News OEMs erhalten Windows 8.1 Ende August

AdoK schrieb:
Bei Winfuture munkelt man bzw. bezieht sich auf Mary-Jo Foley, dass Windows 8.1 relativ kurzfristig direkt nach Fertigstellung für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden könnte.
Was soll Microsoft auch groß anderes machen?

Nur wegen Windows 8.1 wird sich kaum jemand extra deswegen einen neuen PC zulegen, daher macht ein Exklusiv-Vertrieb über den OEM-Kanal nur mittelmäßig Sinn.

Mieser als jetzt können die Absatzzahlen ohnehin kaum werden. Die große Welle an Early-Adopters von Windows 8 ist längst durch.

Robo32 schrieb:
Nicht jeder kauft sich ein fertig PC ( hatte ich noch nie ) und die es tun steigen gerne um auf portable Geräte - recht hast du aber auch damit.

Inzwischen empfehle inzwischen auch, zu frei konfigurierter Hardware zu greifen, einfach weil man viel wertigere Komponenten bekommt und mehr Einfluss auf das Gerät hat.

Es gibt inzwischen auch Firmen wie Alternate, die bauen einem den Rechner nach Wunsch zusammen, das ist auch eine gute Alternative weil man bessere Qualität bekommt als wenn man von der Stange kauft und man hat trotzdem nicht die Bastelei und die Garantie hat man auch.

Und man kann das Betriebssystem selber wählen: Windows 7 !!!
Ergänzung ()

Simon schrieb:
Was soll Microsoft auch groß anderes machen?

1. Die Kunden zufrieden stellen. Einfach Startmenü, Gadgets und Aero Look wieder rein.
2. Die Kacheln massiv verbessern und sich drauf verlassen, das sie sich dann irgendwann durchsetzen. Das Schlimmste an den Dingern ist, das man sie kaum anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt bestimmt alles noch, bei MS muss man sich halt in Geduld üben da es bei denen immer etwas länger dauert.
Mittlerweile kennt man es ja, seit Steve Ballmer das sagen hat wird irgendwas durchgezogen und es dauert halt bis man sich dem anpasst was eigentlich sinnvoll wär.
Sie sind mit Win8 auf dem richtigen Weg aber wie immer haben sie teilweise wieder nicht alles komplett durchdacht, wenn sie das Modern UI noch besser anpassbar machen wär ich voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
detto0 schrieb:
Jetzt bin ich aber interessiert.
Welche waeren das denn?

Seh ich wie Jethro, für mich ist Windows 7 auf der Arbeit inzwischen fast unbenutzbar und frustrierend geworden.

Alleine der geniale Multimonitor Support das sortierte Startmenü das endlich mal Alle meine Programme und Tools sinnvoll sortiert in Gruppen Anzeigt. Wenn man gefühlte 100 Anwendungen hat, kommt man meiner erachtung mit win7 fast nicht mehr klar, keine Ahnung mehr wohin mit Shortcuts... Die Suche ist zwar gut unter Windows7 aber ersetzt nicht die Übersicht aus Programmen die ich auch mal Wochen nicht benutze und doch immer wieder brauche.

Fast vergessen UND am wichtigsten der neue sehr übersichtliche, passierbare und in einem Fenster angezeigte kopierdialog.
Der neue Taskmanager und das Startup Management ist auch deutlich besser.

Mit 8.1 ist auch Autostart und Boot to Desktop, was man in der Firma doch mal braucht auch drin :)Z
um Glück ist bei uns BYOD Device "gern" gesehen. Man bekommt zwar kein IT Support, aber den brauch ich als Inf auch nicht :D

Dazu kommt die Geschwindigkeit auch auf dem Desktop, Das schnelle Benutzerwechseln oder neustarten, der Internet Explorer 11 ist verdammt schnell geworden und und und ;)

Jethro schrieb:
Kommt bestimmt alles noch, bei MS muss man sich halt in Geduld üben da es bei denen immer etwas länger dauert...

Sie sind mit Win8 auf dem richtigen Weg aber wie immer haben sie teilweise wieder nicht alles komplett durchdacht, wenn sie das Modern UI noch besser anpassbar machen wär ich voll zufrieden.

Naja dann warte ich mal bis sie am Ziel angekommen sind.;)
Bin gespannt wie die OEMs reagieren wenn Win 8.1 die Kunden ebenso "begeistert".

