Notiz Odyssey G9: Samsungs Flaggschiff-Monitor ab Mitte Juli verfügbar

Ich weiß ja leider aus eigener Erfahrung, dass ein Monitor-Kauf oft schwierig ist, selbst wenn man das Traumgerät gefunden hat, ist die Gefahr hoch, eins mit kleinen Mängeln zu bekommen. Klar, es ist einfach und schnell bei Amazon abgewickelt, aber das mit dem Hinweis oder viel mehr der Warnung erfinde ich nicht, das ist so. Und deswegen habe ich persönlich immer Unbehagen, solche Geräte dort zu bestellen. Wenn man das nur einmal alle 5 Jahre macht und dann Glück hat, ist und bleit alles prima. Das mag auch jeder anders sehen, vielleicht ist nicht jedem das Amazon-Konto so wichtig. Nur man sollte schon erst überlegen und dann bestellen, egal was und wo. ;)

Es besteht aber ein gewaltiger Unterschied zwischen eine Vorbestellung stornieren und ein Produkt tatsächlich erhalten und zurücksenden. Ersteres bedeutet im schlimmsten Fall nur, dass Amazon vom Hersteller oder Lieferanten zu viel Stück bestellt hat, quasi vernachlässigbar bei beliebten Produkten. Letzeres verursacht deutlich mehr Kosten.

Das mit den Kontoschließungen ging mal vor Jahren durch die Medien, ja. Aber dass stornierte Vorbestellungen irgendeinen Einfluss darauf haben, müsstest erst mal nachweisen. Selbst wenn man einen 1500€ Monitor zurückschickt, ist das kein Problem. Vier Stück auf ein mal bestellen und dann drei Stück zurücksenden, das sind Fälle, bei der der Algorithmus von Amazon dann schon eher anschlägt.

Du siehst da einen gewaltigen Unterschied. Es reicht aber bereits aus, eine solche Bestellung zu stornieren und eine neue aufzugeben, um den "Kontospezialisten" zu triggern und auf Kreditkarte wechseln zu müssen. Nochmal, das erfinde ich nicht, das ist so. Und nicht vor Jahren, sondern immer noch. Es gibt einen Rahmen, in dem man sich bewegen kann, bevor das System automatisch eingreift. In der entsprechenden Nachricht von Amazon steht dann unter anderem, "Beim Lastschriftverfahren besteht das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit oder einer Stornierung."

Mag dir vielleicht noch nie untergekommen sein, wenn du immer mit Kreditkarte zu bezahlen scheinst. Ich kann das, was ich hier schreibe, aber selbst bestätigen. Von daher nur der gut gemeinte Hinweis, wenn einem der Status vom eigenen Konto wichtig ist, nicht immer so voreilig zu sein. Wenn schon bestellt, dann nochmal darüber nachdenken, ob man wirklich stornieren will. Am besten aber schon vor der Bestellung überlegen. Eile war nun nicht geboten.

Ich hätte auch gedacht, dass das für Amazon kein Problem sein sollte, ist es aber intern leider doch.

Ich könnte das auch weiter ausführen, aber ich will hier nicht weiter vom Thema damit abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnipp959 Du kannst die Displayfläche in zweimal 16:9 oder einmal 21:9 und was dann eben übrig bleibt aufteilen. Diese Bildschirmteile kannst du nativ mit 100 Hz bespaßen. Mit einer Custom-Auflösung konnte ich aber auch 120 Hz problemlos zum laufen kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Hab mich mal ein bisschen umgeschaut, weil ich selber noch für mich eine Lösung suche.
Steige von 3x 16:9 (144 Hz, 2x 60 Hz) auf den G9 um mit 32:9.

Virtual Display Manager hatte ich bereits angesprochen. Scheint aber so, als ob nicht alle Spiele die Einteilung respektieren würden. Und mal unabhängig davon:
Wieso kaufe ich mir einen 32:9? Um dann in 21:9 zu spielen und 11:9 für andere Inhalte zu haben? Da wäre dann ein 21:9 Gaming Monitor und einfach zwei 16:9 Monitore vertikal gedreht die bessere Lösung.

Für den Desktopbetrieb halte ich PBP natürlich für sinnvoll.

