News OCZs Antwort auf Crucials MX100 im September

1a2b3c4d5e schrieb:
Sandforce war ja in der Vergangenheit eher nicht berauschend und gehört inzwischen zu Seagate (also zur direkten Konkurrenz von Toshiba)
Die Sandforce der zweiten Generation sind doch total veraltet und bei den häufigen Besitzerwechseln wir des mit dem Support bestimmt nicht besser. Toshiba ist zwar ein Konkurrent von Seagate, aber möglicherweise auch ein wichtiger Lieferant von NANDs, denn alleine mit einem Controller bekommt man noch keine SSD gefertigt und eine NAND Fertigung hat Seagate nicht und die werden sie auch so leicht nicht bekommen, sind doch die NAND Fertiger allesamt eine Ecke größer als Seagate und an der Börse deutlich höher bewertet.

xyz- schrieb:
OCZ ist jetzt unter toshiba die einzige firma die wenigstens eine 100gb ssd mit sf2500er und eMlc für 120euro bietet.
Schlimm genug, dass sie es immer noch nicht geschafft haben eine Enterprise Version des Barefoot 3 zu bringen, obwohl die mal für den Herbst 2013 angekündigt worden war. Wer will denn heute noch eine SSD mit dem Sandforce der zweiten Generation?

Staubwedel schrieb:
In puncto Support ist Toshiba kein Hammer, da war OCZ besser
Das stimmt, die haben ja auch genug Praxiserfahrungen erworben :evillol:

Tronix schrieb:
Verkaufen die unter dem Namen Toshiba oder OCZ?
Bisher beides und auch technisch (also beim Controller) gingen beide bisher getrennt Wege. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Toshiba OCZ wegen dem Endkundengeschäft dazugekauft hätte oder wenigstens wegen Indilinx, aber irgendwie scheint beides nicht so recht der Fall zu sein. Weder hat man die eigene Retail SSD (Q-Reihe) aufgegeben noch bisher den Indilinx in einer Toshiba SSD verbaut, ja noch nicht einmal konsequent in den neuen OCZ SSDs.

Crucial hat sich bisher mit neuen SSD viel Zeit gelassen. Das ist auch sinnvoller, als dauernd neue Modelle raus zuhauen, wenn die bisherigen noch nicht ausgereift sind.

Samsung scheint sich nicht daran zu stören, wenn sich zwei andere um die billigste SSD streiten.
https://www.computerbase.de/2014-04/samsung-ssd-preis-interview/
Das ist Fakt, durch die mit Abstand beste Qualität, weil jedes Teil der SSD aus eigenem Hause kommt, kann man da ein paar € mehr verlangen. Des weiteren hab ich noch keine Samsung SSD gesehen die zwingend ein Firmware Update brauchte um zu funktionieren.

Crucial" noch nix gehört haben und die "ja nur Schrott sein kann"
Im Gegenteil, grad weil man hört das die früheren SSD zb. nach X Stunden einfach ausgefallen sind ohne Firmware Massaker ist der Ruf nicht der beste, das qualifiziert sich sogar als Schrott SSD. Nicht alle PCs können sich ohne Probleme ein Firmware Update leisten, geschweige denn einen Ausfall wegen schlechter Qualität bzw. weil der Hersteller zu wenig Geld in die Firmware gesteckt hat. Muss nicht heißen das aktuelle Crucials Schrott sind, nur mal so für die Korinthenkacker.

Vor der OCZ Pleite wollten es einige auch nicht wahr haben was mit der Firma los ist. Auch wenn einige von uns gewarnt haben. Nachher ist das Gehäule im Forum immer groß...

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Schlimm genug, dass sie es immer noch nicht geschafft haben eine Enterprise Version des Barefoot 3 zu bringen, obwohl die mal für den Herbst 2013 angekündigt worden war. Wer will denn heute noch eine SSD mit dem Sandforce der zweiten Generation?
.

ich hatte noch nie probleme mit sandforce.

abgesehen davon sind ocz und pny immer noch die einzigen die ddie eMlc 100gb version leistbar anbieten, ich sehe da keinen anderen hersteller

Kasmopaya, volle Zustimmung. Samsung hat sich bisher keinen Ausrutscher geleistet und ist von der Qualität und Zuverlässigkeit her Spitze, da brauchen sie die Preise nicht zu senken, solange die Absatzzahlen stimmen. Trotzdem spricht im Moment alles für die Crucial MX100, auch wenn sich Crucial in der Vergangenheit bei der FW nicht mit Ruhm bekleckert hat.

xyz-, wenn Du unbedingt eine 100GB SLC SSD willst, bitte, aber wieso? Die Qualität der SLC NAND kennst Du bei den jeweiligen Hersteller nicht, das sind beides keine NAND Hersteller und es gibt auch bei der SLC Fertigung solche Dies, deren Qualität minderwertig ist und die nicht die gleiche Zyklenfestigkeit erreichen wie sie der Hersteller erwartet. Micron verwertet solche Chip u.a. in den Lexar USB Sticks. Außerdem haben ich meine Zweifel ob selbst die hochwertigen SLC Chip so lange halten, wie es immer wieder behauptet wird, denn schau Dir doch mal an, wie die Intel X25-E im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org abgeschnitten hat. Die SLC NANDs der X25-E waren nicht wirklich besser als die MLC NANDs der X25-V. Die immer wieder genannten 100.000 P/E Zyklen für SLC halte ich jedenfalls für schamlos übertrieben, die waren vielleicht mal drin, als die NANDs noch in 90nm oder mehr fertigt wurden.

Erstaunlich finde ich übrigens, dass die OCZ weiterhin Micron RAM verwendet, zumal Toshiba ja auch RAM herstellt.