Naja auf dem Laptop habe ich es bereut von Win 8 auf 8.1 umzustellen.
Mein Anti-Virenprogramm (Avast!) läuft garnicht mehr, lässt sich auch nicht mehr neu installieren.
Und wer zum Teufel hat sich das mit den bunten Kacheln bei Anwendungen einfallen lassen!? Sieht für mich nicht mehr schön aus.

Ich mag lieber das schlichte Grau bei Win 8. Einmal alles Anwendungen sortiert und ich komm viel schneller mit zurecht, als mich durch das Startmenü zu hangeln. Wenn ich mal was nicht finde, oder keine Lust habe es zu suchen, einfach den Namen des Programms/App eintippen.
Als Beispiel benutz ich ab und zu mal den Taschenrechner in Windows. Unter Win 7 musste ich mich immer durch das Startmenü hangeln. "Start"-> "Programme" -> " Zubehör" -> "Rechner".
Unter Win 8 einfach ""Win"-Taste drücken" -> "Rec... eintippen" -> "Enter". Das dauert gerade mal ne Sekunde und dies lässt sich ja auf alle anderen Programme übetragen. Daher Frage ich mich, wer da noch mit dem Startmenü schneller sein soll.

Deswegen ein klares nein für ein erneutes Startmenü.

Den Start-Knopf finde ich in Win 8.1 auch mehr als dämlich. Wozu soll der denn noch gut sein? Um auf die ModernUI zuzugreifen ist es doch viel angenehmer die "Win"-Taste zu drücken. So hat sie bei mir auf der Tastatur wenigstens noch einen Nutzen.

Suxxess schrieb:
Wer es nutzen möchte schaltet es ein und wer nicht der tut es dann eben nicht. Da bricht sich MS doch keinen Zacken aus der Krone.
:Freak mal mit AutoCAD gearbeitet?
Da wurde vor Jahren die Oberfläche neu gestaltet, und die Option "alte Oberfläche einblenden" war einige Versionen danach noch verfügbar.
Was haben die Leute gemacht?
Macht der Gewohnheit oder doch eher der Faulheit?
Mit der alten Oberfläche gearbeitet!
Die Vorteile wurden nicht genutzt und wenn man es sich mal angesehen hat war ganz schnell das Negative da:
"Da ist ja alles anders" :rolleyes:

motzerator schrieb:
2. Die Kacheln massiv verbessern und sich drauf verlassen, das sie sich dann irgendwann durchsetzen. Das Schlimmste an den Dingern ist, das man sie kaum anpassen kann.
Da wurde doch in einem eklatant wichtigen Punkt nachgearbeitet, wie beim WindowsPhone sind nun 3 Größenstufen realisierbar!

Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Da wurde doch in einem eklatant wichtigen Punkt nachgearbeitet, wie beim WindowsPhone sind nun 3 Größenstufen realisierbar!

Ich würde sagen, dass alleine diese Meisterleistung eine Preiserhöhung gerechtfertigt - mindestens 400% ^^
Solle es MS noch hinbekommen, dass man die Farben selbst zuordnen kann sind weitere 400% drin...
Von einem freikonfigurierbaren Rechtsklickmenü rede ich lieber nicht, da es mir dann bei weiteren 400% doch zu teuer wäre.

Das Problem bei diesem "Kachelmenü" ist, dass MS es nicht verbessern will, da es dann nicht mehr mit dem auf dem Phone usw. übereinstimmen würde und genau deswegen ist es auch so bescheiden - ist natürlich nur meine Meinung falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

SB1888 schrieb:
Die Vorteile wurden nicht genutzt und wenn man es sich mal angesehen hat war ganz schnell das Negative da:
"Da ist ja alles anders" :rolleyes:
Ist der Vorteil, dass mir der Appstor von Microsoft nun aufgezwungen wird?
Oder das ich jetzt genötigt werde einen MS Account anzulegen ansonsten ich darf kein Solitär mehr spielen?

Ähm warte mal: Startbutton gedrückt solitär eingegeben und RENNT! ;)
Ich will jetzt keine weitere Diskussion auslösen da es wieder nur ausufern wird, ich bin der Meinung, dass ein Betriebssystem dafür da ist sein System zu betreiben und zu nutzen. Und wenn jemand mit der alten Oberfläche besser arbeiten kann dann lass ihn! Du kannst ih darauf hinweisen, dass die neue Oberfläche besser sein, aber die Ergonomie zu verschlechtern um die Nutzung zu erzwingen, dass kann es nicht sein.

