Notiz Odyssey G9: Samsungs Flaggschiff-Monitor ab Mitte Juli verfügbar

Wäre hinter dem G9 gar nicht so hinterher.

Der Monitor hat einen riesen, fetten Bug. Mit G-Sync compatible / Free-Sync on ist das Overdrive auf der höchsten Stufe fixiert. Der Overshoot ist dadurch extrem. Ähnlich wie bei LGs 27GL850 im "1 ms Modus".

Ohne G-Sync hat ein Monitor nur eine Overdrivestufe. Wenn man einem VA Panel Beine mache will, dann bleibt einem nur die einzige Stufe für die höchste Bildwiederholfrequenz zu optimieren. Die Frequenzen darunter steuern dann massiv über. Insbesondere bei einem Spektrum von 240 Hz ist eine gute Optimierung ohne variables Overdrive welches bei G-Sync (per Modul) zum Einsatz kommt unmöglich.

Zudem soll der Kontrast bei dem Modell bei ~1600:1 liegen. Die Kontrastvorteile eines VA Panels gehen dadurch auch quasi flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum seit ihr so Schwarz Maler. In meinem Leben ist das Glas halb voll.
Mit dem link komm ich nur in meine App .
Ich verstehe ja das glaub ich schaffe es nicht mit der Zahlungsänderung. Aber der Amazon Mitarbeiter der das jeden Tag macht?

@nolf94 Woher hast du diese Information?
 
Siehe Link. Und dass Monitore ohne natives G-Sync meistens (außer der LG 27GL850 und 34GN850) übers Frequenzspektrum hinweg ...... skalieren ist allseits bekannt.
 
@Serk wieso sollte seine Bestellung mit Lieferdatum 2. Juli denn früher zum Versand vorbereitet werden als meine mit 1. Juli? :D

@nolf94 Da du meinen eigenen Beitrag auf Reddit verlinkst (hallo :D), möchte ich darauf hinweisen, dass das kein Bug ist, sondern bei FreeSync Monitoren üblich, dass man das Overdrive-Level nicht ändern kann, wenn VRR aktiviert ist. Hat mein jetziger XF270HUA zum Beispiel genau so. Dass es übrigens auf der höchsten Stufe fixiert ist, haste dir selber dazugedichtet.
Übrigens gibt es auch zwei FreeSync Monitore mit variablen Overdrive, dafür ist kein G-Sync nötig.

@pelle73 Das mit dem ~1600:1 Kontrast kommt angeblich aus dem CNet Korea Review, gemessen wurde ohne Local Dimming. Allerdings habe ich im gesamten Video keinen Hinweis auf den Kontrast gefunden.

Übrigens wurde beim CRG9 ohne Local Dimming ein 2262:1 Kontrast im rtings Test gemessen.

Da Samsung selber 3000:1 für den CRG9 und 2500:1 für den G9 angibt, wäre bei 2262:1 für den CRG9 ohne Local Dimming, ~1885:1 jetzt keine große Überraschung beim G9.
 
Und selbst 1800:1 wäre immer noch "doppelt" so viel als beispielsweise bei den aktuellen LG Nano-IPS.

Dass mit dem Overdrive und Overshoot hatten wir hier schon, hatte schon dazu geschrieben, dass ich mir das nicht geben wollen würde. Allerdings halte ich auch an meiner Meinung fest, dass ich persönlich nicht auf GSync angewiesen bin und so, wie ich meinen Monitor und PC betreibe, auch ohne zurechtkomme und trotzdem kein Problem mit Tearing oder Lag habe. ;) Dass das bei dem G9 unglücklich zu sein scheint, will ich mir jetzt auch nicht damit schönreden, dass das vielleicht ein Firmware-Update behebt, könnte sein, aber darf man nicht mit rechnen.

Ich werde es schon sehen, ob der G9 die beste, erste Wahl für mich persönlich ist - und wenn nicht, bekommt LG mit dem 38GN950 die Chance. Ich hätte halt nur gerne einen Monitor möglichst ohne Glow, gerade in diesem Format, wo schwarze Ränder nicht immer vermeidbar sind... Gewisse Abstriche muss man bei VA, wie auch bei IPS, hinnehmen, aber potentiell sollte der G9 den für mich größten Kritikpunkt schon wesentlich schmälern können und deswegen ist er zumindest jetzt noch interessant. Das Bild kann sich natürlich schnell ändern, wenn man es mit eigenen Augen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GamingWiidesiere

Üblich ist jedoch nicht die Fixierung auf die höchste Overdrivestufe. Viele Hersteller wissen, dass das nur die Probleme verschärft. Bei anderen Free-Sync Monitoren kann man im unteren Frequenzbereich die Overdrivestufe anpassen um exzessiven Overshoot zu vermeiden.

