...oder doch Desktop ? diese Alternative?

hh-hara

Cadet 1st Year
Ob jetzt wirklich Laptop oder doch noch einmal Dektop aufrüsten ...ich bin unschlüssig.

Da hier schon viele gute Alternativen genannt wurden, schaut mal darauf bitte:

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX
8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
ASUS GTX650TI-1GD5, GeForce GTX 650Ti, 1024MB DDR5

wäre unter 530 Euro zu bekommen.

Wichtig wäre mir wohl nur die SSD und die scheint auch unumstritten...

Habt ihr evtl. eine gute Intel Alternative ?

Stabil, leise, schnell, für die meisten Games ausreichend, Dauerbetrieb für Office,und Musik, Musik DVD-BlueRay, Bilder, etc.und trotzdem günstig ...

Netzteil müsste neu, Rest kommt (erst einmal) aus meinem alten Kasten.
Externer BlueRay Brenner sollte zukünftig bediehnt werden (Sicherheits(Gebrauch)kopien meiner Musik Scheiben

Ich würde wann dann den FX8320 nehmen und auf 8350er Niveau takten. Ist kein Hit, das zu tun und du sparst noch ein wenig. ;)
Und die GTX650 ist jetzt auch nicht der Brüller.
Und beim Board kannst du auch noch sparen: ASRock 970 Pro3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein fx 8350 past. aber bitte nihm eine schneller graka sowie 7870/gtx 660oc. und ram eine 1866 beim fx nehmen wennst ihn oc dann gleich 2133.

Bringt ein schnellerer Speicher (1866 oder mehr) wirklich was bei dieser CPU, wenn eine zusätzliche Grafikkarte drin steckt?

Noch einmal in eine andere Richtung gedacht...
Scheinbar ist der
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) http://geizhals.de/786395 der Preisleistungs Prozessor und für meine Interessen mehr als ausreichend und von den meisten hier empfohlen...

Dazu ein Z77 Bord (scheint die gängige Combo zu sein) für SSD (da ist die Samsung 830 wohl treffend) , mit USB 3.0 und 2.0 so 4-6 mal, 2-4 Ram Riegel (8-16GB), Platz im CoolerMaster Gehäuse ist genug, später externer BlueRay Brenner Betrieb, BlueTooth USB Stick habe ich, müsste nicht zwingend on Bord sein.

Grafikkarte wird das Hauptproblem, da ist viel Spielraum und großes Potiential für sparen oder reinbuttern :D

Ich übertakte nicht wirklich, Stabilität und Geschwindigkeit und das möglichst leise ist mir wichtig.

Netzteil sollte auch neu,stabil und leise...

Die SSD damit das System schnell da ist. Möglichst viel auf externe USB3.0 Platte um mit dem Netbook Zugriff zuhaben.
Dauerbetrieb mit Office und Musik, etc.
Aber wenn mal gamen, dann schon recht anständig ...
Lohnt sich eine Soundkarte bei MP3 und Bluetooth Bose oder Musik BlueRay ? Oder reicht wie bisher onBord Sound
Würde mein altes System(AMD Athlon 64 X2 Dual 3800+ 2GHz, 2GB Ram, 7600 GT AGP) zufriedenstellend und stabil laufen, würde ich in 1-2 Jahren auf Notebook umsteigen und so lange alles so lassen...aktuell denke ich diese Woche noch einmal aufzurüsten und eine angemessene Summe zu investieren.
Für mobiles habe ich Handy und Netbook mit BoseBluetooth.

Also i5,Z77, 8-16GB, SSD, Lüfter, Netzteil ohne hinterher zu denken hättest du mal lieber dies oder das statt. . .sollte schon angemessen sein, für wenig Prozent mehr Leistung das merke ich höchstens im Geldbeutel :evillol:

Etwas vergessen ?
Empfehlungen?
Danke für eure Unterstützung
Ergänzung ()

Intel Xeon E3-1220V2 finde ich bei Atelco nicht und bin in diese auch Richtung unwissend... daher auch weiterhin i5 "fixiert"...zu Recht?

Wenn du garnicht übertakten willst dann kannste auch ein günstigeres Board nehmen mit H77 oder B75 Chipsatz.
Grafikkarte je nach Budget wählen. Eine 7850 ist quasi Mimimum für einen performaten Gaming PC. Die kleineren Karten sind auch bezüglich Frames/€ (bzw P/L) schlechter.
SSD ist die Samsung 830 zu empfehlen.

Soundkarte ist natürlich kein Muss, aber nice to have. An der Grafik sparen um besseren Sound zu haben würde ich aber keinem empfehlen...

Wenn du dich mit dem BIOS ein wenig beschäftigst, ist das übertakten eines AMD ein Kinderspiel. Die AMDs lassen sich auch sehr hoch takten, Voraussetzung ist ein gutes Mainboard das die nötigen Optionen bietet.
Für spiele ist der Chipsatz sehr wichtig! da die von der CPU errechneten Daten zur Grafikkarte(n) übertragen werden müssen und das ist der Flaschnehals bei allen PCs.
Den AMD 990FX Chipset habe ich bis auf 2600MHz, übertaktet und der überholt mit den Einstellungen ein Intel i7 3770, da Intel keine Möglichkeit zum übertakten des Chipsatzes bietet nur über die FSB bei 299MHz ist aber Schluss beim Intel.
Wo die grenze beim AMD ist kann ich dir nicht sagen, ich habe ihn auf:

CPU: AMD FX-8320 BE

FSB: 300MHz
Multi: 14x
CPU 4200MHz
NB: 2600MHz
HT: 2600MHz
RAM: 2400MHz

gebracht, ist aber noch nicht das ende, habe mich nicht weiter getraut.
So geht es aber auch:

FSB: 200MHz
Multi: 21x
CPU 4200MHz
NB: 2600MHz
HT: 2600MHz
RAM: 2400MHz

Nur der Intel Sockel 2011 ist schneller, da ist die CPU direkt an den RAM und PCIe angebunden.

Intel
x79.PNG

AMD
990fx.PNG

Anhänge

• z77.PNG
    z77.PNG
    241 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 500.JPG
    500.JPG