News OCZs „Z-Drive R2“-SSDs mit bis zu 1,4 GB/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
OCZ hat die neueste Generation seiner „Z-Drive“-SSDs vorgestellt und die Massenfertigung angekündigt. Statt einem SATA-Interface nutzen diese zur Datenübertragung den PCIe-x8-Bus, was im Zusammenspiel mit einem internen RAID 0 von vier bis acht austauschbaren Modulen sequenzielle Transferraten von bis zu 1,4 GB/s ermöglicht.

Zur News: OCZs „Z-Drive R2“-SSDs mit bis zu 1,4 GB/s
 
*haben will* xD

Leider gehöre ich nicht zur Zielgruppe
 
user mit schnellen cpus

sowas wär schon geil aber vermutlich hat man kaum bis keine vorteile als zocker. und bloß damit win in 10 statt 40 sekunden bootet halt ichs für sinnfrei.

trotzdem bekomm ich von sowas lange zähne :-)
 
Ich gehör woll auch nicht zur zielgruppe :( aber schön wärs.
 
Der Preis ist ja jenseits von gut und böse, wer sich das kauft, hat doch nen Socknschuss.
 
Julzen schrieb:
Der Preis ist ja jenseits von gut und böse, wer sich das kauft, hat doch nen Socknschuss.

Warum denn? Find den Preis nicht so wild, wenn man bedenkt, dass sich dieses Produkt an Leute richtet die damit echtes Geld verdienen.

Gerade für Datenbankserver, die von der IO-Performance leben ist so ein Teil Gold wert, und jeder der weiß was performante Server kosten, und zwar nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt (Wartung, Administration, Strom, Kühlung,...), wird auch über diesen Preis eher müde lächeln. Ein Satz schneller SAS Platten und ein ordentlicher Controller kosten auch nicht soviel weniger und sind lang nicht so schnell.
 
Nein, für Serveranwendungen ist das nichts. Laut OCZ kommen MLC Chips zum Einsatz. Es gäbe also berechtigte Zweifel an der Haltbarkeit.

Jedenfalls für Serververhältnisse. Obendrein weiß wohl OCZ selbst, dass sie aufgrund ihres geringen Renommees keine Chance auf dem Markt hätten.
 
...Das Z-Drive R2 p84 und das Z-Drive R2 p84 mit jeweils vier Modulen...
...doppelt gemoppelt... das müsste m84 heißen...

[IRONIE]In wenigen Jahrhunderten wird sowas auch für den Normal PC User bezahlbar sein.[/IRONIE]

Es muss jedem klar sein, dass das Z-Drive für Server gedacht ist, und nicht, dass man Half-Life 2 Level Ladezeiten im Millisekundenbereich hat.
 
"Bei zufälligen Lese- und Schreibvorgängen 4 kB großer Blöcke mit einer Warteschlange von 32 Befehlen erreicht das Laufwerk 14.500 IOPS beim Schreiben und 29.000 IOPS beim Lesen."

Fehlt da eine Null oder ist das Vorgestellte Produkt hier wirklich langsamer als viele andere aktuellen SSDs? Die Intel hat ja schon 30k IOPS bei 4k Blöcken und z.B. die RealSSD hat noch mehr.
 
Zur Zielgruppe gehört eigentlich jeder PC User. Weil jeder hätte gerne, dass sein PC in Echtzeit arbeitet.

Das es nicht möglich ist, ist jedem eigentlich klar.
Und das man ihn schneller machen kann ist auch jedem klar, also warum nicht mit sowas?

Das Problem ist eher der Preis.
Würde das Teil mit 1TB 600 Euro kosten, würde besitmmt viele Zuschlagen.
 
und bloß damit win in 10 statt 40 sekunden bootet halt ichs für sinnfrei.

Mit den heutigen SSD schafft man das auch mit 6 Sekunden, zumindest meine Intel hat das am Anfang so hinbekommen ;)

Ich könnt mir vorstellen, dass man sowas auch für Videobearbeitung gut gebruachen könnte. Oft ist auch die Platte ne Bremse beim rendern, bzw. beim bearbeiten, aber erst bei heftigen projekten ;)

greez
 
@lxmichi: Nach der Logik hat Ferrari in Deutschland auch eine Zielgruppe von über 70 Millionen (die paar Millionen Ferrari-Igitt-Leute rausgerechnet ;)).
 
Wobei, in 3-4 Jahren dürfte sowas auch in unserer Zielgruppe angekommen sein. So 100 GB mit den Werten für ~100 - 150€ wär doch was tolles... ^^"
 
Für den Preis? Da kann ich auch welche von renomierten Firmen kaufen die echte Srver SSDs herstellen :freak:

Die klatschen die Dinger von OCZ an die Wand.
 
Zurück
Oben