@Serk

Nur kannst du IPS nicht mit einem VA vergleichen. Ein VA Monitor ist nur halbwegs erträglich, wenn der Kontrast möglichst hoch ist. Die Farben bei VA sind ohnehin schwach und schmälern die Bildqualität dramatisch. Wenn dann noch ein niedriger Kontrast daher kommt, dann sieht ein VA fast so grützig aus wie ein TN.

Es kommt immer auf den Free-Sync Monitor und in welchen FPS Bereich man spielt an. Du kannst nicht einen Free-Sync Monitor bei Nutzungsverhalten xyz als Maßstab nehmen.

Der G9 hat eine Auflösung von 5120 x 1440. Bei dieser Auflösung hat man bei AAA Games nur 60 - 80 FPS. Selbst mit einer 2080 Ti.

Heißt der Overshoot ist meistens abartig hoch.
 
Vergleichen kann man das schon und ich weiß auch, welche Technologie wo ihre Stärken und Schwächen hat. Über TN brauchen wir nicht reden. Man muss sich damit abfinden, dass es keinen Monitor gibt, der alles perfekt macht. OLED sieht zwar toll aus, hat aber genauso seine Schwächen. Von daher ist die Monitor-Suche immer die Suche nach dem persönlichen Optimum. Da kommt es darauf an, wo man selbst am meisten Wert drauf legt. Samsung bekommt es mit den Farben ganz gut hin, klar, es ist nicht so blickwinkelstabil wie IPS und wird schnell blass. Und ja, der Monitor wird im Betrieb ziemlich warm. Aber solange ich nicht selbst beurteilen kann, wie gut der Monitor im 240-Hz-Modus performt, verteufel ich ihn nicht, dafür sieht das meiste, abgesehen vom Overshoot mit GSync, noch zu gut aus. ;)
 
Das mit dem Overshoot kann mir das bitte jemand erklären. Hört sich aber nicht gut an.
 
@Serk

Die Schwächen von VA ohne G-Symc zu kompensieren ist am Schwersten. Die meisten Einschnitte haben daher auch VA Boliden ohne G-Sync.

Ein VA hat kein Ips glow sondern VA glow. Kombiniert mit dem Backlightbleed sieht es auch nicht viel besser aus als der Ips glow und das Backlightbleed von Ips Modellen.

Normale Monitore ohne Fald bekommt man leider nicht wirklich in den Griff, was die Ausleuchtung anbelangt.

OLED würde ich erst recht nicht nehmen. Weil ein OLED Subpixel nur 20.000 Stunden Lebenszeit hat und die image retention Problematik schon bei unter 1000 Stunden Nutzung von statischen Inhalten auftritt. Auch leuchten OLEDs aufgrund der Helligkeitskontrolle (damit die OLED nicht zu heiß werden und sich nicht schnell abnutzen) sehr dunkel. Ich würde an eurer Stelle lieber einen günstigen Fald Monitor kaufen und den schäbigen Lüfter ersetzen oder mit einer Lüftersteuerung versehen. Ist allemal besser als ein schlechter Samsung G9.

@pellle73

Siehe mein Post oben. Samsung hat versucht 1 ms gtg zu erreichen und daher das Overdrive bei 240 Hz auf Anschlag gesetzt. Da die gleiche Overdriveintensität bei allen anderen Frequenzen weiterhin genutzt wird, gibt es unterhalb von 240 Hz massive Probleme. Wenn man Free-Sync/G-Sync compatible nutzen möchte, kann man das Problem beim G9 nicht mal umgehen. Also muss man mit grellen Randbildungen an bewegten Objekten leben. Sieht scheußlich aus. Kennt man u.a. vom MSI MPG27CQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
@pelle73 Schau dir die Bilder und Videos vom UFO-Test an und du wirst auf manchen eine weiße Spur am Objekt erkennen, die entsteht, weil der Monitor übersteuert, um das Bild scharf zu halten. Wäre Overdrive aus, wäre es das Gegenteil, dann siehst du schwarze Streifen. Wie stark was beim G9 ist, wird sich erst im Detail zeigen können.