Aber lassen wir das, wir werden eh nicht die Meinung des jeweilig anderen ändern können.

Der Store wird einem nicht aufgezwungen. Man kann ohne einen Live Account das BS benutzen und muss auch nicht in den Store ... Außer man will unbedingt Solitär :rolleyes:
Wenn das für dich schon Nötigung ist ...

C0rd0n schrieb:
Wenn ich mal was nicht finde, oder keine Lust habe es zu suchen, einfach den Namen des Programms/App eintippen.
Als Beispiel benutz ich ab und zu mal den Taschenrechner in Windows. Unter Win 7 musste ich mich immer durch das Startmenü hangeln. "Start"-> "Programme" -> " Zubehör" -> "Rechner".
Unter Win 8 einfach ""Win"-Taste drücken" -> "Rec... eintippen" -> "Enter". Das dauert gerade mal ne Sekunde und dies lässt sich ja auf alle anderen Programme übetragen. Daher Frage ich mich, wer da noch mit dem Startmenü schneller sein soll.

Dann warst du nur zu blöd, Windows 7 zu benutzen. Da gab es die Suche genauso, und da konntest du auch einfach Rec tippen und Enter drücken.

Wenn du vergleichen willst, musst du das Raussuchen aus einem sortierten Startmenü und der dollen "Alle Apps" Ansicht vergleichen.

Ich hoffe nur dass MS dann auch den bisherigen Windows 8 Käufern/Nutzern eine ISO zur Verfügung stellt, sofern sie Ihr System mal neuinstallieren wollen. Das Windows Store Update über eine vorhandene Installation drüber zu nudeln ist einfach ein riesen Aufwand, dauert lange und krempelt doch verdammt viel um.

Fand das früher bei den SPs schon verdammt nervig und mit Win 8.1 wird ja auch unter der Haube noch deutlich mehr umgekrempelt, daher bitte bitte bestraft nicht die jetzigen Win 8 Nutzer, sondern bietet wirklich ISOs an!

Wie schön das sich win 8/ 8.1 schneller und runder anfühlt als Win7 und nebenbei viele kleine Verbesserungen bringt.

Wenn oder eher falls Win9 noch besser wird, dann ist es für Win 7 User wohl wieder der Umstieg xp->7 oder 98->Xp.

Leider muss ich feststellen, dass Win 8.1 zwar etwas besser ist aber bei weitem immer noch nicht so wie ich mir eine Windowsdesktoperfahrung vorstelle. Hab nebenbei Windows 8 letztens zum ersten mal wirklich ernsthaft installiert und zwar auf meinem HTPC. Dachte dafür könnte es sich ganz gut eigenen, wegen Fernbedienung etc.
Womöglich tut es das auch, sobald ich es mal eingerichtet habe. Bis da mal alles läuft müssen ein haufen Einstellungen gemacht werden. Und jede Sekunde in der ich mich also da durch das System hangele ist wirklich kein schönes Erlebnis. Wie gesagt für ein Tablet durchaus eine brauchbare Lösung. Aber mit der Maus komm ich mir derart verar***t vor. Wichtige Systemeinstellungen sind unnötig schwer zu erreichen. Für jeden Mist muss ich die Suche verwenden, weil ich sonst -als jahrzehntelanger Windowsuser aber eben Win8 Neuling- es einfach nicht finde ... wie kann so etwas sein? Jahrelang denke ich Windows zu kennen und dann erfinden die das Rad sowas von neu und machen es aber eckig??
Auf den HTPC geb ich Win8 trotzdem eine Chance auf dem Desktop so schnell (vielleicht nie) nicht.

Und das ist auch schade, da es durchaus auch gute und schöne Elemente hat. Die neue Kopieranzeige ist sehr gelungen, genauso wie das etwas Kantigere Design im Allgemeinen gar nicht so schlecht ist. Außerdem rennt es wie der Teufel, mein HTPC mit SSD bootet in unter 5 Sekunden :) Aber Back to the Roots würde hier sicher nicht schaden.

