News OEM-Händer erhalten „Special Edition“ der GTX 560 Ti

Offizielle Angaben von NVIDIA zur GeForce GTX 560 Ti:

Technische Daten der Grafikprozessor-Engine:

CUDA Cores 384
Grafik-Taktfrequenz (MHz)
822
Prozessor-Taktfrequenz (MHz)
1645
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.)
52.5

Technische Daten des Speichers:

Speicher-Taktfrequenz (MHz) 4008
Standard-Speicherkonfiguration
1024 MB GDDR5
Speicherschnittstelle
256-bit
Speicherbandbreite (GB/Sek.)
128.0

auch 5h später steht die news derartig fehlerbehaftet drin? das ist mal sehr arm :?

Gorby schrieb:
Naja, bei Audi/VW ist das sogar ungefähr so :lol:. Siehe 2.0 TDI -> 110PS -> 140PS -> 170PS

An sich gar nicht mal so falsch, doch der 170er ist von der technischen Seite her anders aufgebaut (Ventile, Zylinderkopf...). Der 110 ist aber wirklich nur ein gedrosselter 140er.

Auch wenn mich keiner fragt, ich hätts so gemacht:
GTX 560 -> GTX 555
GTX 560 Ti -> bleibt so
GTX 560 (OEM) -> GTX 565 (stimmt zwar [wahrscheinlich] nicht leistungsmäßig, jedoch technisch gesehen. Außerdem käme die höhere Zahl im MM besser ;))

vollends bLu3to0th zustimmt :)

Dann noch 40 Watt mehr - nicht schön

Der Fehler mit den Cuda Cores ist ja immernoch in der News drin... :rolleyes:

OEM-Kunden erhalten „Shit Edition“ der GTX 560 Ti.

Nochmal ein paar anhnungslose Kunden abziehen...

Is ja nicht so, dass der Unterschied 50% beträgt...
Dafür ist sie wahrscheinlich halt auch günstiger, von daher passt das IMHO schon.

theorist schrieb:
Das wird wohl die GeForce GTX 560 1280 MiB aus dem MEDION® ERAZER® X5300 D sein: http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_24891.htm.

Die GTX 560 Ti hat regulär 384 SPs. Ebenso hat die GTX 560 Ti regulär 822 MHz Chiptakt und nicht 810 MHz.
Wusste garnicht, dass es mittlerweile ALdi-PCs gibt die so gut ausgestattet sind...und dann noch so - vergleichsweise - günstig. Das ist echt eine Top Angebot...

Die Karte bringt auf jeden fall nochmal mehr Leistung für OEM-PCs, ich hoffe nur, dass sie auch des öfteren verwendung findet. Wenn man sich so bei Saturn die PCs anschaut, die alle entweder einen i3-2100 oder einen i5-2300 haben (dazwischen ist bis zum i7 nichts) dann haben diese Entwedern eine "Krüppel"-Grafikkarte (HD 5450, GT540 o.ä.) oder sind Überteuert.

Ich finde die Bezeichnung "Special Edition" in der Headline einfach nur göttlich^^.

Ich muss zugeben , dass ich früher auch mal ein "OEM-Klassiker" war -,-. (Vor Jahren dachte ich mal, dass die Ati x1300 deutlich schneller als eine x800 wär^^). Mir wird immer deutlicher, dass man als Oem-Käufer immer mehr "abgezogen" wird. Kaum ein Käufer hat ne Möglichkeit vor dem Kauf rauszufinden, welche GPU im Rechner werkelt. Den Verkäufern geht es natürlich ähnlich.

Ich persönlich würde mir niemals eine "Special-Edition" holen.

Marcel55 schrieb:
Wusste garnicht, dass es mittlerweile ALdi-PCs gibt die so gut ausgestattet sind...und dann noch so - vergleichsweise - günstig. Das ist echt eine Top Angebot...

Top-Angebot ? ;)

Naja, Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil sind sicher der letzte Rotz :D

Das funktioniert ja leider so:
Beim letztem Rechnerkauf belogen worden und geärgert.
Man lernt dazu und informiert sich z. B. hier. Alles auf den Zettel, in den Laden und voila: Wieder nicht bekommen was man wollte.
Für mich ist das Vorsatz.

Diese Art der unseriösen Namensgebungen ist man von Nvidia bald seit einem Jahrzehnt gewohnt.

