Öffentliche IP zu jeder zeit herausfinden

Rooky420

Cadet 4th Year
Hallo,

kann man die Öffentliche IP irgendwie immer herausfinden? (von außerhalb des netzhwerks)
Die öffentliche IP Adresse wird ja ich glaub täglich geändert.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Öffentliche IP online an einen DNS namen zu binden um vom namen oder ähnliches drauf zuzugreifen?

Ich hab mir ein neues kleines Prorammierprojekt überlegt wo ich von einer Smartphone App aus auf meinem RaspberryPi im Lokalen Netz zugreifen will.

Lg,
Rooky420

google mal "dynamic dns" bzw. "dynDNS"

Sie wird nur täglich geändert wenn Dein Provider das so will. Ich habe seit Monaten die gleiche IP, weil es bei mir keine Zwangstrennung gibt und die Leitung extrem stabil ist.

Über Dienste wie DynDNS kannst Du Deine IP einem Namen zuweisen, Du brauchst nur eine Möglichkeit, wie der Dienst davon erfährt, sobald Du eine neue IP bekommst. Viele Router können entsprechend eingestellt werden, u.a. die FritzBox.

@ HominiLupus

das hilft dem TE jetzt ja nicht weiter, er will die IP ja wissen, wenn er nicht im eigenen Netz ist.

Je nachdem was dein Anbieter so macht, kann es aber durchaus sein, dass dir die IPv4 Adresse nichts bringt, weil du sie dir mit mehreren teilst. Dann kannst du deinen Raspberry nur mit der IPv6 Adresse erreichen. Stichwort Dual-Stack Lite: http://www.ipv6-portal.de/glossar/dual-stack.html

Das funktioniert dann auch wieder nur von IPv6 zu IPv6. Dann brauchst du eventuell wieder Dienste, die IPv4 an IPv6 weiterleiten, damit du dann aus v4 Netzen heraus dein v6 erreichst. Das geht beispielsweise mit http://www.feste-ip.net.

Oder der TE nennt einfach mal den Anbieter seines Anschlusses, dann wissen wir zumindest mal wie er angebunden ist - DS oder mit eigener IPv4 IP.

Routermodell wäre auch nett zu wissen. Also einfach mal die Basics niederschreiben.

HominiLupus schrieb:
DynDNS ist eine schlechte bis sehr schlechte Wahl weil die Geld verlangen. Dienste wie ydns.eu, no-ip, etc. sind immer noch kostenlos.

Stimme ich zu, ich hatte DynDNS erwähnt weil ich gerade keine Alternativanbieter parat hatte. Von DynDNS kommt man beim googlen eigentlich recht schnell auf die Alternativen ;)

Schon interessant das ein Dienst schlecht sein soll weil dieser Geld kosten. Merkwürdige Zeiten in denen wir leben.

Bei DynDNS-Anbeitern ist es aber leider so, daß es unzählige kostenlose gibt, die den kostenpflichtigen in nichts nachstehen, teilweise sogar mehr bieten. Als Privatperson, die von unterwegs einfach nur auf Zeug im heimischen LAN zugreifen möchte, ist ein kostenpflichtiger Anbieter Overkill.

chris2603 schrieb:
Schon interessant das ein Dienst schlecht sein soll weil dieser Geld kosten. Merkwürdige Zeiten in denen wir leben.

Quatsch, hat doch damit nix zu tun. DynDNS bietet äußerst umfassende Dienste die man im Homebereich fast nie alle braucht und die hierfür völlig überdimensioniert sind. Wenn man nur die einfache Basisfunktion eines dynamischen DNS-Mappings benötigt, dann reichen kostenfreie Alternativen völlig aus. DynDNS war auch mal kostenlos. Wenn man Zusatzdienste braucht kann man immer noch über DynDNS nachdenken.

DeusoftheWired schrieb:
Bei DynDNS-Anbeitern ist es aber leider so, daß es unzählige kostenlose gibt, die den kostenpflichtigen in nichts nachstehen, teilweise sogar mehr bieten. Als Privatperson, die von unterwegs einfach nur auf Zeug im heimischen LAN zugreifen möchte, ist ein kostenpflichtiger Anbieter Overkill.

Genau meine Meinung

Zurück
Oben