Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOdroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04
Hardkernel hat damit begonnen, den Mini-PC Odroid-H2+ auszuliefern. Der 11×11 cm kleine Einplatinencomputer basiert auf einem Intel Celeron vom Typ Gemini Lake mit vier Kernen und läuft mit Ubuntu 20.04 LTS („Focal Fossa“). Das winzige PC-System bietet zudem zwei SO-DIMM-Steckplätze sowie zwei Ethernet-Anschlüsse mit 2,5 Gbit/s.
Hmm ich weiß nicht. Ob es wohl schon integrierte Treiber für opensense/pfsense etc. gibt?
Mmn. hätten es bei dem Board auch zwei i210AT oä. von Intel getan. Denn mit dem teil werden wohl die wenigsten ein NAS oder andere Projekte realisieren wo man von 2,5Gbit Ethernet Profitiert.
So, liebe Massenhersteller! Jetzt schaut euch mal diesen Winzling an! Vor allem die Schnittstellen! HDMI, DP, USB, zweimal (!!!) LAN, und der auch noch in 2,5GBit/s (!!!!) und Toslink!
Und ihr schafft das nicht mal bei Mini-ITX? Schämt euch!
Der Preis ist fein, Layout und Anschlüsse auch. Athlon oder gar Renoir hätte mir aber besser gefallen. Gemini+Linux ist zwar okay, aber ich muss sagen dass Raven Ridge mittlerweile läuft wie ein Uhrwerk. Hab ich also die Wahl bei Multimedia, dann Raven Ridge. Ich hoffe Renoir wird eine ebenso runde Sache...
Normal sind die NICs von RealTek nicht so gut. Bei Freenas (was auch *BSD basiert ist) hatte ich vor relativ kurzer Zeit noch ernsthafte Probleme mit Realtek wenn es darum ging, die volle Leistung (1Gbit) abzurufen. Der NIC hat einfach den Betrieb eingestellt und das System war eine Zeit lang offline. Ich glaube sowas wie vyos eignet sich besser für diese Art von System, dank der Linux Treiber.
Auch wenn ihr mich gleich steinigt.... Ja ich habe gelesen, dass das Teil für Ubuntu optimiert ist.
Windows sollte aber durchaus auch laufen? Die Performance lassen wir mal aussen vor.
Schade, dass es kein Standard-Formfaktor ist und (ohne Gebastel) keine schönen Gehäuse für gibt. Sonst wäre es eine Überlegung wert. Mein bisheriger Plan war ja ein Mini-ITX Board mit J5005, der Odroid wäre aber wegen dem 2,5gbit LAN interessanter, auch wenn die CPU minimal langsamer ist.