idee, wobei die Vorteile des Gesamtsystems gegenüber einem sparsamen Athlon-System recht gering sind, bei viel weniger Power...
Klaus