UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Dann kann man Dich auch nicht trackenNOTAUS schrieb:Und wenn ich mein Handy ausschalte? Oder es zu Hause lasse?
Logisch oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann kann man Dich auch nicht trackenNOTAUS schrieb:Und wenn ich mein Handy ausschalte? Oder es zu Hause lasse?
Sie will dich zur Rechenschaft ziehen, wenn dir das Leben deiner, z.B. älteren Mitmenschen, scheißegal ist und du dich einfach nicht an notwendige Maßnahmen hälst. Was daran ist schwer zu verstehen?Sylar schrieb:Welchen nutzen hat diese Überwachung überhaupt? Was will die Regierung damit erreichen?
Ich werde von Google überhaupt nicht 'geortet'. Wenn du geortet wirst, hast du dich freiwillig darauf eingelassen. Kostet halt nix, gell. Mit dem Thema hier hat das allerdings nicht das Geringste zu tun.Einerseits, wen wundert es, dass wir andauern geortet werden? Google sagt ja auch schon vorraus, wann wir in die Arbeit fahren und wann wir ankommen. Google weiß ja auch meine Arbeitszeiten etc. Wann ich Mittagspause etc. mache.
Wenns grad verboten ist, eben doch. Und ehrlich? Hoffentlich so, dass es richtig weh tut.Ist natürlich sehr interessant, wie sich das Volk jetzt verhält, nur andererseits, wird keiner doch "bestraft" wenn er mal zB von Wien nach Innsbruck fährt.
Und das weißt du woher? Und wie sollte das rechtlich funktionieren?Die Überwachung wird definitv nicht aufhören, wenn der Virus besiegt ist.
Gleich nachdem wir auch die Diktatur wieder einführen? Die Wette verlierst du, ich halte gern dagegen. Wieviel?Ich wette die Übwachungssysteme was jetzt in China ist (Socal Credit System, Gesichtsüberwachung, WeChat etc.) kommt auch zu uns...nur halt später.
AmenIch hoffe, der Virus wird schnell eliminiert...ist schon etwas eigen das Gefühl, wenn die Stadt so "leer" ist und man nie weiß, ob man sich anstecken kann oder nicht.
Ja genau, sperrt sie alle ein bei sich zuhause, auch wenn sie nicht Krank sind!iGameKudan schrieb:Ganz ehrlich... In meinen Augen wären solche Maßnahmen gerechtfertigt, wenn man rechtzeitig andere Maßnahmen getroffen hätte, die zunächst für die eigene Bevölkerung nicht so freiheitseinschneidend gewesen wären, die aber am Ende nichts gebracht hätten.
Kisi1992 schrieb:So eine Maßnahme wäre unter türkis-blau als autoritär angeprangert worden...
In Österreich gibt es weitreichende Ausnahmen für die Ausgangsbeschränkungen, insofern ist eine Überwachung kaum notwendig bzw möglich. Die Gesellschaft nimmt die Ansage #stayhome von unserem Bundeskanzler auch ohne Gesetz ernst.
Änder es einfach auf de facto Ausgangssperre oder massive Ausgangsbeschränkungen.malcolm schrieb:@SV3N Es gibt keine Ausgangssperre sondern Einschränkungen!
Ich glaube eher, dass die meisten schön langsam die Symptome spüren und sich schon für 2 Jahre Klopapier geholt haben.petepow schrieb:@JimPanse1984 Ich war am Montag auch noch beim Tierarzt, musste noch dringend was abholen und da war auf der Straße noch richtig viel los (10. Bezirk aber schon fast Oberlaa, also schon wirklich am Randgebiet von Wien), bin dabei auch beim Billa vorbeigefahren, dort war richtig viel los.
Heute war ich um 8 noch einkaufen und jetzt ist totale totenstille bei uns. 5 Leute waren vielleicht im Billa und auf der Straße hat man so gut wie keinen gesehen, auch nur ganz wenige Autos.
Ich glaube es Pendelt sich langsam ein, dass die Leute Zuhause bleiben.
Bigeagle schrieb:wobei in diesem fall die freiheit der anderen auch die eigene freiheit ist. denn wenn sich die anderen alle anstecken kommts auch zu einem selbst und sei es indirekt. ist ja jetzt schon chaos in den krankenhäusern, selbst wenn die sonst nix mit infektionskrankheiten zu tun haben. wer aktuell merkt dass er auf der letzten rolle klopapier hängt hat hoffentlich noch taschentücher oder ne handvoll waschlappen da.
Ansonsten ist die kernaussage durchaus richtig und auch natürlich. Sollte nur vom Verstand auf ein sozial verträgliches maß eingebremst werden.
