- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 5.502
Über die Bewegungsdaten vom Provider bekommst du weder heraus wie nahe sich zwei Leute gegenüber stehen noch ob sie sich auf einer Corona Party befinden.Benji21 schrieb:Ich meine: es ist eine Pandemie und die Leute haben hier in Deutschland nichts besseres zu tun als in der Eisdiele schlange zu stehen, im Cafe zu sitzen oder Corona-Parties zu feiern...
Genau das ist das Thema: Die Daten werden von allen benötigt, nicht nur von den "verrückten". Und genau hier sind wir mitten im Problem: Für sehr viele Dinge lässt sich dieser Grundsatz übernehmen. Deshalb gibt es ja jetzt z.B. fast 1 Million Terroristen in Deutschland deren Bankkonten ohne große Hürde geprüft werden können. Das finde ich nicht nur verrückt sondern beängstigend.Benji21 schrieb:Da muss man abwägen was man will: einen weiterhin rasend um sich greifenden Virus oder dass die verrückten über ihre Bewegungsdaten sanktioniert werden?
Einmal eingerichtete und freigegebene Überwachungen erwecken Begehrlichkeiten und langfristig sinkt die Schwelle diese auch für Bagatelle zu verwenden. Freiheit ist auch etwas was es zu Schützen gilt!