News OCZs „Z-Drive R2“-SSDs mit bis zu 1,4 GB/s

schon erstaunlich was man noch für eine Geschwindigkeit bei MLC Chips erreichen kann.
Bin schon auf die SATA3 SSDs gespannt.

Was OCZ plant ist offensichtlich. Sie wollen ein Zeichen setzen, wie VW einst mit dem Phaeton. Es geht nicht darum Z-Drives zu verkaufen.

Damit wollen sie den Verkauf der Consumer Modelle ankurbeln, indem sie sich den Anschein einer Premiummarke geben, wovon sie weit entfernt sind.

so teuer ist es doch garnicht!

bei Normalen SSDs zahlt man 2€ pro GB
Bei denen sind es 4€ Pro GB

Dafür sind sie aber auch um einiges Schneller.
würde das Teil 10.000€ Kosten, dann fänd ich es Teuer...

Pyroluk schrieb:
sind warscheinlich für Server gedacht

Wer so ein Ding mit Raid-0 UND MLC in seinen Server baut, der hat nen Sockenschuss.

Besonders dann, wenn es um wichtige Daten geht.
Für nen Fileserver kann man ja noch drüber nachdenken (wobei das nur dann was bringt, wenn der mit mehr als 1GBit angebunden ist :D )

@Domidragon:
Ich könnt mir vorstellen, dass man sowas auch für Videobearbeitung gut gebruachen könnte. Oft ist auch die Platte ne Bremse beim rendern, bzw. beim bearbeiten, aber erst bei heftigen projekten
Da frag mal Hisn, der kann dir bestimmt ein Lied davon singen. Wenn ich mich recht entsinne, dann glaub ich mal gelesen zu haben, dass er Grafikbearbeitung als Beruf hat und in seinem PC wirste außer Flashspeicher nix anderes als Speichermedium finden :D

Was ich mich aber noch frag: Auf dem Bild sieht das so aus, als wären das so Notebook RAM Module und die sind ja auswchselbar. Was das teil sehr teuer macht sind sicher die Module, weil finde mal son Modul mit mindestens 128GB Kapazität! Sind aber vermutlich keine richtigen Notebook RAM Module, sondern ham nur nen ähnlichen Slot.
Falls des wirklich so RAM Bänke sein sollten, dann wärs bestimmt auch interessant das Teil ohne Module zu verkaufen, sagen wir mal für ~200$ und dann halt noch son paar RAM Module dazu. Dann wärs eventuell auch für den ein oder anderen "Normaluser" mit ein bisschen breiterem Geldbeutel interessant. Müsste man nur noch das Problem mit dem flüchten RAM Speicher lösen, wenn der keinen Saft mehr hat...

Für die Datensicherung im Serverbereich sind SSD`s zu den Tape Streamer momentan
keine alternative,dazu ist die Lebensdauer der SSD`noch zu begrenzt,da sind die
Tape Streamer einfach unkaputtbar,haben selber im Rechenzentrum ne Tape Library
(RedWood SD-3 tape libary ),wenn es sein muss können wir da mehre tausend Cartridge
reinpacken und insgesamt bis zu 300 Terabyte speichern und das sehr günstig.

denk mal nach: RAM-Module haben flüchtigen Speicher. Strom aus, Daten weg.

Nicht sehr kluge Idee von dir

Mit DRAM gibt es tatsächlich SSDs. Zur Pufferung dient hier ein Kondensator (kurzzeitig) oder Akkus (mittelfristig).

Hier beim OCZ Z-Drive kommen aber Steckmodule mit (nicht-flüchtigem) NAND Flash zum Einsatz. Also kein DRAM.

Bei zufälligen Lese- und Schreibvorgängen 4 kB großer Blöcke mit einer Warteschlange von 32 Befehlen erreicht das Laufwerk 14.500 IOPS beim Schreiben und 29.000 IOPS beim Lesen

Also das ist ja ziemlich mickrig...da erreicht eine herkömmliche Intel X25-M mehr (sogar eine X25-V überbietet das beim lesen).

Intel X25-M 80GB (160GB wäre noch besser...)

Nach wie vor separate SSDs mit nem gscheiten RaidController kaufen und man kommt wohl billiger weg und hat die besseren Transferraten. Und sie sind einfacher austauschbar. Und den Controller kann man auch später noch brauchen. Öhm..ja.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PCIe SSD kommen auch in Fahrt immer und immer mehr, Gibt ja schon ganz paar Hersteller jetzt schon und Serien von jedem Hersteller.

