News Odyssey Neo G9: Samsungs 240-Hz-Flaggschiff erhält Mini-LEDs und HDMI 2.1

habs versucht zu fotografieren, keine chance. Das ist so winzig, dass man es kaum einfangen kann. Egal, bin sehr zufrieden mit dem gerät bis jetzt, das wollte ich hier nur mitteilen.

Der normale G9 davor war deutlich schlechter und hatte mehr Fehler
 
Der G9 Neo macht sowie so keinen Sinn. Da die horizontalen Linien, der massive Overshoot und das Knacken- und Knistern nervt (auch wenn es bei einigen Modellen seltender vorkommt).

Zudem hält der Monitor nicht lange. Nach ein paar Wochen ist er spätestens im Eimer. Wenn der nicht von Amazon stammt Prost Mahlzeit. Dann muss man reparieren lassen.
 
Die horizontalen Linien nerven definitiv. Selbst bei den neueren Revisionen wo die (häufig) längst nicht so stark gesättigt sind. Habe sehr lange vor der letzten Revision gesessen und überlegt ob die Linien akzeptabel sind.

Ich möchte nicht damit täglich arbeiten. Im Browser überall sieht man sie.

Auch wenn der Acer X38S kein Fald hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass das der einzige gangbare Highendmonitor derzeit ist. Dank dem neuen G-Sync Modul mit neuem Chipsatz nervt der Lüfter auch nicht mehr. Außerdem hat der Monitor Nvidia Reflex und keine Overshoot Probleme.

Leider beim AW3821DW noch ein Problem wegen dem heizenden Arria 10 GX Modul.

Und dass der nicht lange hält ist bei den kleinen Lüftungslöchern klar:

https://www.reddit.com/r/ultrawidem...wehv/samsung_odyssey_neo_g9_blank_screen_and/

Bei mir ist auch ein G9 Neo nach einem Tag Nutzung gestorben. Exakt das gleiche Problem. Und ich habe von anderen Nutzern von selbigem gehört. Das ist extrem.... wenn man nur einen Monitor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine erfahrungen, aber ich möchte nun nicht mehr mit dir hier diskutieren, du hast eine sehr deutliche meinung hier, daher keine lust mehr. Zu guter letzt noch: hab 2 jahre garantie, wenn also was kaputt geht, dann werde ich rma in anspruchnehmen müssen, so wie bei jedem anderen gerät halt auch.

Ich geh jetzt zocken :)
 
Du brauchst auch nicht mit mir diskutieren, wenn du dazu keine Lust hast. Der G9 Neo ist das was er ist. Du kannst damit leben, ich nicht. Insbesondere das er eine Zeitbombe ist würde mich selbst bei einem extrem seltenden Panel wahnsinnig machen. Garantie in Anspruch nehmen, kann man. Jedoch wird der Monitor danach nicht mehr aussehen wie vorher. Auch wenn beim G9 Neo der Vorteil die Vorortreparatur ist und es muss das Ersatzteil ab Lager sein. Habe von G9 Neo Reparaturen gehört die Wochen verzögert stattfanden. Also braucht man zwischenzeitlich einen Ersatzmonitor. So geil ist der G9 Neo nicht, sodass es mir das erhebliche Risiko wert wäre, selbst bei einem nicht erhältlichen, perfekten Panel. Hdr ist selbst mit Firmware 1008 kaum heller als ein ziemlich dunkler Oled, dabei ist das schlechte Dimming mit viel Blackcrush oder erheblichen Halos viel schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_o_B und m0bbed
Warum wohl? Um die Serienstreuung zu testen. Ohne so viele bestellt zu haben, kann man diese nicht beurteilen.
 
Du kaufst 10 oder 11 mal einen sooo schlechten Bildschirm (obwohl alles andere besser ist OLED, Acer, LG usw) und nimmst die hin und her Schickerei eines 49" Zoll Monsters in Kauf um eine Serien Streuung eines Kack Bildschirms zu testen?
Ok... lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
Der Bildschirm wäre nicht schlecht, wenn man ein perfektes Exemplar erhalten würde, dass auch ein paar Jahre lebt. Etwas anderes gibt es auch nicht derzeit mit Miniled. PG32UQX ist noch erheblich schlechter. Alleine wegen der lauten Lüfter und sehr langsamen Reaktionszeiten und des vielen Bloomings.