Kommt ja wie gerufen für MM und Co. Könnens wieder bunte Bildchen drucken, wo fett drauf steht
"Gamer PC Mit bis zu 2,5GB Speicher", wos die Hälfte in die Tonne klopfen kannst

freyny80 schrieb:
Naja, Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil sind sicher der letzte Rotz :D
Mainboard ist ein P67-µATX-Board von MSI (MSI MS 7667) mit SLI-Support, vier DDR3-RAM-Slots (bis DDR3-2133) und OC-Möglichkeit (siehe den OC-Button und die Medion-OC-Software). Ein vergleichbares Board kostet Retail ~115€: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0.
Das Netzteil ist ein 600-Watt-Netzteil mit 80-Plus-Zertifizierung, das sicherlich von brauchbarer Qualität ist, schließlich gewährt Medion 3 Jahre Garantie auf den PC. Als Retail-Variante kann man für so ein NT sicherlich auch 50-60€ rechnen.

Auf jeden Fall bewirbt Medion die Karte nicht als Ti, sondern als normale GTX 560. Und ich denke, dass diese Karte mit den Daten tendentiell schneller ist als eine normale GTX 560 (deutlich höhere Speicherbandbreite und deutlich höherer Geometriedurchsatz, nur geringfügig weniger Rechenleistung, mehr Speicher).

Hier die komplette Ausstattungsliste: http://aldi.medion.com/md8891/at/content/ausstattung.php. SSD ist eine brandaktuelle C400 mit Sata 6 Gb von Micron. An Endkunden wird die unter dem Namen Crucial m4 verkauft: Crucial m4 SSD 64GB.

Imo ist der Preis für den Medion-PC niedriger als für einen Eigenbau mit vergleichbaren Komponenten und vergleichbaren Leistungen (auch softwareseitig). Ich habs selber mal durchgerechnet und kam auf über 1000€ (ohne 3 Jahre Garantie auf alle Komponenten). Ist nur die Frage, ob man seinen OC-Gaming-PC unbedingt im µATX-Formfaktor haben will. Wenn mich Jemand, mit dem ich nicht gut befreundet bin, fragt, ob ich ihm eine Gaming-Kiste für ~1000€ zusammenzubaue, würde ich ihm den Medion-PC empfehlen. Kein Bock, den Support spielen zu müssen. Und bei Medion gibts den 3 Jahre lang kostenlos. Beim letzten PC, den ich privat zusammengebaut hab, hab ich immerhin 200€ für Zusammenbau und Support bekommen (Gesamtpreis ~1500€).
Medion ist in der Hinsicht einfach konkurrenzlos günstig, da kann keine normale PC-Klitsche mithalten, sondern höchstens durch kompetentere Beratung und eine persönlichere Betreuung überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schnick schnack was da gemacht wird... Resteteile verkauft (was ich eigt. auch gut nachvollziehen kann) Aber dann aufgrund der Geringeren Taktraten die Speicherbandbreite erhöhen und noch mehr VRAM draufzuklatschen, was ich bei diesem Modell für unötig halte, ist doch wirklich nicht fortschritlich !

@Olilolli: Warum sollte man die Karte mehr als nötig beschneiden? Es ist immer noch eine kastrierte GTX 570 und keine aufgebohrte GTX 560.
Und wer redet hier von Fortschritt? Es darum, OEMs kostengünstig eine Grafikkarte mit hoher 3D-Leistung anbieten zu können. Deshalb verkauft man das, was man am Retail-Markt nicht mehr sinnvoll unterbringen kann (teildefekte GF110-Chips unterhalb der GTX-570-Qualifikation) eben als Variante für OEMs.

Zuletzt bearbeitet:
el capitan schrieb:
dürfte wohl genau so überflüssig werden wie die gtx465 damals...
aber 2.5gb speicher klingen auf einem mediamarkt prospekt natürlich besser als 1gb

That's it.

Wird das typische MM Produkt. :freak:

Euch ist schon klar das eine GTX 570 OC 2,5GB einer GTX 580 1,5GB ordentlich einheizen würde, sogar vorbeiziehen könnte. Es ist wie es schon immer war, ist eine Karte dann intern zu stark durch mehr Vram gibts den einfach nicht. NV will hald teure GTX 580er verkaufen, so schauts aus...

Sollte es die GTX 560 TI SE 1,3GB in den Handel schaffen, kommts darauf an wie teuer sie wird und wie gut man sie takten kann. Mit 1,3GB Vram und der Rohleistung einer echten GTX 560 TI kann man schon eine menge anfangen. Auch wenn man das nur durch OC erreicht. Von Haus aus Fail ist die Karte wohl nicht... Ein Test muss her.

Zurück
Oben