@nolf94 Ich führe hier jetzt keine Grundsatzdiskussion, die nur noch mehr vom Thema abweicht. Ich respektiere deine Meinung, sehe das Ganze aber etwas anders. Ich finde, er hat definitiv eine Chance verdient. Der Rest muss und wird sich schon noch unter Beweis stellen, da bringt es nichts, ihn vorher schon schlechter zu reden als er vielleicht ist.

Du kannst dir aber sicher sein, wenn mich der G9 enttäuscht, dann sage ich das klar und deutlich und warum. Ob es dann der LG 38GN950 schafft, der genauso seine Schwächen hat, ist wieder eine andere Frage und nicht Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank. Geht ja garnicht wenn das so aussieht dann geht er zurück. Aber da ich schon ein gewisses Alter haben weiß ich nicht ob mir das überhaupt so stark auffällt. Ich mache mir auf jeden Fall erst mal selber ein Bild.
In der Kaffeemaschine community wird auch erzählt dass Maschinen unter 1000 Euro nicht nach Kaffee schmecken.Lol
Aber ich liebe es auch mich Vorher bestmöglich zu informieren und da bin ich hier genau richtig . Danke euch
 
GamingWiidesire schrieb:
wieso sollte seine Bestellung mit Lieferdatum 2. Juli denn früher zum Versand vorbereitet werden als meine mit 1. Juli?
Keine Ahung, das würde mich auch wundern, aber auch so etwas soll vorkommen. :D

Frag doch mal bei Amazon nach, ob überhaupt etwas auf Lager ist, was es bis morgen zu dir schaffen könnte. :)
 
@Serk ist ok will auch keine Grunsatzdiskussion :D. Eines kann ich dir jedoch raten.

Der 38GN950 lohnt nicht. Ist quasi ein etwas größerer 34GN850 für 500 Euro mehr.

Beide Monitore wirken im Vergleich zum 49" Samsung winzig. Der 38er ist ein bisschen höher. Hatte den 38GL950G mal zum testen. Hat mich überhaupt nicht faziniert.

Für technisch gesehen, Standardkost viel, viel zu teuer. In der Preisregion erwarte ich technische Finessen wie z.B. Fald. Da kommt dann ein Kontrast von 120.000:1 in Kombination mit VA raus. Das neue Panel von LG das auch beim 38GL950G Anwendung findet, mit seinen unter 1000:1 oder dem G9 mit 1600:1 zaubert mir nicht mal den Ansatz eines Lächelns aufs Gesicht. Denn man kennt SDR in der Art schon seit Jahren.

Ich schaue mir um Monitore zu testen, immer ein Ingame Video von Tombraider mit HDR an.

In SDR sieht das so billig aus. Das Bild hat gar keine Tiefe. Vergleiche ich das Bild mit dem eines Displays mit Fald, frage ich mich jedes Mal: "Aus welchem Jahr kommt dieser Monitor, dass er so schlecht aussieht?".

Da sieht aus wie damals Spiele auf ultra low verglichen ultra high.

@pelle73

Ich habe hier als hauptsächlich Büromonitor den C49RG94. Habe schon die ganze Zeit überlegt ob ich nun wechseln soll. Als ich den Post mit dem Overshoot auf reddit gefunden habe, habe ich von dem Vorhaben umgehend abgelassen.

Ich habe auch wenig Lust mit einem 49" wieder Panellotto zu spielen. Das "Verschmutzungssyndrom" ist bei Samsung und Auo immer noch Alltag. Ohne ist ziemlich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach geht, dürfte man gar keinen Monitor kaufen, nicht einmal mit FALD. Und ja, bei der Größe und den Kosten sollte man es sich zwei Mal überlegen. Monitor-Kauf bleibt Monitor-Kauf, man kann schnell daneben greifen.

Spätestens morgen oder übermorgen sehen wir erstmal, ob Amazon Recht behält, was den G9 betrifft.
 
