Notiz Odyssey G9: Samsungs Flaggschiff-Monitor ab Mitte Juli verfügbar

Gibt neues an der Amazon Front:
Neues voraussichtliches Lieferdatum:
22. Juli 2020 - 29. August 202 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73 und GamingWiidesire
Hab heute leider auch die E-Mail bekommen. :heul:
22. Juli - 29 August
Wenigstens konnte ich jetzt meine Zahlungsart ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
@momorious
Finde es interessant, dass Amazon die Liefertermin Email nicht zeitgleich rausschickt, hab sie erst eine Stunde später bekommen.

@pelle73 Glückwunsch :D

edit:
MediaMarkt & Saturn haben jetzt auch auf die UVP erhöht minus Mehrwertsteuerrabatt.

Sieht immer mehr so aus, als wären die 1249€ bei Electronic4you ein „Schnäppchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
Angeblich wollen Nutzer des G9 festgestellt haben, dass das Geflacker von der variablen Hintergrundbeleuchtung (local dimming) kommt. Sobald es deaktiviert ist soll das Geflacker aufhören. Da HDR mit 10 Dimmingzonen nicht empfehlenswert ist, kein wirklicher Beinbruch.

Der Nachteil mit dem Overshoot bei unter 240 Hz und aktivem FreeSync/ G-Sync compatible bleibt. Den wird man nicht so leicht verschmerzen können.
 
Flackern habe ich bei meinem CRG9 auch, nutze aber kein HDR und somit kein Local Dimming... Eher unwahrscheinlich dass es daran liegt.
 
Es kann auch durch dunkle Texturen in Kombination mit hellen Texturen hervorgerufen werden. Den dort hat ein VA Panel schlechte Reaktionszeiten. Bei dieser Konstellation flackern viele Monitore die auf VA setzen. Würde das Geflacker jedoch eher als Nachleuchten bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nolf94 schrieb:
Angeblich wollen Nutzer des G9 festgestellt haben, dass das Geflacker von der variablen Hintergrundbeleuchtung (local dimming) kommt.
Variable Brightness und Local Dimming sind unterschiedliche Funktionen beim G9 @nolf94. Siehe dazu auch gerne die Bedienungsanleitung an. Ersteres ist laut mehreren Reviews mit der aktuellen Firmware extrem verbuggt und sollte deaktiviert werden. Das habe ich sogar nur mit übersetzten Untertiteln mitbekommen. Wie du von meinem Beitrag auf Reddit dann aber auf Local Dimming kommst, weiß ich nicht.
 
Ist variable brightness dann eine Energiesparfunktion oder ist diese an einen Helligkeitssensor gekoppelt um sich der Raumhelligkeit anzupassen?

Auf local dimming komme ich, weil variable brightness nur in diesem Zusammenhang wirklich Sinn macht. Denn von einem Helligkeitssensor ist bei Samsung Monitoren im Gamingsegment nicht auszugehen.
 
Vom Handbuch, S.33:
Automatically adjust the Brightness to provide the best possible screen contrast under the current conditions.
Der tatsächliche Name ist "Dynamic Brightness", hatte es falsch als Variable Brightness in Erinnerung.
Was ich von den Reviews verstanden habe, ist, dass der aktuelle Bildinhalt quasi analysiert wird und daraufhin die Helligkeit geregelt wird. Fraglich, ob die Funktion überhaupt jemals richtig funktionieren kann, insbesondere bei Spielen.
Auf jeden Fall scheint kein Helligkeitssensor eingebaut zu sein, also es wird nicht anhand der Umgebungsbeleuchtung angepasst.
 
von Schnitzel schrieb:
@RenoRaines
Krieg dich mal wieder ein Junge! Recht interessant, dass du so schnell auf die Palme zu kriegen bist.
Gerade erst gelesen. Als "Junge" kannst du deine Homies bezeichnen, ich brauch mich auch nicht einkriegen weil ich mich gar nicht erst "ausgekriegt" habe. Es passt mir lediglich nicht das Nullchecker wie du im Internet Dinge in den Raum werfen die keinerlei Existenzgrundlage haben weil es einfach totaler Quatsch ist. Und nun bin ich auch durch mit dir mein "Junge"
 
BestBuy in den USA hat jetzt die ersten G9 verschickt. Ursprünglich angekündigt hatten sie 3. Juli für die Erstbesteller, was dann am 3. Juli auf den 13. Juli (offizielles Releasedatum in den USA) korrigiert wurde. Jetzt also doch schon früher am 6. Juli und damit auch früher als der Samsung Shop in den USA.
 
Ich hoffe einer von denen testet bald den Monitor auf Herz und Nieren und veröffentlicht alle Einschränkungen auf reddit und co. Dann erspare ich mir den vermutlich unnützen Kauf von diesem Ungetüm.

Der G7 ist bei den Reaktionszeiten extrem schnell, selbst ein 27GL850 sieht dagegen ziemlich alt aus. Da wird der G9 nicht langsamer sein.
Nur der Inputlag soll nicht so toll sein. Jedoch würde ich dem Wert keine Beachtung schenken, da es dort unterschiedlichste Testmethoden gibt.

Ich dachte zuerst das wäre alles nur ein sinnloser Hype um die neuen Samsung Panel. Wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nolf94 Immerhin siehst du es ein, wenn es jetzt erste Zahlen gibt. Habs dir damals schon gesagt:
nolf94 schrieb:
Man könnte den C49RG94 auch wie beim G9 das Nachziehen mit Overshoot austauschen.
GamingWiidesire schrieb:
Quelle vom Test? Oder haste selber das Overdrive gemoddet? ;) Diese Aussage lässt sich doch überhaupt nicht nachvollziehen (hab doch gerade erst von allgemeinem Geschwurbel geredet), erst recht nicht, wenn noch nicht mal professionelle Messergebnisse vom G9 draußen sind.
So wenig Black Smearing gabs einfach noch nie bei einem VA Panel. Das war schon deutlich an den UFO-Tests sichtbar vom G7 & G9. Da ist es auch egal, wie man bei alten VA Panel das Overdrive übertrieben hat, die dunkleren Transitionen waren trotzdem schnarchlangsam.

Für 90-100% Refresh Rate Compliance nehme ich gerne 20% Overshoot in Kauf. Ob der G9 das schafft, werden wir dann sehen, wenn ausführliche Reviews von TFTCentral, rtings oder Hardwareunboxed rauskommen.
 
Ich habe einen bestellt, weil es der perfekte Monitor ist um 2 einzelne 27” Monitore ersetzen zu können. Bin schon gespannt, wird aber definitiv per Monitortischhalterung montiert. :)
 
Zurück
Oben