Nach etwas umsehen bin ich nun auf Spacedesk gestoßen. Das einzige, was ich während dem Spielen auf dem zweiten/dritten Monitor benötige, ist Discord/Teamspeak. Mit Spacedesk kann ich nun mein Smartphone als zusätzlichen Bildschirm nutzen. Mit eingestellter 1300x600 Auflösung ist auch alles akzeptabel groß lesbar. Das Handy nutze ich tatsächlich vertikal mit Spacedesk, Discord lässt sich damit besser navigieren. Eine Handyhalterung hatte ich eh schon unter meinen bisherigen Displays.
Es fehlt mir eigentlich nur noch Multi-Touch Support für Spacedesk, damit ich ohne Maus scrollen kann, aber das wird gerade implementiert und sollte hoffentlich bald herauskommen.

Was füe eine schrottige Auflösubg bei eine Frequenz die so nicht nötig ist.

Der Odyssey reiht sich nahtlos in der langen Reihe vieler Fehler und nicht durchdachtenten Monitoren ein, die die Welt nicht braucht.
:daumen:

Und welcher Teufel hat dich geritten, dass du die Auflösung mit Schrott vergleichst? Hinsichtlich der Frequenz mag ich dir zustimmen.

GamingWiidesire schrieb:
JoypadCH aus der Schweiz wurde heute sein G9 (Pressesample) zugestellt.
@Frank bekommt ihr nun auch ein Testexemplar, oder nicht?
Dazu kann ich leider noch nichts sagen. Wir versuchen es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, GamingWiidesire und Physikbuddha
Topi41 schrieb:
Leute: 32:9 + 1440p + 240 Hz! Alternativen in dieser Kategorie? Nope, gibt’s (derzeit) nicht. Was soll da also an der Bezeichnung „Flagschiff“ für die Reihe daneben liegen?
Wenn ein neues Auto schneller beschleunigt als ein taycan, einen größeren Kofferraum hat als ein Seat Alhambra aber nur eine Bremsscheibe vorne links verbaut hat ist das halt auch kein Flaggschiff sondern nur in einigen Punkten besser als andere Produkte

Hat mittlerweile jemand hier den G9 bei Amazon vorbestellt? Am Donnerstag sollten wir (da Amazon bei Vorbestellungen 100% zuverlässig ist bei Lieferterminen) dann die ersten Verpackungsbilder der deutschen Version sehen :D

Dieser Kommentar könnte einen Hauch von Sarkasmus beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pelle73 und GamingWiidesire
Hab ihn mir jetzt auch bei Amazon bestellt mit der zwei Jahre Extra-Garantie (58,49€). Lieferdatum ist bei mir sogar der 1. und nicht der 2. Juli. Bin sehr gespannt. Hab aber schon eine Vorahnung, dass am 1. Juli dann "Nicht auf Lager" auf der Produktseite steht und der Liefertermin verschoben wird.

Es war wie gesagt von Anfang an klar, dass es der Odyssey G9 ist, da man bei Amazon immer nur auf die Modellnummer bzw. die ASIN achten muss, sowohl die Beschreibung als auch der Produkttitel sind völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
So Hab ihn jetzt auch endgültig bei Amazon vorbestellen. :D:D Mit Extra Garantie
Ist der bei Release günstiger passt Amazon im Preis an! Perfect
Die Vorfreude ist die schönste Freude. Lol

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mal alle den https://www.electronic4you.de/samsung-odyssey-g9-c49g95t-49-187987.html Link mit 29.5 und 1249€ bei Amazon als günstigeren Preis einreichen, vlt. dreht der Algorithmus dann den Preis nochmal runter :D

Sofern bis zum 1. Juli 0:00 noch nicht versandt wurde, werde ich dann wieder stornieren. Potenziell kann man dann die 2,52% Rabatt durch die Mehrwertsteuersenkung noch mitnehmen.

Zum G9 gibt es weitere Impressionen (wollen wir mal nicht von Tests sprechen, wenn man eh nichts versteht)... ;)

Ich hab mal die Untertitel auf Deutsch umgestellt.........lustig Und viel Fantasie kann man auch was verstehen.
Klingt aber nicht nach Experte eher nach Werbung. Oder?

Ich gucke mir die Videos immer im Schnelldurchlauf an und warte, bis was "interessantes" zu sehen ist, leider nicht viel, aber der eine oder andere Eindruck zu HDR, Farben, Blickwinkeln, Schlieren, etc. ist schonmal dabei.

Ich kann es kaum erwarten, mir selbst ein Bild von dem Monitor machen zu können, nur das gibt Gewissheit. :)

Und wo ich gerade bei Eindrücken bin, verarbeitungstechnisch scheint der G9 sehr sauber zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
Schade das Samsung dem Monitor keine Lautsprecher spendiert hat, genug Volumen ist ja vorhanden.

Zurück
Oben