Bigeagle schrieb:kp wie die anderen kritiker hier das sehen, aber mir wäre eine geregelte ausgangssperre (z.b. mit gestaffelten zeiten für einkauf etc) und kontrolle durch die normale streifenpolizei lieber als eine für die meisten unsichtbare und un(be)greifbare überwachung (nahezu) sämtlicher bewegungsprofile aller einwohner die praktisch unbemerkt über die aktuelle notwendigkeit hinaus fortgesetzt werden kann. Damit repression massentauglich wird darf sie nicht zu aufwändig sein und nicht zu stark wahrgenommen werden, beides ist bei einer überwachung von mobiltelefonen heutzutage nicht mehr der fall. Kein verdächtiges knacken oder so mehr in der Leitung wie zu Stasizeiten.
Letztlich ist es die alte Frage welche Mittel der Zweck rechtfertigt.
iGameKudan schrieb:Ganz ehrlich... In meinen Augen wären solche Maßnahmen gerechtfertigt, wenn man rechtzeitig andere Maßnahmen getroffen hätte, die zunächst für die eigene Bevölkerung nicht so freiheitseinschneidend gewesen wären, die aber am Ende nichts gebracht hätten.
Wieso man erst ewig zugesehen und sich gegen Einreise- sowie Reisebeschränkungen geziert hat und jetzt gleich so harte Geschütze auffährt geht nicht in meinen Verstand. Es ist eh schon zu spät. Infizierte Personen hatten zwischenzeitlich mehrere Wochen ahnungslos das Potenzial, andere Personen anzustecken. Weil man erst die Freiheit völlig uneingeschränkt schalten und walten lassen wollte, hat man jetzt noch viel härtere Konsequenzen provoziert.
Daher finde ich so harte Ausgangsbeschränkungen ehrlich gesagt nicht (mehr) gerechtfertigt. Klar geht es jetzt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, einfach bloß um Schadensbegrenzung, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden. Dennoch sind solche harten Maßnahmen für mich eigentlich bloß ein Armutszeugnis für die ganzen Sparmaßnahmen die man getroffen hat. Man hat ja noch nicht mal ausreichende Kapazitäten für Tests, sodass man praktisch keine Chance hat getestet zu werden, wenn man nicht selber eindeutige Symptome zeigt oder mit nachweislich infizierten Personen Kontakt hatte.
Und zugegeben... Ich frage mich halt auch: Ist alles nur halb so schlimm und einfach bloß medial EXTREM aufgeplustert (schließlich hat man bei der Vogel- und Schweinegrippe auch nicht solch einen Aufriss getrieben?), oder ist alles noch viel schlimmer und man versucht gerade einfach eine (noch schlimmere) Massenpanik zu vermeiden?
Es gibt in meinen Augen eingentlich nur noch zwei sinnvolle Optionen:
a) Man lebt weiter wie bisher und hofft, dass man nicht am Virus stirbt
b) Bis auf die Versorgungswirtschaft wird ein zwei- bis vierwöchiger totaler Shutdown beschlossen und auch gnadenlos durchgesetzt
Corros1on schrieb:Ja genau, sperrt sie alle ein bei sich zuhause, auch wenn sie nicht Krank sind!
Kann spuren von Sarkasmus enthalten.
Dass man hier und da sicherlich früher reagieren hätte können (Grenzschließungen, Einreisestopps aus betroffenen Regionen/Länder) steht außer frage, aber zu früh mit wirklich drastischen Maßnahmen (absolut jeden in Quarantäne schicken, auch wenn keinerlei Verdacht besteht) um die Ecke kommen ist dann auch der falsche Weg.
Irgendwo sollte die Maßnahme dann doch in einem Verhältnis stehen.
Das schlimmste was man bei einer Pandemie oder Katastrophen niemals verfallen darf ist Panik und Angst. Panik und Angst sind sehr sehr schlechte Ratgeber und am Ende könnte man es noch verschlimmern!
Ach übrigens Telekom fängt damit auch schon an.
shinXdxd schrieb:1.) Ist es eine Ausgagngsbeschränkung und keine Sperre. Man darf raus und soll/muss 1m Abstand halten, bei Mitbewohnern gilt'd natürlich nicht, wäre auch sinnfrei, in der Wohnung wird das ja auch schwierig.
Und es sollen sich nicht mehr als 5 Personen an 1 Ort befinden da wird man von der Polizei aufgefordert die Gruppe aufzulösen., Parks, Spielplätze etc. Sind gesperrt.
Allerdings gibt es auch empfindliche Geldstrafen.
Und
2.) Die Kronen Zeitung ist Müll, das ist ca. Bild-Niveau. Die verfälschen.gerne die Zahlen, damit die Artikel interessanter klingen. Die würde ich lieber nicht als Quelle nehmen @SV3N. Die Presse und der Standard sind hier die bessere Wahl. Vielleicht auch die Tagespresse 😂
Axxid schrieb:Was da an Verschwoerungstheorien herumschwirrt ist unglaublich.