Weg von dem Gedanken ein total einheitliches Ökosystem zu schaffen... Apple hat auch ein Okösystem, deswegen nutze ich auf meinem Macbook aber auch kein iOS :freak:

just my 2 cent

C0rd0n schrieb:

sorry aber ich öffne seit Jahren in Windows 7 meinen Taschenrechner so. Das ist keine Zauberei :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich öffne den Rechner mit Windows-Taste+R und gebe calc ein - fertig

Suxxess schrieb:
Sie hätten das alte Startmenu optional wieder einbauen müssen.
Dann wären wir bei folgendem Problem: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."
Wenn du der Masse die Wahl lässt, bleibt sie immer bei dem, das ihr bereits vertraut ist. Fortschritt wird nahezu unmöglich.

Früher oder später werden einige Dinge optional gemacht. Wie beispielsweise jetzt Metro als Startbildschrim. Aber es war wichtig es den Leuten zumindest eine Zeit lang aufzuzwingen. Es gibt hier im Forum genügend Leute, die anfangs skeptisch waren aber jetzt nach ein paar Monaten nicht mehr zurück wollen.

Das mit der schnellen Suche funktioniert seit Vista schon so ;) Ich habe auch "durch" Windows 8 wieder auf Vista downgegradet. Dieses System läuft einfach perfekt, schnell und stabil. Seit 2 Monaten bin ich endlich wieder zufrieden mit meinem PC. Die 9 Monate zuvor mit 8 waren einfach nur die persönliche Hölle für mich ....

Windows 7 bietet mir null Mehrwert und werde ich erst wieder nutzen, wenn Vista out of Support ist (2017). Danach kann ich 7 immerhin noch bis 2022 nutzen. Selbst auf meinem Netbook läuft jetzt statt 7, Vista und es ist um keine Sekunde langsamer als dieses ;).

Windows 8 hat mir gefallen und aus dem Grund habe ich es sofort zu Release gekauft. Aber die Probleme, welche ich seitdem andauern hatte, waren schon nicht mehr feierlich ... Tausende Bluescreens, inkompatible Anwendungen (primär Games), massenhaft Probleme mit älteren DX7 Games. (Diese laufen zwar, aber nur mit 10-15fps!). Am Tag 100 Abstürze von Modern UI Apps ... 20 mal hat sich das System von heute auf morgen selbst zerschossen usw.

Vista & 7 laufen auf dem gleichen System einfach nur perfekt ohne den kleinsten Fehler. Also an meiner Hardware liegts zu 100% nicht ;) Windows 8.1 habe ich mal probiert und ich weiß es ist eine Preview, aber es macht alles noch schlimmer, als es 8 gemacht hat. Noch mehr Probleme, Funktionen welche ich seit Vista nutze und selbst in 8 noch enthalten waren, fehlen jetzt auf einmal (z.B Complete Backup) und noch mehr Inkompatibilitäten. So nicht Microsoft ....

Windows 8 wird bis 2022 (Ende des 7 Supports) von meinem Rechner verbannt. Vielleicht hat sich bis dahin ja schon etwas gebessert ;P

Zuletzt bearbeitet:
Gilligan1972 schrieb:
Mich würde ehr interessieren wie das mit der Kostenlosen version für die leute läuft die windows 8 schon haben.
kinglouy schrieb:
Update im Windows Store.
grenn schrieb:
Glaube ich kaum da nicht jeder ihn nutzt
Man muss auch nicht im Store nach dem Update "suchen" - man wird automatisch zum Update geleitet. Und man braucht auch keinen "Windows Live" Account dafür.

~Lunes~ schrieb:
Ich hoffe nur dass MS dann auch den bisherigen Windows 8 Käufern/Nutzern eine ISO zur Verfügung stellt, sofern sie Ihr System mal neuinstallieren wollen. Das Windows Store Update über eine vorhandene Installation drüber zu nudeln ist einfach ein riesen Aufwand, dauert lange und krempelt doch verdammt viel um.
Kann ich so nicht bestätigen - umgekrempelt wurde beim Preview-Upgrade eigentlich nichts. Und das Update über den Store erspart die Installation sämtlicher zuvor installierter Programme; z.B. MS Office, 7-Zip, CD/DVD Brenner, Grafikprogramme, etc.

Fakt für mich: Startmenü ist besser als MetroUI. Warum? Starten tue ich zu 90% eh per: Win-Taste, suchen, Enter. Bei Windows 8 muss ich jetzt Shortcuts lernen und VOR dem Suchen überlegen WAS ich suche. Einfaches Beispiel: Farbverwaltung.

Zurück
Oben