Ich habe die 11 Stück gekauft, weil ich dachte wenigstens ein akzeptables Modell zu finden.

Ich würde diese Modelle nur noch auf Lastschrift (da kann der Händler einen nicht verarschen, mit Retoure nicht bearbeiten etc. pp., wenn es zu bunt wird Rücklastschrift) oder gar Rechnung kaufen. Es nervt einfach extrem, wenn man selbst Geld für diesen Schrott ausgelegt hat, der nicht mal Samsungs eigenen Garantiebedingungen standhält.
 
Ja. Alle 12 Made in Vietnam.

G9 Neo Nr. 12 hat 2 Staubeinschlüsse und 1 Pixelfehler und auch gelbe, stark sichtbare horizontale Linien. Ist Rev. CB02.

https://abload.de/img/staubeinschlssenr.12yjjem.jpg

https://abload.de/img/pixelfehlerj5j8z.jpg

Außerdem deutliches Knacken- und Knistern.

Produktionsdatum kannst du in etwa anhand der vorinstalliertem Firmware aber auch anhand der Seriennummer sehen. Die letzten 8 hatten allesamt Firmware 1006.1 vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
Also der G9 Neo ist übelst verbuggt.

Mit 1 Meter Abstand sieht man die Scanlines nicht wirklich. Aber wenn man näher dran sitzt schon. War gestern in meinem Google Konto und habe mir etwas aus der Nähe angeschaut. Die Linien die die Symbole "durchschneiden" sind schon herbe, Ziemliche Frechheit für den Preis.

Aber was seit dem G9 ein Bug ist. Die G9 Neo's und G9's booten aus dem Standby heraus nicht bei 240 Hz. Also ihr müsst nach dem Herunterfahren immer den Monitor ausschalten bzw. bei dem nächsten Boot an und ausschalten.

Nur bei 120 Hz bootet der Monitor mit und zeigt nicht nur ein schwarzes Bild an. Natürlich bleibt das Bild auch nach dem Booten schwarz.

Bei 10 Bit im Nvidia Control Panel geht der Monitor auch nach dem Standy nach XX Minuten durch Windows nicht mehr wieder an. Also man muss ihn auf automatisch bzw. 8 Bit einstellen. Ansonsten ist der Monitor gar nicht praktikabel nutzbar.

Das Geknister hat von der Anzahl deutlich nachgelassen. Kommt dennoch sporadisch ab und an und teils mehrfach hintereinander vor.

Bei dem Preis und auch so geht das gar nicht. So etwas ist Alphatesterzustand. Das ist vielleicht geschenkt akzeptabel, aber nicht für solche Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Bit im Nvidia Control Panel geht der Monitor auch nach dem Standy nach XX Minuten durch Windows nicht mehr wieder an.
Das kann ich auch bestätigen, tritt aber nur selten auf. bei 10x standby 1x, manchmal auch tagelang gar nicht. hoffe auf firmware fix. Ansonsten bin ich jedoch top zufrieden
 
Mit einer Tastenkombination kann man zumindestens wenn Windows läuft (nach einem Boot wirkt auch das nicht) versuchen den wieder anzubekommen, wenn er von selbst nicht angeht.

STRG + Windows Taste + Shift + B. Aber das ist eigentlich kein Zustand bei einem 2000 - 2200 Euro Monitor. Bei mir kommt es bei 10 Bit fast jedes Mal vor das er nicht wieder angeht, wenn er länger (10+ Minuten) im Windows Standby @ 10 Bit war.

Ich beziehe mich übrigens auf 240 Hz @ 10 Bit. Du nutzt ihn nur bei 120 Hz ;).

Wenn beim G9 das Problem immer noch nich gefixed wurde, dann wird es beim G9 Neo auch nicht passieren.

