News Österreich: Überwachung der Ausgangssperre auch mit Mobilfunkdaten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das Handy einfach Zuhause lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Almalexia und 2 andere
Noch ein grund mehr wieso man A1 meiden sollte. überteuerter wie eh und je, 0 qualität und jetzt das.

Ich bin normalerweise der Letzte, der so was gut findet, aber in diesem Fall halte ich es für vollkommen angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, g0dy, Funghus und 2 andere
Da schwanke ich zwischen sinnvoll (um die Corona Ausbreitung einzuschränken) und Wut auf Überwachung, die mein Freigeist nicht haben kann....

Mal was anderes: Warum müssen in immer mehr Beiträgen die Kommentare erst von Mods freigegeben werden? Was ist der Sinn dahinter? Ich hoffe doch nicht etwa Zensur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Konturenspiegel, fox40phil und 6 andere
Einerseits verständlich, dass sie diese Maßnahme nutzen. Hoffe nur, dass es nach der Coronasache nicht standardmäßig so bleibt. Wäre ein richtig blöder eingriff in die Privatsphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und aid0nex
War ja (fast) zu erwarten. Wird weltweit so kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
In der Stadt mag das ja noch halbwegs anonym sein, aber spaetestens auf dem Land gibt es bestimmt einige Gebiete, wo Bewegungen zumindestens teilweise nachvollzogen werden koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und aid0nex
Jup, ich glaube denen nicht.
Schön das so was geht. Bestimmt wird das in "normalen" Zeiten nur für Touristen genutzt.

Weiter machen, hier gibt es nichts zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Lenni8 und 2 andere
Gesundheitsschutz schlägt Datenschutz und Grundrechte. Verständlich, leider. :( Mal sehen wann wir hier so weit sind, Österreich ist uns ja ein paar Tage "voraus".

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, fox40phil und aid0nex
Naja, nu wissens die Österreicher ja, einfach das Handy daheim lassen oder?

Die News hätte vor 2-3 Jahrzehnten kaum jemand geglaubt mit welchen Massnahmen der Staat die Bürger überwacht, Virus hin oder her, manches geht zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, LukS, fox40phil und eine weitere Person
Ein sehr gefährliches Thema. Einerseits (teils) leider sinnvoll, auf der anderen Seite verschwindet damit immer mehr von der Freiheit.

Bisher wurden einmal geschaffene Lösungen auch nicht auf den "ursprünglichen" Zweck beschränkt sondern Stück für Stück ausgebaut. Siehe auch die Abfrage der Bankdaten - eingeführt zur Bekämpfung von Terror. Inzwischen scheint es fast 1 Million Terroristen in Deutschland zu geben :kotz:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, LukS, Konturenspiegel und 5 andere
Interessant. Verstehe ich das richtig, mit Hilfe dieser Maßnahme sollen nicht einzelne Personen strafrechtlich verfolgt werden, sondern eher abgewägt werden, wie erfolgreich bereits beschlossene Maßnahmen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, znarfw, gaelic und 2 andere
In dem Sinne würde ich das eher als Beobachtung, denn als Überwachung sehen. Aber das ist wohl Wortklauberei. Ich finde es soweit erstmal gut, dass man diese Methoden nutzt. Solange die Daten bei der Regierung bleiben, bzw. eben nicht bleiben, sondern nach 48 Stunden wieder gelöscht werden, sehe ich da auch kein grosses Problem beim Datenschutz.

Falls man damit gar nicht klar kommt, kann man sein Handy immer noch in Alufolie packen oder ausschalten. Vielleicht bin ich auch naiv und die Daten werden in einem halben Jahr dazu genutzt ein diktatorisches Regime aufzubauen.

Und ein weiterer Schritt Richtung Komplettüberwachung ist getan!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, LukS und fox40phil
@SV3N Es gibt keine Ausgangssperre sondern Einschränkungen! Kleiner aber wichtiger Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, marimo111, Almalexia und 6 andere
Die Technik wurde also "jahrelang erprobt", aber die Daten werden nur in Krisenzeiten weitergegeben?
Bin ich der Einzige, den das etwas irritiert?
gammelkeule schrieb:
Mal was anderes: Warum müssen in immer mehr Beiträgen die Kommentare erst von Mods freigegeben werden? Was ist der Sinn dahinter? Ich hoffe doch nicht etwa Zensur?
Lies dir mal die Kommentare im Aquarium zu den Threads durch, in denen Corona vorkommt. Was da an Verschwoerungstheorien herumschwirrt ist unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Lenni8, chartmix und 4 andere
scornthegreat schrieb:
Interessant. Verstehe ich das richtig, mit Hilfe dieser Maßnahme sollen nicht einzelne Personen strafrechtlich verfolgt werden, sondern eher abgewägt werden, wie erfolgreich bereits beschlossene Maßnahmen sind?

Genau darum geht es.

Die Idee dürfte sein, den Zusammenhang von reduzierten sozialen Kontakten und dem Verlauf der Kurve der Neuinfektionen besser zu verstehen. Dazu ist nunmal eine empirische Datenerhebung notwendig.
Zusätzlich lässt sich so noch erkennen wie wirksam die Ausgangsbeschränkung in der Praxis ist, und ob eventuell weitere Schritte notwendig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und gaelic
SkittlesEater schrieb:
Ich check den Artikel iwie nicht. Werden vom Handy die GPS-Daten an die Behörden übermittelt, wo ich mich zurzeit befinde?

Nee dein Smartphone "pingt" die Mobilfunkantennen an um die Distanz zu diesen zu kennen.
Somit weiss dein Gerät wo die nächste Antenne ist mit dem besten Empfang.
Und aufgrund deiner ID mit welcher du dich bei der Antenne anmeldest, kennt die Antenne bzw der Provider auch den Abstand von der Antenne zu dir.

Sobald das mit 3 und mehr Antennen geschehen ist kann man deinen Standort ziemlich genau ausrechnen.
(Triangulation)
Dein Mobilfunkbetreiber weiss also jederzeit wo du dich rumtreibst und gibt die Daten in dem Fall anonymisiert weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou und AudioholicA
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben