Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab gerade überlegt, ob man nicht Öl statt Wasser in eine WaKü gibt, weil ja Öl ein viel besserer Wärmetauscher ist! Das Öl müsste nur vollsyntehtisch sein, damit die Pumpe das schafft.
das stimmt nich so ganz.öl leitet zwar auch gut wärme ab man brauch aber viel mehr öl als wasser um auf die gleiche kühlleistung zu kommen.öl leitet nicht das ist ja das schöne.destilliertes wasser aber auch nicht.also ich würd an deiner stelle beim wasser bleiben.sonst musst du ein aquarium mit öl füllen und daran die wkü anschliessen.also meiner meinung nach bringt es nich viel die wakü mit öl zu befüllen
Öl hat vorallem eine viel niedrigere Wärmespeicherkapazität als Wasser. Das heißt, ein Killogramm Wasser speichert bei einer Temeperaturerhöhung von 1K weniger Energie, als es ein Kilogramm Öl tut.
doch das könnte schon funktionieren man sollte nur drauf achten das das öl dünnflüssig ist.man nennt den "formzustand" des öles auch viskosität.nur wie gesagt halte ich nichts davon eine wakü mit öl zu befüllen
@maoam:genau das meine ich ja^^ nur du hast es ein bisl professioneller formuliert^^
@ evil :lies das mal hier http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-12431.html
Jegliche Düsenkühler die im System verbaut wurden, verbaut sind, erfüllen ihre Funktionsweise nichtmehr. Man müsste sie gegen Kanalkühler tauschen.
Allerdings wird das trotzdem nicht funktionieren, daher Öl ein nicht sos ehr guter Wärmespeicher ist.
naja, aber es gibt ölkühlungen im auto. ich weiß nicht mehr genau wo. im formel 1 auto wird damit das getriebe zusätzlich gekühlt oder irgendwie sowas,weiß nicht mehr genau.
aber es gibt sowas
mal ein ganz einfaches beispiel
ein ölradiator(ja das is soeine kleine elektroheizung^^) soll wärme ber einen längeren zeitpunkt speichern aber nicht zuviel wärme abgeben.er soll ja nicht die ganze zeit durchpowern sonst wäre er unwirtschaftlich.würd man wasser in das dingen kippen dann würde die wämeenergie sofort wech da wasser kein guter temperaturspeicher ist.die ganze heizung wäre heiss wie sau^^und der radiator würde volle pulle laufen damit das wasser warmgehalten wird.
also ist öl ein verdammt guter wärmespeicher aber nicht tauscher!wasser hingegn tauscht wärme unheimlich gut bzw.leitet sie gut aber speichert sie nicht so gut wie öl.
aber eine wkü soll ja keine wärme speichern sondern abgeben.also ist doch wohl wasser am sinnvollsten.jedes medium hat gute und schlechte eigenschaften
eine gute sache an öl ist aber der verdammt gute isolationswert.ich hab viel mit mittel bzw hochspannungsanlagen zu tun(grösstenteils 10kv=10000volt) zu tun und dort sind die hochspannungschalter mit öl gefüllt .die neuen arbeiten schon im vakuum