öhm ... aua
[...] ausschließlich in Krisenzeiten relevanten staatlichen Organgen zum Wohle der Allgemeinheit [...]
Krisenzeiten sind doch seit jahren ständig aktiv, sei es Wirtschaftliche Krisen, Terroristen, allgemeine Kriminalität (ob sie statistisch sinkt oder nicht spielt da keine rolle) oder eben jetzt ausnahmsweise mal gesundheitsbedingte allgemeine krisenzeit
relevante staatliche organe ... also alle? denn was relevant ist legt doch letztlich der staat fest und nicht das unternehmen oder die bürger selbst. ich stelle mir da in etwa so vor die die datenweitergabe bei der GEZ.
"Wir hätten gerne die Meldedaten für Max Mustermann und die für Addresse XY unabhängig davon wer dort wohnhaft ist. Dies stellt keinen Verstoß gegen den Datenschutz dar, denn wir sind wichtig, systemrelevant und dürfen das! Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig. Darüber hinaus ist im Falle strafrechtlich relevanter Inhalte die Maschine schuld."
Zum Wohle der Allgemeinheit. Ah ... genau. Also selbst wenn das im Moment tatsächlich mal möglich wäre dass dies stimmt kaufe ich das keinem Unternehmen ab. Genausowenig irgendeiner Behörde oder Regierungssprecher etc. Das läuft doch unter Werbung und Wahlversprechen.
Was versprechen die sich genau davon? Feststellen ob zu viele Leute mit Smartphone/Handy unterwegs sind und man ggf. Absperrungen errichten muss? Unter der Annahme dass das tatsächlich zur vermeidung von unnötigen Menschenansammlungen und nur während der heißen Phase der Pandemie gemacht wird wäre das ja vernünftig ... aber bleibt es dabei auch? Der Blick in die Vergangenheit lässt mich vermuten dass nicht.
Ich hoffe dass daraus nicht irgendwann die Pflicht zum Smartphone tragen entsteht. Rein zum Wohle der Allgemeinheit natürlich und ausschließlich in Krisenzeiten und nur für relevante Gebiete.
Aber schön dass so langsam ganz offiziell nachzulesen ist dass man mit einem Smartphone eine selbst finanzierte Wanze mit sich herumträgt. Erst Idee, dann Verschwörungstheorie, dann bestätigter Fakt. The same procedure as every year james!
Nächstes mal: Polizei überrascht Liebespaar im Wald. Überwachungssystem meldete eine verdächtige Versammlung, dabei handelte es sich bei einer der Personen lediglich um einen Sammler von Telekommunikationselektronik. Eine bessere Auswertung der Audioüberwachung soll ähnliche Fälle in Zukunft verhindern. Für das Allgemeinwohl.
edith fiel noch ein: ja, das ist zynisch und überspitzt formuliert. soll es auch sein, dadurch wirkt die realität nicht mehr so schlimm
kp, nicht dass noch jemand alles wörtlich nimmt. auch wenn die kernaussage ernst gemeint ist.