Öffentliche IP Adresse zwei mal vergeben

B

bilaal.jh

Gast
Ich habe einen Server bei mir stehen, er ist wie mein PC über LAN am Router angeschlossen, hat aber die selbe öffentliche IP Adresse wie mein PC. Probleme durch das Betriebssystem und durch den Router haben wir bereits ausgeschlossen da ich das OS komplett neu installiert und den Server auch an anderen Netzwerken angeschlossen hatte.
Außerdem haben wir mit dem Pingbefehl im Terminal festgestellt dass immer der PC angepingt wird und nicht der Server.
 
Von welcher IP reden wird denn, die lokale im LAN oder eine ggf. extern erreichbare von z.B. dem Internetanschluss?

Die lokale IP sollte sich unterscheiden sofern der Router DHCP bereitstellt und keine manuelle IP vergeben wurde die einen Konflikt darstellt.

Von was für einem "Server" reden wir denn überhaupt und was soll angestellt werden. Etwas mehr Informationen wären nett, dann muss man nicht raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SpartanerTom schrieb:
Von welcher IP reden wird denn, die lokale im LAN oder eine ggf. extern erreichbare von z.B. dem Internetanschluss?

Die lokale IP sollte sich unterscheiden sofern der Router DHCP bereitstellt und keine manuelle IP vergeben wurde die einen Konflikt darstellt.
Die lokale IP unterscheidet sich, die öffentliche ist aber die selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, LuxSkywalker, SpiII und 3 andere
Ja logisch, der Router bekommt eine öffentliche ipv4 und eine ipv6. An jeder Leitung hängt halt in der Regel nur 1 Router.
 
Du hast kein "Problem", das ist ganz normaler Standard

1725792577340.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, LuxSkywalker, Tom_123 und 2 andere
bilaal.jh schrieb:
Jetzt rechne mal durch, wie viele IPv4-Adressen es gibt und wie es aussähe, wenn jeder für jedes Gerät im Netzwerk eine öffentliche hätte. Das würde nicht aufgehen.
 
bilaal.jh schrieb:
den Server will ich aber von außerhalb erreichen, was gilt da zu beachten?
Dafür gibt es die Ports bzw. dessen Weiterleitung im Router, dadurch können auch mehrere Services auf der gleichen IP-Adresse laufen.

Besser wäre aber bspw. WireGuard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Router Port-Forwarding einrichten. Ziel ist dann die lokale Adresse deines Servers. Der Router macht NAT und ggf. PAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, bilaal.jh und 00Julius
bilaal.jh schrieb:
den Server will ich aber von außerhalb erreichen
Du kannst Portforwarding an deinem Router einrichten.

bilaal.jh schrieb:
was gilt da zu beachten
Dass man damit viel Mist machen kann, mit dem man ungebetenen Besuch zu sich einlädt.
Ich würde mir das ganz genau überlegen, wenn die Wissenslücken schon so früh anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, LuxSkywalker, Mulciber und 8 andere
bilaal.jh schrieb:
den Server will ich aber von außerhalb erreichen, was gilt da zu beachten?
Dafür gibt es die Ports.
So ist eine PC-Anwendung z.B. über Port 35533 erreichbar und eine Server-Anwendung über Port 32332.
Der Aufruf erfolgt dann per „IP-Adresse: Portnummer“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bilaal.jh
bilaal.jh schrieb:
den Server will ich aber von außerhalb erreichen, was gilt da zu beachten?
Ja, sogar sehr viel.

Tipp Nr.1

Stelle keinen Server online, wenn du nicht weißt, was du machst.

Wenn du mehr Wissen möchtest, nenne Details zu deinem Vorhaben.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Tom_123, Aduasen und 4 andere
Die Erreichbarkeit des Servers musst du ggf. per Portweiterleitung im Router einrichten.

Stattdessen würde sich aus Sicherheitsgründen, sofern nur du den Server erreichen möchtest, eine VPN Verbindung z.B. per Wireguard oder Tailscale anbieten.
In den AVM Fritzboxen ist Wireguard schon vorhanden. In anderen Routern teilweise auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und bilaal.jh
BassT schrieb:
Im Router Port-Forwarding einrichten
Bitte nicht und auch nicht empfehlen, gerade bei Leuten, die sich wenig bis gar nicht auskennen.
Aternativ VPN nutzen (lässt sich insbesondere bei Fritzboxen sehr anfängerfreundlich einrichten).
 
Normalerweise macht man dies über das portforwarding (portweiterleitung) am Router. Das heisst der User der übers Internet zu deinem Server gelangen möchte wird am Router zum Server umgeleitet (sieht dann so aus: x.x.x.x:yyyy x=externe ip. Y=portnummer). Da aber neuere internetabos keine statische/dynamische IPv4 sondern nur noch nicht öffentlich zugängliche IPv4 Adressen vergibt (ds-lite/cgn) wird das mit IPv4 nicht klappen. Würde nur mit IPv6 funktionieren, diese Adresse wird der Router direkt zum Server leiten, falls das korrekt im Router eingetragen wird.
Da ich vermute, das du ein minecraft Server haben möchtest oder ähnlich, empfehle ich dir eher zu einem gemietetem gameserver z.b. bei hetzner. A) du hast kein sicherheitsrisiko, B) dein Server ist 24/7 erreichbar, C) deine internetleitung wird nicht blockiert. Nachteil: kostet ein paar Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bilaal.jh
Ein weiterer Teilnehmer im Bot-Netzwerk.
Schön...

Das kann ja was werden, wenn plötzlich fremde im eigenem Netzwerk sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Mulciber, Burfi und 3 andere
Zurück
Oben