Crowbar schrieb:da wie dem Artikel entnehmbar keine personenbezogenen Daten sondern numerische Feststellungen weitergeleitetet werden.
SV3N schrieb:Laut A1 ist der gesamte Vorgang DSGVO-konform und TÜV-geprüft.
Wie schon erwähnt sollten die Maßnahmen auch in einem Verhältnis stehen.Kacha schrieb:Ich weise auch nochmal auf meinen vorigen Text hin. Das einzige was hilft sind fruehe und strikte Massnahmen. Deine Einstellung ist leider weit verbreitet, weswegen wir den ganzen Schlamassel derzeit auch haben.
Vermutlich bin ich da einfach zu naiv. In meinem Kopf fährt die Polizei im Streifenwagen herum und gibt den leuten per Lautsprecher bescheid dass sie doch bitte aufhören sollen mit 20 Leuten um eine Rutsche am Spielplatz herumzustehen oder ähnliches und die Leute tun das dann auch.Kacha schrieb:Zum anderen riskierst du Infektionen bei den eingesetzten weil nicht ausreichend Schutzmassnahmen vorhanden sind.
Corros1on schrieb:Wie schon erwähnt sollten die Maßnahmen auch in einem Verhältnis stehen.
Man kann doch nicht wegen jedem querliegenden Blähung ein komplettes Land abgeriegelt und kurzzeitig in einen Überwachungsstaat umwandeln, bloß weil sich einer fürchten vor Ansteckung.
Schon alleine die wirtschaftlichen Folgen wären jedes mal verehrend bei einem Shutdown oder welches Chaos und Panik davor ausbrechen würde, wenn von kurz auf gleich alles zu gemacht wird, was man ja vermeiden möchte
Dass man bestimmte Maßnahmen viel zu spät umgesetzt werden steht außer frage.
Sorry dafür, dass ich versuche die aktuelle Situation nüchtern und/oder mit Verstand zu betrachten und nicht gleich in Panik ausbreche.
Ach übrigens, dass sich so viele Menschen gerade Anstecken liegt viel mehr an den A-Löchern, die sich nicht an die Maßnahmen/Empfehlungen halten wollen und eher nicht bei denen, die sich daran halten. Ich gehöre zu der Gruppe, die sich daran halten!
Mir jetzt eine Teilschuld in die Schuhe schieben zu wollen ist schon ein bisschen Naja, fragwürdig.
Bigeagle schrieb:Vermutlich bin ich da einfach zu naiv. In meinem Kopf fährt die Polizei im Streifenwagen herum und gibt den leuten per Lautsprecher bescheid dass sie doch bitte aufhören sollen mit 20 Leuten um eine Rutsche am Spielplatz herumzustehen oder ähnliches und die Leute tun das dann auch.
Aussteigen ist da eher selten nötig und selbst dann ist es noch deutlich seltener nötig körperlichen kontakt herzustellen. Die Polizisten sollen keine Leute warmkuscheln die ihre Jacke vergessen haben, sondern nur dafür sorgen dass die Leute sich nicht knubbeln, oder andere anpöbeln. Letzteres sollten sie ja theoretisch sowieso.
Zumindest in meiner heilen Welt gibts da kein besonderes Infektionsrisiko für die Streifenpolizisten.
Bigeagle schrieb:Ich war gerade ne runde Spazieren und habe es bis auf ein mal geschafft einen angenehmen Abstand zu den Leuten zu halten und bin sowieso nur an denen vorbeigegangen und nicht stehen geblieben um mich auf kurze distanz zu unterhalten.
Minimaler kontakt also sofern man abstand unter 2m als kontakt definiert.
Dass gefühlt doppelt so viele Leute draußen unterwegs sind wie sonst ist eine andere Sache und einige waren auch in größeren Gruppen unterwegs oder dicht beieinander. Andere widerrum sind fast in parkende autos gelaufen beim versuch maximalen abstand zu halten ohne den gehweg zu verlassen.
Sofern also keiner anfängt die polizei anzuniesen, anzuhusten, oder denen sonst irgendwie auf die pelle zu rücken um stress zu machen sollte es kein problem mit hohem risiko geben.
Ja, vermutlich ist aber diese annahme illusorisch für manche gegenden, doch hier waren fast nur erwachsene mit kindern unterwegs, die legen sich eher weniger mit der polizei an wenn es heißt "Bitte abstand halten"
Darüber hinaus dürfte das ansteckungsrisiko draußen geringer sein als drinnen bei gleichem abstand zwischen den personen da die viruslast in der luft schneller und erheblich stärker verdünnt wird und die sonneneinstrahlung ihrerseits auch jetzt schon leicht desinfizierend wirken dürfte. zumindest so um mittag herum. Die Leute mit Büroarbeit trifft es denke ich mal eher als die die draußen unterwegs sind bei vergleichbarem menschenkontakt.