Öffentlich rechtliche in Digital/HD - Kabel BW

Hanfyy

Commander
Hi,

wir haben KabelBW (Internet, Kabel TV, Telefon) und sollten ja somit auch die öffentlich rechtlichen Digital und in HD empfangen? (Behauptet das Internet zumindest).

Wenn ich nun aber meinen Samsung T240HD per Antennenkabel mit der TV Buchse in der Wand verbinde bekomme ich nur die Analogen Sender.
Beim Suchlauf unter DTV findet er keine Sender (also wirklich gar nichts).

Braucht man da noch was, um das Digitale Programm zu nutzen?

Danke

Edit: Für Kabel BW Pay TV braucht man ja zusätzlich einen HD-Receiver, etwa auch für die Öffentlich rechtlichen Sender?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte das reichen, er hat einen dvb-c tuner integriert und für die öffentlich-rechtlichen digitalen braucht man auch keine smartcard vom kabelnetzbetreiber, auch nicht für die HD-öffentlich rechtlichen

vll. liegts am hausanschluss und der anschluss an dem du den tv angeschlossen hast zweigt noch vorm digitalverstärker ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kabelanbieter Kabel Deutschland mußte ich mir einen entsprechenden Receiver besorgen.
Für die ÖR in HD wurde dann der Empang über die Smart-Card freigeschaltet, wobei ich auf das überflüssige Programmangebot verzichten konnte und "nur" für den Empfang von HD monatlich 2,90 € bezahlen muß.

Erkndige Dich doch einfach mal bei KabelBW, wie es dort aussieht.

Grundsätzlich werden über Kabel aber alle Programme analog und digital ausgestrahlt.

Wohne in einem 9-Familienhaus und der Hausanschluss ist irgendwo im Keller.
Müsste KabelBW daran was ändern oder wie läuft das dann?

also du willst den tv an der selben buchse anschliessen, wo auch das modem angeschlossen ist? wenn internet und telefon funzt, dann kanns eigentlich nicht am anschluss liegen. ich dachte nur du wolltest vll. an nem zweiten, anderen kabelanschluss in der wohnung oder im haus den fernseher anschliessen.

@checkman: da hat dich einer übers ohr gehauen... die ÖR, auch in HD, bekommst du immer gratis dank GEZ

tt: kannst du es noch mit nem anderen tv testen? bekommen die nachbarn die ÖR rein?

zweite idee: sicher, dass du nicht im dvb-t modus bist?

@cartridge_case

Nicht so ganz richtig. Kostenlos ja, aber hier in NRW bei Unitymedia gibt es HD Programme immer nur mit SmartCard zusammen. Auch die ÖRs. Und dann eben nur mit Receiver oder TV mit CI+ Slot + SmartCard.

Ich bin leider als Mieter mit KD zwangsverheiratet.

Sicher hat mich KD über's Ohr gehauen, aber der Empfang von HD wird ohne Receiver /Smart-Card nicht geliefert, nur analog oder digital.

Das sind regional die Unterschiede der einzelnen Kabenetzbetreiber und nicht flächendeckend einheitlich.

@cartridge_case

ich wäre froh, könnte mich ein Kabelanbieter übers Ohr hauen :) Hier liegt kein Kabel.

Und nein, bei Unitymedia bekommst Du eben eine SmartCard. So oder so. Und eben auch einen Receiver, wenn gewünscht. Ist inklusive. HD gibbet hier nur via SmartCard, da verschlüsselt. Auch die ÖRs.

dann können die nicht "frei empfangbar" schreiben...

die verschlüsseln die ÖR nicht

beweis:

4) Neben den unverschlüsselt verbreiteten Programmen Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD erhalten Sie jeweils die TV-Programme, welche in dem
von Ihnen gebuchten DigitalTV-Produkt vorhanden und bei Unitymedia in HD verfügbar sind.

http://www.unitymedia.de/content/da...ce_Downloads_Digitale_Programmpakete_0112.pdf

seite 5 ;)

beweisführung abgeschlossen

ah, das stand sogar schon oben in dem link

Zuletzt bearbeitet:
Dann erhebt sich eben Unitymedia darüber.

Was heißt denn frei empfangbar? Ohne weitere Kosten. Und hält UM ja auch ein.

Wie auch immer. UM macht das hier so. Und vielleicht KabelBW bald auch. UM hat sie ja übernommen.

checkman schrieb:
Das sind regional die Unterschiede der einzelnen Kabenetzbetreiber und nicht flächendeckend einheitlich.

nein.

nochmal:

die öffentlich rechtlichen sind - sofern ein digitaler anschluss vorhanden ist - ohne smartcard (oder ein ci-modul mit eingesteckter smartcard) digital empfangbar, sofern ein dvb-c receiver vorhanden ist. dieser ist in den meisten fällen auch schon im fernseher integriert und nennt sich dann dvb-c tuner. das gleiche gilt für die öffentlich rechtlichen in HD qualität, nur muss halt ein HD fähiger dvb-c receiver (bzw. tuner) vorhanden sein. das ist der GEZ zu verdanken und das ist wohl das einzig positive, was man über sie sagen kann.

Wie dem auch sei, der Threadersteller sollte sich bei KabelBW erkundigen und nach meiner Kenntnis geht's dort auch nur wie bei mir in Berlin, HD nur mit Receiver /Smart-Card, allerdings noch teurer .

@
Die ÖR_Sender per SAT sind verschlüsselt, somit ist auch das KD das die Programme über Sateliten vom ÖR gesendet werden verschlüsselt und mittels Smartcard zu bezahlen.

BlubbsDE schrieb:
Nicht so ganz richtig. Kostenlos ja, aber hier in NRW bei Unitymedia gibt es HD Programme immer nur mit SmartCard zusammen.

BlubbsDE schrieb:
Und nein, bei Unitymedia bekommst Du eben eine SmartCard.

Ich wohne auch in NRW und habe Unitymedia, eine SmartCard brauche ich für HD aber nicht ;)

checkman schrieb:

Das mag sein, nur kostenfrei muss es sein solange die damit werben.

Wir reden hier aneinander vorbei, glaub' mir, es ist bei mir so wie beschrieben, aber es geht ja um den Fragesteller und seinen Möglichkeiten mi KabelBW, nicht wahr ?

Zurück
Oben