News Odyssey G30A, G50A, G70A: Curved bei neuen Samsung-Monitoren kein Thema mehr

spezialprodukt schrieb:
wusste gar nicht, dass das geht! was it mit black crush?
Out of the Box Kalibrierung ist gut. Mir ist nix bekannt. Ansonsten gibt es 3 Gamma Einstellungen und 15 Black Equalizer Presets, da sollte einiges möglich mit sein.

Was im Internet halt rumgeistert. Ist VRR Flickern, das soll mit der neusten Firmware und den richtigen G-Sync Settings aber nicht mehr auftreten, sowie Scanlines Artefakte. Mir ist aber nix aufgefallen. Neuste FW war vor installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Curved ist immer schon ziemlicher Unsinn gewesen. Fernseher, Monitor ... ne Tapete ist ja auch nicht curved ... Und das das scharfstellen einen Anstrengt ... das macht das Auge immer und Permanent in freier Natur (wo ja eh immer alles verschieden weit weg ist). Wenn man also da Ermüdung mit hätte, wie haben wir das in den letzten Jahretausenden denn so überlebt? Alles Marketingmist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, Odessit und Slayher666
GroundZeroX schrieb:
Naja in dem Fall ist aber ein dünner Rand schon nützlich weil der Monitor dann auch weniger Platz auf dem Tisch wegnimmt. Von der Ästhetik mal abgesehen. Ich kenne niemanden der sich beschwert hat das der Rand am Monitor zu schmal ist :-P

Die Rändern selbst sind ja auch schmal ;) Wie breit der untere Rand ist, ist relativ egal. Dort geht kein platz verloren, da selbst beim dünnsten Rand der Welt der Abstand zwischen Tischplatte und Monitor toter Raum ist.

Ob man da nun 2 mm Rand hat oder 5 cm macht real keinen unterschied im Platzbedarf. Wenn ein Hersteller den Raum für eiin individuelles Design nutzen möchte, warum nicht.

Es gibt im Gegenzug auch nicht viele denen der untere Rand vom Monitor zu dich ist und deswegen ein Produkt nicht kauft.

Ob einem diese kleinen "öhrchen" nun gefallen ist Geschmackssache. Bräuchte ich jetzt auch nicht. Sorgen aber zumindest für ein individuelleres auftreten in im Einheitsbrei der der Monitore. Und wenn man sich andere Modelle in der Gamingkategorie anschaut, dann fällt hier Samsung auch nicht sonderlich negativ aus der Reihe.

Ich glaube gar nicht, das diese Monitore den G7 ablösen.
SerErris schrieb:
Curved ist immer schon ziemlicher Unsinn gewesen. Fernseher, Monitor ... ne Tapete ist ja auch nicht curved ... Und das das scharfstellen einen Anstrengt ... das macht das Auge immer und Permanent in freier Natur (wo ja eh immer alles verschieden weit weg ist). Wenn man also da Ermüdung mit hätte, wie haben wir das in den letzten Jahretausenden denn so überlebt? Alles Marketingmist.
Curved gleich bei VA den schlechten Betrachtungswinkel aus. Bei meinem 31,5 Zoll Benq EX3203R kommt das gut. Der G7 mit seinem schnelleren VA hat ja ev bauartbedingt noch stärkere Krümmung nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Curved bei neuen Samsung-Monitoren kein Thema mehr
Neodar schrieb:
Könnte es daran liegen, dass dieser curved Kram doch nicht so gefragt bei den Kunden ist?
Samsung stellt hier insbesondere mit dem G70a ein Modell auf Basis eines Innoluxpanels vor, das auch von der Konkurrenz mit gleichen Eigenschaften verwendet wird. Die Curved-Monitore basieren hingegen auf Eigenentwicklungen.

Dass das Portfolio jenseits der Eigenentwicklungen auch mit Fremdmaterial angereichert wird, ist schon lange bei Samsung der Fall.
→ zu der in der Überschrift formulierte und von dir aufgegriffene Frage bzw. Thematik gibt es eigentlich keinen Sachzusammenhang, sorry. Man kann natürlich dennoch drüber diskutieren, aber halt nicht auf Basis der News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe seit einem 3/4 Jahr den G7 in 32 inch und bin nach wie vor begeistert. Gerade die Krümmung war es, die mich überzeugt hat beim Probeschauen im Geschäft.

Aber wie heißt es so schön: " de gustibus non discutandum est" (über Geschmack kann man nicht streiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, _Cassini_ und mk77er
Curved Monitore wollte ich mir bis zum Gigabyte G32QC eigentlich auch nie kaufen.Nach 6 Monaten will ich es schon gar nicht mehr missen.Klar der Monitor hat auch ein paar Nachteile wie Backlight Bleeding und das Bild muss man erst ein wenig feintunen damit man ein ausgewogenes Verhältniss hat.Ich bin für das was ich damit mache, Streams und WQHD Gaming sehr zufrieden.