Serk schrieb:
Frag doch mal bei Amazon nach, ob überhaupt etwas auf Lager ist, was es bis morgen zu dir schaffen könnte. :)
Hatte ich gestern bereits, da kamen mir nur allgemeine Phrasen entgegen wie „Anfrage überprüft und sehe, dass dieser Artikel morgen versendet wird, und am Mittwoch zugestellt wird, falls zu eine Verzögerung der Lieferung kommt, bekommen Sie auf jeden Fall eine Email." und auch nochmals auf die Frage über den Lagerstatus „kann ich nicht einsehen, nur dass dieser Artikel am Dienstag, 30. Juni 2020 versendet wird".
nolf94 schrieb:
Der G9 hat eine Auflösung von 5120 x 1440. Bei dieser Auflösung hat man bei AAA Games nur 60 - 80 FPS. Selbst mit einer 2080 Ti.
Genau wie deine anderen Aussagen in den letzten drei Posts nur allgemeines Geschwurbel ohne wirklich irgendetwas handfestes dahinter.
Wer zwingt dich denn alle AAA Games auf den allerhöchsten Details zu spielen? Das mache ich jetzt schon nicht bei 2560x1440, um einfach mehr FPS rauszuholen. Das ist einfach eine persönliche Präferenz, mir sind mehr FPS wichtiger als hohe Details. Man wird problemlos 120+ FPS in AAA Titeln schaffen mit der 2080ti, eine passend potente CPU natürlich vorausgesetzt.
nolf94 schrieb:
Ich habe hier als hauptsächlich Büromonitor den C49RG94. Habe schon die ganze Zeit überlegt ob ich nun wechseln soll. Als ich den Post mit dem Overshoot auf reddit gefunden habe, habe ich von dem Vorhaben umgehend abgelassen.
Und der CRG9 hat so viel Ghosting und schwarzes Schmieren, dass gerade mal 40% der Transitionen bei 120 Hz in den Bildaktualisierungszyklus passen, das ist absolute Grütze. Wenn man dein verlinktes Video vom G9 ansieht, sieht das trotzdem deutlich besser als aus der CRG9:
Ich finde, man muss das ganze immer auch in Relation setzen.
 
Der C49RG94 hat mehr Nachziehen und smearing. Jedoch ist ein Monitor noch schlechter dran, wenn man solch ein starkes Overdrive anlegt, dass er massiv übersteuert.

Man könnte den C49RG94 auch wie beim G9 das Nachziehen mit Overshoot austauschen. Nur hat man dann an allen möglichen Stellen hellweiß, aufblitzende Konturen. Ich kenne dieses Phänomen vom MSI MPG27CQ sehr gut und weiß daher auch worauf man sich einlässt. Ich konnte diese "Artefakte" nicht mal bei einem 400 Euro Monitor der nur für Onlineshooter herhalten sollte hinnehmen. Dann kannst du dir vorstellen wie schlimm das Bewegtbild ausschaut.

Schon auf dem Desktop hat man bei dieser Overshootintensität beim Scrollen grellweiße Säume z.B. an Texten kleben. Albtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nolf94 schrieb:
Man könnte den C49RG94 auch wie beim G9 das Nachziehen mit Overshoot austauschen.
Quelle vom Test? Oder haste selber das Overdrive gemoddet? ;) Diese Aussage lässt sich doch überhaupt nicht nachvollziehen (hab doch gerade erst von allgemeinem Geschwurbel geredet), erst recht nicht, wenn noch nicht mal professionelle Messergebnisse vom G9 draußen sind.
 
Es ist allseits bekannt, wie sich ein VA Monitor verhält wenn das Overdrive zu stark ist. Smearing wird gegen einen grellweißen Saum getauscht ;). Siehe u.a. MPG27CQ.

Professionelle Messergebnisse brauchst du gar nicht um das Ausmaß des Übersteuerns zu beurteilen. Wenn es selbst beim Ufotest so offensichtlich ins Auge sticht.
 
nolf94 schrieb:
Schon auf dem Desktop hat man bei dieser Overshootintensität beim Scrollen grellweiße Säume z.B. an Texten kleben. Albtraum.
Blöd nur, wenn sich tatsächliche Tests vom G9 ansieht, die das Gegenteil zeigen ;)
G9VATextOvershoot.png

https://blog.naver.com/oldsmile/222008075470
 
Zurück
Oben