News OEM-Händer erhalten „Special Edition“ der GTX 560 Ti

Also ein teildefekter Gf 114, mit geringerem Takt, mehr Speicher und erhöhtem Stromverbrauch. Mehr Speicher ist immer gut für OEMs.
Scheint mir so als ob die eine Karte zwischen GTX 560 ohne Ti und der 550 gewollt haben. Da klafft ja auch noch eine Lücke die man als OEM durchaus stopfen könnte. Alles über 560 Ti verbauen die ja eh erst ab 1.500€ aufwärts. Von daher...
Mal sehen wann NV die GTS 580 Ti SE rausbringt :)

@Thanok: Es handelt sich um einen teildeaktivierten GF110. Die Karte entspricht einer GTX 570 mit 11 statt 15 aktiven SMs.
Die Speicherbandbreite, Pixelfüllrate und der Geometrie-/Tessellationsdurchsatz liegen höher als bei der GTX 560 Ti.
Insgesamt sollte sich die Karte im Bereich einer GTX 560 einordnen.

Na hoffentlich halten solche Sachen nicht einzug in anderen Bereich!!
Automobilindustrie z.B.! Da Verkauft dann Audi seine Autos mit 4 Zylinder von denen 1 tot ist ggg Wozu denn auch, läuft doch mit 3 auch :-p

Wenn Audi die entsprechenden Modelle als 3-Zylinder bewirbt, wäre das doch ok.
Hier wird eine GTX 570 weiter abgespeckt und z.B. von Aldi als GTX 560 (ohne Ti) verkauft, was von der Performance her auf jeden Fall hinkommt, wobei die abgespeckte GTX 570 auch teilweise große Vorteile hat (z.B. Speicherbandbreite und Geometrieleistung). In synthetischen Demos rennt diese GTX 560 sogar einer GTX 560 Ti davon. Man bekommt mehr als der Name andeutet, zumindest im Medion Erazer X5300D.

Zuletzt bearbeitet:
da bekommen die ganzen MM-koifer eine gtx 570 für lau. die muss nur noch oc-ed werden...............

Nicht wenn der defekt ist :)
Man muss bedenken dass es nicht immer garantiert ist dass man mit den Yields alle Bereiche abdecken kann. Wenn z.B die Hälfte aller GF110 Chips volkommen in Ordnung ist, sollte man die dann alle als GTX 580 verkaufen und den größeren Markt der 570 unterversorgen? Die Teildeaktivierung erfolgt im Endkundengeschäft ja nicht zum Nachteil des Kunden, sondern steigert das Angebot was die Karte bezahlbar macht.
Mal sehen wann MediaMarkt diese Karte als neues Nonplusultra bezeichnet. Sollte die Karte in synthetischen Benches wirklich vor der 560 Ti liegen, so kann man dann ja sogar noch mit einer vermeintlich höheren Performance argumentieren, auch wenn sich die Karte in Spielen schlechter schlägt.

@TheSlider: Nein weil der Chip noch mehr deaktivierte Kerne hat. Außerdem macht dass das gute OEM-NT nicht mit ;)

PS: Sorry für die Rechtschreibung, ich tippe vom Handy aus.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Stromverbrauch dann lieber GTX470 mit super Kühler kaufen. Die hat standard 320bit und nicht komisch modifiziert. Sehr verwirrend diese neuen GTX560 geworden^^

Thanok schrieb:
ich tippe vom Handy aus.
coole sache, aber anstrengend...........

das NT würde sicher streiken, mir gings es um die 732Mhz gpu-clock. diese auf 800 anheben + mehr rohleistung von der karte..................ich denke da sollte CB mal dran bleiben. und mir ging es um die, die ihren pc im MM kaufen und gar keinen plan haben was sie für eine gtx drinne haben ( das wissen ja nur wir hier ). oder anders: wer würde sich noch nen MM kaufen der länger als ein jahr hier auf CB-forum angemeldet ist? :evillol:

Das Blöde ist doch, dass die OEMs mal eben 2,5 GB Speicher spendiert bekommen, wärend sich bei der GTX 570 nichts tut.

@ Offtopic

Das gibts doch bei den Autos auch schon längst. Bei einigen Motoren wird durchs Motormanagement begrenzt obwohl sie baugleich sind.

Special-Edition? Mag sein das eine Gf110 werkelt, aber was bringt die SE wenn sie aufgrund der Taktraten langsamer ist als die normale 560ti und dabei mehr Strom verbaucht?

Fuer mich ist das eine NV Geforce 560 RW (Resteverwertung) xD.

TheSlider schrieb:
da bekommen die ganzen MM-koifer eine gtx 570 für lau. die muss nur noch oc-ed werden...............

TheSlider schrieb:
das NT würde sicher streiken, mir gings es um die 732Mhz gpu-clock. diese auf 800 anheben + mehr rohleistung von der karte..................

