Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÖsterreich: Überwachung der Ausgangssperre auch mit Mobilfunkdaten
Die österreichische Regierung überwacht die in Folge der dynamischen Entwicklung des Coronavirus (SARS-CoV-2) verhängte Ausgangssperre auch mit den von der A1 Telekom Austria Group ermittelten Bewegungsströmen von Menschengruppen. Das Ganze soll DSGVO-konform und TÜV-geprüft ablaufen, wie A1 in seiner Stellungnahme angibt.
Finde ich sinnvoll und falls es zu einer Ausgangssperre in Deutschland kommt, hätte ich damit absolut kein Problem. Es gibt einfach noch zu viele Personen, die sich nicht an Empfehlungen oder Anweisungen halten können.
So eine Maßnahme wäre unter türkis-blau als autoritär angeprangert worden...
In Österreich gibt es weitreichende Ausnahmen für die Ausgangsbeschränkungen, insofern ist eine Überwachung kaum notwendig bzw möglich. Die Gesellschaft nimmt die Ansage #stayhome von unserem Bundeskanzler auch ohne Gesetz ernst.
würde es nicht soviele idioten geben, die es nicht schaffen 14tage mal daheim zu bleiben, wäre sowas nicht notwendig. aber leider sterben die idioten nicht so schnell aus.
Habe ich absolut kein Problem damit. Es gibt leider immer noch sehr viele Menschen die schlicht und einfach dumm sind und das immer noch verharmlosen. Alleine die britische Regierung ist ja komplett daneben. Unglaublich was die da drüben aufführen und ist an Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten.
Diese Überwachung würde es nicht geben wären die Leute vernünftig. Bei mir im Ort muss ich sagen sind die Menschen wirklich verantwortungsvoll und setzen die Maßnahmen der Regierung um.
Wie der Netzbetreiber in seiner Stellungnahme klarstellt, lassen sich mit dem Verfahren nur Bewegungsströme von Menschengruppen in 20er Schritten, nicht aber Individuen analysieren.
Das ist für mich ein klassisches Beispiel für die ganzen "ich habe doch nichts zu verbergen" Kandidaten. Wenn die Daten da sind braucht es im Zweifel nicht viel bis diese dann auch ggf. zu Ungunsten des Individuums genutzt werden (ohne diesen konkreten Fall jetzt als negativ zu bezeichnen).
Ich kann zum Thema Datennutzung nur den Roman "NSA" von Andreas Eschbach empfehlen - ein Glück gab es damals nicht die heutigen Möglichkeiten.
Spannend bleibt ob die Lösung auch nach der Pandemie bestehen bleiben wird. Klingt ja erstmal nicht so das sie wieder abgeschafft werden soll.
Uff..
Wer hat das genehmigt, fehlt mir so ein bisschen im Artikel.
Gibt es eine Absegnung durch die Judikative?
Darf dieses Instrument nur im Notstand verwendet werden?
Oder kann das bei Belieben verwendet werden? Zum Beispiel wenn es nicht eine Pandemie, sondern ein Aufstand der Bevölkerung gegen die Regierung ist?
In welchem Radius werden denn so Personengruppen erfasst, wenn einzelne nicht erfasst werden?
Finde die Maßnahme etwas fraglich. Soll sie wirklich die Bevölkerung kontrollieren und ggf. Sanktionen verhängen oder wird sie einfach zum weiteren Planen genutzt?
Ich finde es ganz spannend, dass solch einschneidende Gesetze plötzlich aus dem Boden spriesen. Mich würde mal die rechtliche Grundlage und vor allem die demokratische Abstimmung vom Rat interessieren. Rechtlich kann ich den Ausnahmezustand bei einer Naturkatastrophe ausrufen...dafür hats mir hier zuviele blaue Wolken
In Österreich gibt es eine Ausgangssperre? Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Das ganze nimmt ja irgendwie (zu mindest für mich) absurde Ausmaße an. Oder sehe nur ich das so?