Jetzt kommen halt wieder vermehrt ungekrümmte Monitore auf den Markt, how cares ? Die Marketing Abteilungen müssen sich jede Saison etwas neues Einfallen lassen um die Käuferschaft zu locken. Da kann man auch einige Menschen mit hässlichen Designs überzeugen, denn Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Greetz!

Slaughter

SerErris schrieb:
Curved ist immer schon ziemlicher Unsinn gewesen.
Das ist jetzt blöd! Ich habe mir letztes Jahr extra einen curved Monitor angeschafft, weil ich manche Spiele leicht "immersiver" wahrnehme als auf einem flat... und jetzt muss ich erfahren, dass das Unsinn ist :(
SerErris schrieb:
Fernseher, Monitor ... ne Tapete ist ja auch nicht curved
Ach so... ja, Fernseher, Monitor und Tapete... die heilige Dreifaltigkeit der Bewegtbildbetrachtungsgeräte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MM3000, Leereiyuu, Wechhe und 18 andere
SerErris schrieb:
Curved ist immer schon ziemlicher Unsinn gewesen. Fernseher, Monitor ...

Beim Fernseher war Curved von Anfang an eine Schnappsidee. Aber bei Computer-Monitoren, wo eine einzelne Person in einem geringen Abstand mittig davor sitzt, kann es sinnvoll sein.
Allerdings meiner Meinung nach eher nur bei großen Ultra-Wide-Monitoren. Bei kleineren 16:9-Monitoren, wo eh alles mittig im unmittelbaren Sichtfeld ist, macht es keinen Unterschied oder stört schlimmstenfalls.

Es geht bei Curved so wie ich es verstehe auch nicht unbedingt um Ermüdung. Es sorgt halt zusammen mit dem breiten Bildformat für ein besseres "Mittendringefühl", speziell in Spielen. (Der "perfekte" Gamingmonitor wäre ein Ring bzw. eine Kugel um den Spieler herum.)

Aber genau wie breite Bildformate ist es auch eine Geschmackssache. Dem einen gefällt es, den anderen stört es. Es ist gut, dass es Monitore für alle Geschmacksrichtungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und alkaAdeluxx
Neodar schrieb:
Könnte es daran liegen, dass dieser curved Kram doch nicht so gefragt bei den Kunden ist?

Kommt darauf an, beim G9 wäre n flaches Panel richtig quatsch, aber bei 16:9 ist Curved tatsächlich unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Curved ist echt super! Aber nur bei breiten Bildschirmen. Bei 16:9 geht es auch ohne. Stehen zwei der kleinen nebeneinander können diese problemlos zueinander verdreht werden.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Die Rändern selbst sind ja auch schmal ;) Wie breit der untere Rand ist, ist relativ egal. Dort geht kein platz verloren, da selbst beim dünnsten Rand der Welt der Abstand zwischen Tischplatte und Monitor toter Raum ist.

Unter meinem Monitor liegt während der Arbeitszeit die private Tastatur. Wäre hier kein Platz, wäre dies doof. Und damit ich auch richtigen Platz habe, hängt der Monitor an einem Arm.

Um mal eine Gegenmeinung zu präsentieren: Ich habe den G7 32" Curved und mir gefällt der richtig gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, _Cassini_ und mk77er
Curved war ein erfundener Marketing Hype. Niemand brauchte das, so ähnlich wie mit 3D. In paar Jahren wird das wieder ausgepackt und dann geht es von vorn los.

• Gefällt mir
Schade, hätte diese Samsung VA Panels gerne ohne curve gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, scuba2k3, V_182 und 4 andere
Persönlich finde Ich Curved ab gewissen Grössen ( 32" aufwärts ) schon recht angenehm. Bei einem 21:9 Widescreen ab 34" mehr als sinnvoll.
So Nischenprodukte wie die 49" Ultra Wide Screen Monitore, wären ohne Curved kaum nutzbar.
Somit sehe Ich Curved auch in Zukunft noch als Sinnvoll an.

Am besten wäre es natürlich wenn der Hersteller, die Möglichkeit bietet, das der Kunde zwischen Curved oder Flat auswählen kann. Es gibt ja auch einige Personen, die mit Curved überhaupt nicht klarkommen und es sogar unangenehm finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Topi41 und BVZTIII
Neodar schrieb:
Bei 16:9 okay, aber bei 21:9 kann ich mir nicht vorstellen, dass Curved nicht gefragt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Also bis auf den Wegfall von curved ist der neue G7 für mich durchgehend ein Rückschritt. Keine 240Hz kein HDR600, was soll das? Das würde ich niemals gegen die hohe Auflösung tauschen. Wobei ich persönlich selbst bei 32" 1440p gegenüber 2160p aufgrund der höheren Bildrate immer vorziehen würde, bei 28" gleich doppelt und dreifach. Selbst meinen 4k OLED füttere ich vom Computer aus nur mit 1440p. Bei normalem Sitzabstand sieht man keinen Unterschied, spürt den Unterschied bei einem 120Hz Freesysnc panel aber umso mehr!

• Gefällt mir
Da hat wohl jemz seine Panal Produktion nicht hin bekommen und stellt einfach auf "billig" um.

• Gefällt mir
Zurück
Oben