Freischalten und Übertakten werden die wenigsten OEM Käufer machen.
Aber auch wenn sie es machen würden, dann wäre ich sehr verwundert, wenn eine hohe Anzahl an funktionstüchtigen Shadern Zwangsdeaktiviert ist.
Die Karten haben spezielle Empfänger Nvidia kann sich aussuchen, wieviele sie davon verkaufen. Und damit man einen guten Preis machen kann, wird der grossteil Schrott sein.

Zum Takt, die Karte hat den gleichen Standardtakt der Gtx 570, maximal gleichgute Kühlsysteme, fast den Verbrauch der 570er, die Chips sind eher von minderer Qualität.
Das Gesamtsystem(i.e.Stromversorgung,Lüftung) wird weniger Spielraum lassen, als bei Personen die eine GTX570 gekauft haben und diese Übertakten wollen.
Viel Spielraum sehe ich hier jedenfalls nicht fürs Übertakten.
Einfaches Übertakten im Treiber wird es bei OEM-Ware vermutlich erstrecht nicht geben.

FireBall4All schrieb:
und gegen 3000€ bekomm ich dann eine neue Motorsoftware die mir das 4te Häferl wieder aktiviert :-D

Naja, bei Audi/VW ist das sogar ungefähr so :lol:. Siehe 2.0 TDI -> 110PS -> 140PS -> 170PS

Aber gibt natürlich genug andere Beispiele von anderen Herstellern...

Was hier schon wieder über die Resteverwertung geschimpft wird... .
Bei AMD fanden ziemlich viele das noch gut, das sie vllt noch nen Kern freischalten konnten(unter der Bedingung das er nicht ganz defekt war). Ist auch Resteverwertung. Oder das sich viele hier über High End Grakas aufregen. Im Grunde genommen ist das hier die viel belastete Nachhaltigkeit. Da teilweise "defekte Chips" eben auch verwertet werden. Und nicht weggeworfen! Aber hier fehlt es bei einigen wohl wirklich an Sachverstand was wirtschaftlich ist oder eben nicht. Viele glauben je auch das AMD die Guten sind... . Um diese Farce mancher Beiträge hier auf die Spitze zu treiben.

Athlonscout schrieb:
Die Retail 560 Ti verfügt über 384 Shader!

Das "Lustige" dabei: im von CB verlinkten Test (selbiger auch von CB) steht unter den Technischen Details auch 384 (1D). ^^

https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/2/#abschnitt_technische_daten

Ich glaube, die News sollte mal recht fix korrigiert werden. Damit erübrigen sich dann nämlich die Gerüchte über nen zurechtgestutzten GF110.

Das hätte beim Schreiben/Korrektur lesen eigentlich auffallen müssen. ^^"

Wer äussert sich hier denn gegen die Resteverwertung?

Wenn es Kritik gibt, dann die das vermutet wird, dass Kunden mit Hilfe des Namensschemas und des Speicherausbaus über die Leistungsfähigkeit und die Leistungsaufnahme getäuscht werden sollen.

@yasu
Den Gedanken hatte ich auch einen Moment, aber es ist ja nicht nur die Anzahl der Shader die für einen GF110 sprechen sondern z.B. das Speicherinterface und die Leistungsaufnahme. Aber leider wird auch nicht so ganz klar aus den Daten, was falsch ist, was spekuliert ist und was richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das nicht OEM-Händler erhalten „Special Edition“ der GTX 560 Ti, heissen?

mace1978 schrieb:
Wer äussert sich hier denn gegen die Resteverwertung?

Wenn es Kritik gibt, dann die das vermutet wird, dass Kunden mit Hilfe des Namensschemas und des Speicherausbaus über die Leistungsfähigkeit und die Leistungsaufnahme getäuscht werden sollen.
Achso, welcher MediaMarkt oder SaturnKunde kennt sich da aus. Das ist die erste Frage. Schließt nicht immer von Boardies auf Normale Menschen. Wer sich nicht Schlaumacht, obwohl alle, wirklich alle Informationen vorhanden sind ist selber Schuld. Kurze Frage hier im Board und alle Fragen wären geklärt!

Die zweite Frage wie kommts du drauf das jemand getäuscht werden soll? Du kennst keinen Test oder ähnliches was die Performance mit harten Fakten wiederlegt. Der Autor der News ist sich nicht mal sicher mit welcher Ausstattung die "normale"TI läuft. Also was soll der Blödsinn?

Dritte Frage die sich stellt, bzw der Fakt der offensichtlich ist machne doch alle Hersteller so. Und da gibt es keinen den man Ausnehmen kann. AMD macht aus der 5750 die 6750 und bietet sich teurer an. Gleich Karte. Also warum gibt es so einen Aufschrei?

Ausserdem kann es dir doch eh wurscht sein. Wir kaufen unsere Grakas eh nicht im Komplettrechner. Und die OEM kommen so nicht in den Handel.:evillol:

Zurück
Oben