Samsung hat wohl DSC schlecht implementiert oder DSC kann mit so hoher Bildwiederholfrequenz und Auflösung ergo Bandbreitenbedarf nicht umgehen. Ich tippe eher auf ersteres, sprich Samsung hat Mist gebaut, weil der G7 mit deutlich weniger Bandbreitenbedarf exakt die gleichen Probleme hat.

Einige Nutzer berichten mit HDMI 2.1 würde der Monitor weniger Probleme haben.

Wer kauft sich einen 240 Hz Monitor um ihn mit 120 - 144 Hz zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
UOIs schrieb:
Ich tippe eher auf ersteres, sprich Samsung hat Mist gebaut, weil der G7 mit deutlich weniger Bandbreitenbedarf exakt die gleichen Probleme hat.
Gesummt hat der G7 auch. Das habe ich mir auch nicht eingebildet, weil ein Kollege das Summen auch bei seinem Exemplar wahrgenommen hat. Die älteren Samsung-Monitore haben ja auch gerne mal gesummt.

Also, selbst wenn Samsung bald einen OLED-Monitor rausbringt, mache ich mir Sorgen wegen solcher "Kinderkrankheiten", die Samsung selbst nach Jahren nicht in den Griff kriegt.
 
Natürlich hat der gefiept und gebrummt. Habe noch keine Samsung Monitor gehabt der nicht irgendwelche nervigen Geräusche von sich gab. Der G9 Neo steht von meinen Ohren ca. 1 Meter entfernt. Dass macht es erträglicher. Immer noch besser als der Lüfter vom AW3821DW.

Wenn Samsung QD-OLED rausbringt., dann wird der mindestens QC Probleme haben. Staub oder anderen Dreck im Panel würde mich gar nicht wundern.

Von 15 G9 Neo hatten 13 Dreck im Panel. Deswegen tue ich mich schwer den abzustoßen. Weil was dann? Wieder UWQHD IPS (habe hier noch einen 34GP950G rumstehen, ich überlege immer noch welchen ich zurücksende)? Irgendwie auch keinen Bock mehr drauf. Altbackende Technik, die mir überhaupt keinen Kick gibt. Andererseits fühlen sich 2000 Euro für so eine Bugware, die nicht mal automatisch bei 240 Hz angeht und diverse andere Mängel hat auch nicht besonders schön an.
 
Wer kauft sich einen 240 Hz Monitor um ihn mit 120 - 144 Hz zu nutzen?
Ich! Und zwar weil:
  • ich keinen großen Unterschied beim Gaming spüre zwischen 240Hz modus und 120 Hz Modus
  • ich in Games eh nicht auf die 240 FPS komme (Habe eine RTX 3090)
  • ich festgestellt habe, dass der Stromverbrauch in Windows beim Surfen (Firefox, youtube usw.) höher liegt weil die Graka ständig die Vcore und Taktraten hochzieht. Das passiert bei 120Hz in Windows nicht!
 
Irgendjemand auf Reddit hat gesagt, man solle UEFI als OS Version im Bios auswählen. Habe ich gemacht. Es hat dann auch nach einem Shutdown des Computers und ca. 20 Minuten später erfolgtem Boot bei 10 Bit und 240 Hz die Bios Fullscreenlogoshow und anschließend Windows angezeigt.

Aber das heißt leider nicht viel. Wenn der PC nachts aus war, dann blinkt die LED vorne nicht mehr. Und dann glaube ich wirds wieder aus bleiben. Nach ca. 20 Minuten PC aus blinkt die LED am Monitor noch. Der Monitor befindet sich also noch im Standby.

@m0bbed

Wenn du AAA Titel spielst stimmt es natürlich das mehr als 144 Hz definitiv nicht nutzbar sind. Ich zocke aber auch viel alte Spiele wie CS GO und LOL. Da will ich 240 Hz haben.
 
Bin am überlegen mir so einen Monitor zuzulegen. Vorrangig für Xplane und den MSFS. Hardware sollte reichen (RTX 3090, AMD 3900x) wie sind eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben