News Odyssey Neo G9: Samsungs 240-Hz-Flaggschiff erhält Mini-LEDs und HDMI 2.1

Wenn du nicht Lust hast über 10 Stück zu bestellen oder mit Staubeinschlüssen und Pixelfehlern zu leben würde ich es sofort lassen.

Dann kann es sein, dass du einen G9 Neo erwischst der permanent knackt und knistert und du solltest ca. 1 Meter Sitzabstand haben damit dir die Scanlines als auch das Faldgrid nicht allzu negativ auffällt. Und natürlich auch wegen dem Spulenfiepen.

Für mich ist der G9 Neo maximal ein Übergangsmonitor. Der wird dieses Jahr wieder verkauft bzw. einfach beim Händler oder Hersteller reklamiert. 2 x Nachbesserung (wegen gelber Linien (Faldgrid) oder Wakeupbug oder Scanlines), kann eh nicht repariert werden und dann wird Kaufpreis erstattet. Ich habe mit Samsung als auch dem Händler da kein Mitleid. Wer so ein Mistzeug auf den Markt schmeißt muss damit leider leben Retouren auch nach Monaten noch zu schlucken :D.

Ist zwar ein gewisser Aufwand, aber ich habe aktuell keinen Bock auf Edge Led Monitore.

Am besten ist es den Monitor bei Amazon zu kaufen. Dann spart man sich die 2 fache Nachbesserung. Aber ich habe keine Lust drauf einen mit Staub oder anderem Dreck im Panel vor der Nase zu haben :D. Und Amazon ist bei Monitorlotto nicht gerade erfreut. Auch wenn sie dazu verpflichtet sind mangelfreie Ware zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed

Wenn du AAA Titel spielst stimmt es natürlich das mehr als 144 Hz definitiv nicht nutzbar sind. Ich zocke aber auch viel alte Spiele wie CS GO und LOL. Da will ich 240 Hz haben.
ich hab dir ja auch nur versucht zu zeigen, dass es durchaus leute gibt, die keine 240 Hz nutzen (wollen) und trotzdem sehr zufrieden sind mit dem monitor. Du scheinst aber hier immer das letzte wort haben zu müssen und mittlerweile hat hier jeder gehört wie viele Monitore du schon hattest mit fehlern und der monitor kacke ist. Lass es doch einfach mal gut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Grimba
Wenn die Basisfunktionen nicht fehlerfrei sind und du schon auf 120 Hz gehen musst, dann ist das nicht kacke?
Beim G9 wurden die Fehler bis heute nicht behoben, die Hoffnung auf Behebung kann man sich gleich sparen.
 
es gibt keine alternative bei diesem Format und ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich immer dir gegenüber? Sorry, will mit dir einfach darüber nicht mehr diskutieren hier im forum...
 
Es kommt dieses Jahr das B Modell mit 5120 Dimmingzonen. Vielleicht sind bei dem einige Bugs gefixed :).

Außerdem soll noch einer mit dem Panel von TCL kommen. Vielleicht sind die bei TCL schlauer.
 
Ehrlich gesagt nichts aktuell. In ein paar Monaten (tippe nicht vor August 2022) gibt es den TCL (wird auch die Panelfehler haben, aber eventuell die von der Software nicht :) ) und den neuen Samsung und einige andere 27-32" Uhd und WQHD 16:9 IPSler mit Miniled und den G8. Aber bei Samsung ziehen sich bekanntlich Fehler durch die ganze Serie. Odysseys haben alle die gleichen Macken (bis aufs Faldgrid, die gibt es nur beim Neo mit Fald). Deswegen mache ich mir weder bei G8 noch beim G9 2022 Hoffnungen das irgendwas bessser laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Hdr nicht toll ist. Ich würde eher einen UWQHD OD-Oled nehmen als einen verbuggten 32:9 Monitor. Zumindestens wenn für dich gutes, helles Hdr kein Musthave ist. Nur bleibt dennoch abzuwarten ob der Dell AW3423DW einen lauten Lüfter wie der AW3821DW hat. Beide haben leider ein G-Sync Ultimate Modul.
 
Ich bin schon gespannt ob ein ca. 80 Euro 10 Meter Glasfaserkabel von Fibbr immer noch so rumspackt wie das 5 Meter VESA DP 1.4 Kabel auf Kupferbasis von Club 3D.

Es hat bis jetzt kein Geflacker und ging sofort an. Keines der anderen Chinakabel funktionierte ohne Geflacker, Artefakte und Bildaussetzer. Fibbr soll laut Youtube zig Zertifikate bekommen haben. Habe von dem Hersteller vorher noch nie gehört. Vielleicht endlich ein heißer Tipp für funktionierende LWL DP 1.4 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Ehrlich gesagt nichts aktuell. In ein paar Monaten (tippe nicht vor August 2022) gibt es den TCL (wird auch die Panelfehler haben, aber eventuell die von der Software nicht :) ) und den neuen Samsung und einige andere 27-32" Uhd und WQHD 16:9 IPSler mit Miniled und den G8.
Soo viele neue Teile von Samsung sehe ich hier gar nicht?
https://news.samsung.com/de/samsung-praesentiert-monitor-line-up-auf-ces-2022

Und weiter oben meintest du kommt noch einer mit 5120 Dimming Zones, welcher genau? Kann da auch keine News oder Ähnliches finden
 
Das B Modell vom G9 Neo wurde noch nicht angekündigt. Soll aber kommen. Mit dem gleichen Panel welches auch TCL verwendet. Das hat 5120 Dimmingzonen.


Keine Ahnung warum das ansonsten nicht publiziert wurde.

https://www.displayspecifications.com/en/news/8de36f2

https://www.ces.tech/Innovation-Awa...Neo-G9-Gaming-Monitor-2022-(G95NB).aspx?_gl=1

Die Aussetzer aus dem Standby sind bei 240 Hz und 10 Bit mit dem Glasfaserkabel geringer. Bisher nur 1 Mal gesehen. Aber das Knacken- und Knistern kommt sporadisch mal kurz und auch mal länger am Stück wieder. Der Monitor läuft nur mit 150 Nits und Hdr wurde kaum (wenn überhaupt) nur ein paar Minuten vor Stunden genutzt. Das wird auch nicht mit der Zeit verschwinden. Man hört wenn das Gehäuse berührt das es sofort ähnliche Geräusche macht. Es ist einfach aus unglaublichen, knartschendem Billigplastik gebaut. Kein Wunder warum das so ist.

Edit:

Also ich habe gelesen, der Monitor startet wohl auch aus dem Standby. Aber man muss geduldig bleiben, es kann bis zu 1 Minute dauern bis ein Bild angezeigt wird. Das passiert nicht immer aber manchmal. Habe ich gestern auch erlebt. Hat zwar keine Minute gedauert aber locker 20 Sekunden. Ein mal davor habe ich den Monitor aus- und angeschaltet weil ich ungeduldig war und nichts davon wusste das es beim G9 Neo so lange dauern kann.

Ich finde das Knacken und Knistern ziemlich nervtötend. Das laute Knacken höre ich wirklich fast jede halbe Stunde und das leise Knistern kommt etliche Male pro Stunde vor. Es gibt auch noch ein leiseres, helleres tock, tock, tock und ein verglichen damit leiseres, dumpferes tock (kommt meist nicht ein paar Mal am Stück). Ersteres kann teilweise Minuten am Stück auftreten.

Ich muss mir ganz stark überlegen ob ich den vorläufig (bis besseres released wird) behalte. Empfinde das für den Preis trotz der Vorteile von Fald als Zumutung. Ich habe noch ein paar Tage Bedenkzeit. Denke nicht, dass bis dahin ein Großteil der Geräusche verschwunden sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7 und w33werner
Letztes Update hier:

Die Knackgeräusche sind immer noch da. Nach ca. 2 Wochen Nutzung von ca. 12 Stunden am Tag. Es ist vielleicht eine minimale Besserung bei der Länge der Knackperioden erkennbar. So denkt man zumindestens manchmal. Aber dann kommt doch wieder ein Schub an Geräuschen, auch Stunden nachdem der Monitor gestartet wurde.

Wenn die Heizung im entsprechenden Raum über Nacht aus war. Ist es am schlimmsten. Dann startet eine heftige Knack-und Knisterwelle schon nach dem Starten des Monitors.

Der Wakeupbug ist auch noch da. Es hilft kurzfristig wenn man mit DDU den Grafiktreiber entfernt und neu installiert. Dann hat man 1 Tag Ruhe vor dem Bug. Heute morgen jedoch wieder kein Bild, nach dem Anschalten des Bildschirms. Und nach einem Standby des Monitors durch Windows auch wieder schwarzes Bild. Half nur Strg+Shift+Windowstaste+B um den Grafiktreiber zu resetten und den Monitor aufzuwecken. Das liegt zu 100 % am Monitor. Bei keinem meiner Monitore davor war so etwas nötig. Auch nicht mit Windows 11.

Ich werde den zurücksenden. Für die Bugparade bezahle ich keine 2000 Euro. Der Dimmingalgorithmus ist auch nicht perfekt. Schluckt zu viele Details im Schatten. Dann heißt es wohl dieses Jahr auf besseres zu warten. Ärgerlich ist immer noch das ich 15 Modelle aus der Panellotterie gezogen habe um dieses Modell ohne Staub und mit weniger offensichtlichen, gelben, horizontalen Linien zu erwischen.

Bei CSOT (der Panelhersteller vom G9 Neo) sind defenitiv etliche Staubeinschlüsse bei der Panelproduktion an der Tagesordnung . Habe ein Lenovo Legion 7 getestet. Für UVP 2799 Euro. CSOT Panel. Wusste ich vorher, dachte aber in die kleinen Panel von nur 16" werden die doch wohl jetzt nicht so viel Staub reinhauen. Von wegen mindestens (danach hatte ich keine Lust mehr weiterzusuchen) 4 Staubeinschlüsse und oben drauf noch ein Pixelfehler in der Mitte (Grün auf Schwarz) und viel Blb.

Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie die Käufer des neuen 32:9 5120 x 1140 5120 Dimmingzonepanelmonitors (G9 Neo B und ein Klon von TCL) mit CSOT fluchen werden. Kostet 2500 Euro+. 15 Stück bestellen und testen. Ein Albtraum.

Den Wakeupbug gibt es bereits seit dem C49RG9. Zieht sich durch die gesamten Serien von Samsung Monitoren der letzten Jahre. Samsung Mitarbeiter releasen trotzdem weiter Produkte mit den gleichen Fehlern :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7, freezer255 und w33werner
Zurück
Oben