Öffentlich rechtliche in Digital/HD - Kabel BW

die privaten sender haben halt verträge mit den kabelanbietern ausgehandelt, wonach sie geld dafür bekommen, wenn diese ihre inhalte digital verbreiten und noch mehr geld, wenn sie sie digital in hd-qualität verbreiten. das geld holt sich der kabelbetreiber vom kunden, und damit der auch zahlt hat er es verschlüsselt, die kostenpflichtige smartcard entschlüsselt das wieder. da man für die gez ja sowieso schon zwangsweise für die empfangsmöglichkeit bezahlt, wäre es nicht rechtens, wenn sie für den empfang selbst nochmal geld (über den kabelbetreiber) verlangen würden. ergo sind die ÖR digital frei empfangbar.

was haben wir daraus gelernt?
- der fernseher hat irgend eine macke
- irgend ein technisches problem mit dem anschluss besteht
- irgend ein einstellungsfehler seitens des benutzers

eine kostenpflichtige smartcard braucht er sich nicht aufschwätzen lassen ;)

Also ich hab in der Wohnung 3 Buchsen.
1x Radio
1x TV
1x zum internet Modem

Ist am richtigen angeschlossen, da ich die Analogen ja rein bekomme.

DVB-T/C kann man wohl nicht umstellen (finde dazu absolut keine Information)

Und ja haben einen zweiten TV von Philips und da bekommen wir auch nichts in HD oder digital. (hab mich allerdings nie wirklich damit beschäftigt, ob man da was besonders einstellen muss)

Davon abgesehen, müsste der TV die Sender auch dann finden wenn sie verschlüsselt wären...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester mit eigenem Haus in Berlin wurde von KD mit 16,80 € zur Kasse gebeten, ich zahle als Mieter "nur" 8,40 € monatliche Kabelnetzgebühr für den Empfang aller Programme analog oder digital.
HD ist nur mit eingebautem Tuner für DVB-C oder eben Receiver möglich.
Meine Schwester hat dieser Abzocke ein Ende bereitet und gekündigt, was ich ja nicht kann und schaut nur noch über Antenne auch digital, nur nciht in HD. That's it, :)

Digital frei empfangbar, HD nicht.!!

jetzt mus ich mich aber doch auch mal zu wort melden :D :

bis vor kurzem war ich noch bei KD und dort schaute es so aus, dass ich mit meinem integrierten DVB-C Tuner kein Empfang hatte, allerdings mit dem eingebauten analog Tuner. Jetzt hatte ich allerdings noch einen externen digital Receiver mit Smart Card den es mal vor Jahren kostenlos von KD gab. Mit diesem konnte ich digitale Sender empfangen, allerdings nicht in HD. Mit entfernter SmartCard blieb der Bildschirm aber in einem schönem blau und der Receiver hatte keinen Empfang mehr.

Ja logisch, cartridge-case, aber nicht nur für "alte Röhren" sondern generell ohne DVB-C Tuner integriert ist es so wie vom mir beschrieben.
Frei empfangbar bezieht sich bei KD nur auf den analogen/digitalen , nicht aber den Empfang der Signale in HD.

@zeroice, checkman, BlubbsDE: wieso hab ich dann mit meinen fernsehern digitalen empfang und sogar empfang in HD, ohne auch nur einen cent mehr an den kabelanbieter zu zahlen oder eine smartcard zu besitzen? sowohl KDG als auch bei der primacom ist das so...

ich meine, es steht schwarz auf weiß in der prgrammübersicht... wie kann man das nicht glauben?

evtl waren die receiver vom kabelanbieter so präpariert, dass es ohne smartcard einfach nicht funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
wie robo32 ziemlich brillant eingeworfen hat, der fernseher müsste die programme zumindest erkennen und dann im zweifel anzeigen "dieses programm ist verschlüsselt" o.ä.

was nun die nächste frage wäre: hast du (also der TE) überhaupt einen digitalen kabelanschluss gebucht? meistens (zumindest bei kabel deutschland glaub ich) ist der zwar zwangsweise im paket mit internet und telefon über kabel dabei aber wies bei kabelbw ausschaut weiss ich jetzt auch ned

@cartridge_case

lies noch mal mein Beitrag #11.

Es kostet bei UM auch nicht mehr. Die Smartcard und der Receiver ist inklusive.

@cartridge-case
ziemlich viel fundiertes Halbwissen, das Du hier verbreitest.

@ Perry S.Hilton
genau so ist es höchstwahrscheinlich, auch bei KabelBW und wie gesagt, genau erkundigen beim jeweiligen Anbieter.

@BlubbsDE: lies noch mal alle meine beiträge... für die ÖR in HD braucht es einfach keine smartcard, denn diese werden nicht verschlüsselt

@checkman: komm doch mal mit iwelchen aussagen von offizieller seite... ich habe genug gebracht... wo da halbwissen sein soll weiß ich nicht

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, dass keiner von unsren nachbarn auch nur einen HD Sender über KD empfangt, der nicht extra einen externen Receiver mit Smartcard oder eine SmartCard mit CI-Modul im Fernseher hat. Bei Receiver hätte man noch sagen können, dass er evtl nicht HD-fähig war, da er nur einen SCART-Ausgang hatte und damit ein HD empfang mehr oder weniger unnötig gewesen wäre, allerdings war dieser ja auch noch aus den anfangszeiten des digitalen empfangs bei uns und ca. von 2007. Mit den neueren Geräten in der Nachbarschaft is ein Empfang von ARD, ZDF und Arte in HD möglich, allerdings eins.festival, kultur,neo, ndr,wdr,anixe etc. nicht. UNd auch nur MIT SmartCard im Receiver oder Fernseher.

edit: http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/558

hier kannst mehr oder weniger nachlesen, dass man wohl eine SmartCard braucht

edit2: und hier http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/549

edit3: ach und hier :D http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/552

Zuletzt bearbeitet:
zeroice schrieb:
allerdings eins.festival, kultur,neo, ndr,wdr,anixe etc. nicht. UNd auch nur MIT SmartCard im Receiver oder Fernseher.

diese werden auch [noch] nicht bei KDG in HD gesendet ;) ganz einfach...

bei der primacom sieht z.B. meine oma mit ihrem tv und reinem analogen anschluss - bei dem automatisch immer der digitale empfang möglich ist - ARD HD, ZDF HD, arte HD, WDR HD, zdf.neo HD, zdf.kultur HD, SWR HD, einsfestival HD, Servus TV HD, Anixe HD

http://www.primacom.de/service/s/d

-> "Service-Liste für DigitalTV Stand: September 2012"

alle sender, wo kein schlüssel im kleinen feld nach dem sender ist, sind ohne zusatzgeräte oder zusatzgebühren empfangbar...

und ich habe jetzt extra aus meinem TV das CI-Modul inkl. smartcard entfernt und kann nun auch "nur" noch ARD HD, ZDF HD, arte HD und alle ÖR in SD sehen... auf den anderen sendern, sowohl SD als auch HD, kommt "Verschlüsselter Sender"

und das ist einfach bei allen kabelanbietern so

edit [edit gesehen]: ich hatte es oben schon verlinkt:

https://www.kabeldeutschland.de/psources/media/KabelOffensive-Sender.pdf

alle sender mit dunklem punkt bei HD sind frei und ohne zusatzgeräte oder zusatzgebühren empfangbar

Zurück
Oben