Das wird auf jedenfall die Zukunft, weg von Kabelsalat^^

Also bei mir laufen 4x OCZ APEKS SSD im RAID 0 in der Worksation mit massig Speed und erleichtern mir täglich das Arbeiten mit großen Bildern, Katalogdateien, etc... So ein PCIe Teil, gnaz gleihc ob SLC oder MLC wäre schon schön, da man sich die Raidkarte sparen könnte! Ein bisschen zu teuer find ich es auch noch. Hab für meine Hardware rund 1250€ gezahlt (Raidkarte und 4x SSD).
Ich komme so auf 750MB/s Lese. und 500MB/s Schreibleistung. Da ich immo nur OSX auf diesem Raid laufen hab kann ich leider keiner Aussage zur Performance unter Windows machen. Aber eins ist für mich klar! auf den Speed möchte ich beim Arbeiten nicht mehr verzichten!

Xeon3520@4,4GHz (21x210MHz FSB), ASUS P6T6 WS Revolution, 24GB 1333MHz @1256MHz, 2xNvidia 9600GT-512MB, 4xOCZ Apeks SSD, HPT3520 Raidcontroller, Lite-on Blueray Discwriter, OS X 10.6.3 Retail, Extra/Extensions with Chameleon-2-1.0-RC4, EFI 10.5, DSDT.aml Fix

@ghettokn00b
Hab ich ja doch im letzten Satz geschrieben:
Müsste man nur noch das Problem mit dem flüchten RAM Speicher lösen, wenn der keinen Saft mehr hat...
Speedtechnisch sollte die RAM Version aber bestimmt schneller sein als ne SSD. Is halt dann leider nur mit der Größe der RAM Module begrenzt. 4GB Module sind teilweise schon eine Seltenheit, mehr als 4GB pro Modul wird dann schon wieder fast unbezahlbar.

War aber nur ein Gedanke.

RAM hat hier den Plus der Zugriffszeiten µs statts ms und Transferraten kommen noch hin zu.

Papst_Benedikt schrieb:
@ghettokn00b
Hab ich ja doch im letzten Satz geschrieben:

Speedtechnisch sollte die RAM Version aber bestimmt schneller sein als ne SSD. Is halt dann leider nur mit der Größe der RAM Module begrenzt. 4GB Module sind teilweise schon eine Seltenheit, mehr als 4GB pro Modul wird dann schon wieder fast unbezahlbar.

War aber nur ein Gedanke.
Solche RAM Laufwerke gab es doch schon aber die sind längst wieder Geschichte:
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=1174&CID=0
http://www.violin-memory.com/products/dram/

SSDs haben einfach zu viele Vorteile dagegen und haben sich deshalb durchgesetzt.

Aber warum das Z-Drive R2 so lächerlich langsam ist verstehe ich immer noch nicht.

zur zielgruppe gehören die kollegen gegenüber meinem büro, auf der anderen straßenseite ;)

für nen freund von mir reichen normale ssds im raid, wobei die besser geeignet wären, aber das preisleistungsverhältnis wäre seiner firma dann doch zu viel.

gegenüber sitzen die physiker und mein kumpel beackert unmängen an datensätzen, abgleiche etc. und das mehrfach wöchentlich.

edit: @vorposter - solche "ramdrives" sind noch lange nicht vergangenheit. ausserdem sind das SSDs, es sind auf dram basierende ssds. ram-ssd ist eigentlich auch die bezeichnung.

b3nn1 schrieb:
Wer ist eigentlich die Zielgruppe?

Leute mit zuviel Geld. Also erfolgreiche Sportler, Schauspieler etc etc.

Wann die wohl für den Normalo-User, also uns, bezahlbar werden (also so um die 10% des jetzigen Preises)?? Was meint ihr ?

Ach und wird CB die mal testen und mit jetzt schon "bezahlbaren" SSD's vergleichen? Wär was feines, denn es möchten ja alle mal wissen ob die wirklich so gut sind wie auf dem Papier, denn wie wir alle wissen ist Papier geduldig und die Herstellerangaben meist weit über dem was man wirklich im Schnitt bekommt.

Zu den "mäßigen" IOPS ist noch zu sagen, das dies Teil die 4-8 Module im RAID 0 nutzt. RAID 0 bedeutet zwar schnellere Transferraten, aber kein schnellerer Zugriff. Daher können keine winzig kleine 4K Blöcken schneller ausgelesen werden, als nur 1 Modul (~64GB - 128GB) es könnte. Das sind quasi 4-8 SSD am Pferdekarren - viel PS, aber nicht schneller als ein einzelnes Pferd. :D

EDIT: Deutsch hinzugefügt...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann hol ich mir mal dieses board mit 6 pcie 16x slots, dazu dann 6 von den 2TB modellen und das ganze dann per SLI verbinden.
SLI geht nicht? tja schade, dann wirds halt doch nicht gekauft..

-andy-

Zurück
Oben