Kasmopaya, volle Zustimmung. Samsung hat sich bisher keinen Ausrutscher geleistet und ist von der Qualität und Zuverlässigkeit her Spitze, da brauchen sie die Preise nicht zu senken, solange die Absatzzahlen stimmen. Trotzdem spricht im Moment alles für die Crucial MX100, auch wenn sich Crucial in der Vergangenheit bei der FW nicht mit Ruhm bekleckert hat.
xyz-, wenn Du unbedingt eine 100GB SLC SSD willst, bitte, aber wieso? Die Qualität der SLC NAND kennst Du bei den jeweiligen Hersteller nicht, das sind beides keine NAND Hersteller und es gibt auch bei der SLC Fertigung solche Dies, deren Qualität minderwertig ist und die nicht die gleiche Zyklenfestigkeit erreichen wie sie der Hersteller erwartet. Micron verwertet solche Chip u.a. in den Lexar USB Sticks. Außerdem haben ich meine Zweifel ob selbst die hochwertigen SLC Chip so lange halten, wie es immer wieder behauptet wird, denn schau Dir doch mal an, wie die Intel X25-E im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org abgeschnitten hat. Die SLC NANDs der X25-E waren nicht wirklich besser als die MLC NANDs der X25-V. Die immer wieder genannten 100.000 P/E Zyklen für SLC halte ich jedenfalls für schamlos übertrieben, die waren vielleicht mal drin, als die NANDs noch in 90nm oder mehr fertigt wurden.
Erstaunlich finde ich übrigens, dass die OCZ weiterhin Micron RAM verwendet, zumal Toshiba ja auch RAM herstellt.