News Österreich: Überwachung der Ausgangssperre auch mit Mobilfunkdaten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen. Es zeigt halt erneut, welche Überwachungsinstrumente den Regierungen (bzw. auch manchen Unternehmen) mittlerweile zumindest theoretisch zur Verfügung stehen. Ob man dann glauben möchte, dass diese Mittel wirklich nur dann und so eingesetzt werden, wie es offiziel heißt, das muss jeder für sich selber entscheiden...
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
würde es nicht soviele idioten geben, die es nicht schaffen 14tage mal daheim zu bleiben, wäre sowas nicht notwendig. aber leider sterben die idioten nicht so schnell aus.
Diese Idioten behandeln dich, wenn du erkrankst. Diese Idioten sammeln deinen Müll ein. Diese Idioten sorgen für deine Sicherheit und kontrollieren Grenzübergänge. Muss ich noch mehr aufzählen?

All das könnte man mit den erhobenen Daten aufschlüsseln und vielleicht sogar optimieren.

Ich weiss, was du meinst. Aber eine etwas differenzierte Ausdrucksweise wäre vielleicht auch nicht so verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfanne, PERKELE, marimo111 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Three of Nine
Durchaus sinnvolle Massnahme, wenn man die Verbreitung minimieren will und man leider davon ausgehen muss, dass die Bevoelkerung sich nicht gerade so verhaelt, dass es minimiert wird. Allgemein ist es kein Wunder, dass Europa recht hart getroffen wird. Die Kommentare auch hier zeigen recht deutlich warum. Die eigene Freiheit ist einem wichtiger als die Freiheit des anderen. Dabei vergessen die meisten anscheinend, dass die eigene Freiheit endet sobald man die Freiheit eines anderen einschraenkt. Aber es gibt genug die nicht verstehen, dass jemand anderen mit einer Krankheit anstecken da schon darunter faellt und man selber absolut kein Recht dazu hat. Das ist in anderen Laendern anders, weswegen in denen auch Masken tragen als absolut selbstverstaendlich gilt waehrend wir hier es als "hilft mir nicht" brandmarken. Dabei vergessen wir voellig, dass wenn wir schon infiziert sind, wir den anderen helfen. Mal abgesehen vom psychologischen Aspekt, dass man sich weniger ins Gesicht fasst. Aber gut, wir muessen es wohl auf die harte Tour lernen.

Axxid schrieb:
Die Technik wurde also "jahrelang erprobt", aber die Daten werden nur in Krisenzeiten weitergegeben?
Bin ich der Einzige, den das etwas irritiert?

Solche Methoden gibt es schon lange. Du kannst prinzipiell auch einfach nur ein paar Wi-Fi Access Points hinstellen und einfach nur zuhoeren. Man setzt es zum Beispiel fuer Geschaefte ein um zu schauen wieviele drin sind, oder wieviele zu welcher Uhrzeit kommen, oder wieviele kurz davor wieder abdrehen. Natuerlich kann man dazu auch die Daten der Mobilunternehmen nutzen, und nein, die nutzen nicht GPS, sondern triangulieren einfach nur von verschiedenen Masten. Google etc. nutzen hingegen GPS zum Beispiel fuer Maps um die Staus, bzw. den Verkehrsfluss anzuzeigen. Man kann das ganze natuerlich auch dazu nutzen um sicherzustellen, dass nicht zu viele Menschen in einem Gebauede sind oder aehnliches. Oder allgemein den Menschenfluss analysieren um sicher zu gehen, dass im Fall eines Notfalls die Menschen schnell rauskommen. Gibt genug Anwendungsfaelle abseits des "die ueberwachen uns dauerhaft und wollen an unser Hirn!!!12".
 
Cool Master schrieb:
Was sagt denn die DSGVO dazu? Ich würde mal sagen das ist eher nicht so fein.

Gar nichts, da wie dem Artikel entnehmbar keine personenbezogenen Daten sondern numerische Feststellungen weitergeleitetet werden.
 
Unglaublich wie viel Schwachsinn hier geschrieben wird (Dem Aquarium sei Dank). Offensichtlich haben manche von euch den Schuss noch nicht gehört. Wenn dann diese Krankheit vor eurer Haustüre anklopft (hoffentlich nicht), und ihr oder Menschen aus eurem Umfeld betroffen sind vielleicht geht euch dann ein Licht auf...

Diese Maßnahmen werden leider getroffen, weil genau solche Leute wie ihr hier, die nichts anderes zu schreiben wissen als Polizeistaat und und und nicht belehrbar sind und sich trotz allen Warnungen in Gruppen treffen Party machen und so weiter. Und am Ende muss der Steuerzahler für solche Dummköpfe (allgemein gehalten) dann auch noch her halten, wenn sie gesundheitlich versorgt werden müssen. Abgesehen davon das man sterben kann. Und bitte nicht schreiben es trifft nur alte Menschen ein sehr sehr großer Irrtum.

Zum Thema A1 Überwachung. Macht euch mal Gedanken wie leicht ihr es jeden Tag XY durch euer Verhalten im Netz macht euch aus zu spionieren. Da kommt es auf einen mehr nicht an. A1 hat von mir die letzten Tage erfahren, das ich Freunde, Menschen die ich gute kenne Angeschrieben habe wie es ihnen geht und so weiter. A1 hat das auch gelesen ach was bin ich "entsetzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, pedder59, gaelic und 2 andere
Naja, zumindest ignorieren einige die Einschränkungen. In Köln sind die Spielplätze auch gesperrt. Jedoch halten sich nicht alle daran. Gestern und heute war der Spielplatz bei mir in Nähe gut von Eltern und Kleinkindern besucht.
Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass die meisten Personen versuchen Abstand zu halten. Ich war vorhin im äußeren Grüngürtel unterwegs und man geht sich aus dem Weg. Einige Eltern waren mit ihren Kindern am Fahrrad fahren, was an sich auch noch okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Cool Master schrieb:
Was sagt denn die DSGVO dazu? Ich würde mal sagen das ist eher nicht so fein.

Laut A1 ist der gesamte Vorgang DSGVO-konform und TÜV-geprüft.

autoshot schrieb:
Angesichts dieser doch recht wichtigen Einschränkung sollte die Überschrift vll etwas weniger plakativ ausfallen...

Nein, die Überschrift ist faktisch richtig und die Einschränkung „nur 20er Schritte“ und „keine Einzelpersonen“ kommt direkt vom Betreiber selbst und ist somit nicht von unabhängiger Stelle verifiziert.

Dass das wohl so sein soll, steht ja unmissverständlich im Artikel selbst.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
würde es nicht soviele idioten geben, die es nicht schaffen 14tage mal daheim zu bleiben, wäre sowas nicht notwendig. aber leider sterben die idioten nicht so schnell aus.

Achso. Was ist denn nach den 2 Wochen??
Meinst du dann ist alles erledigt?
Denk mal ein klein bisschen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, fox40phil und Three of Nine
Ich finde es gut um den Bewegungsfluss der Menschenmassen visuell veranschaulichen zu können.
Würden diese Daten aller in Ö ansässigen Provider den Ministerien zur Verfügung stehen ließen sich damit weitere Maßnahmen setzen um weiteren Schutz zu ermöglichen.

Mit einem Provider der gut 40% des Marktes in Ö aktuell ausmacht lässt sich das Bewegungsmuster auf ganz Ö verteilt recht gut veranschaulichen.

Beispielsweise lässt sich damit das Bewegungsmuster eines Ortes mit erhöhten Verdachtsfällen gut darstellen und den Zu- und Abfluss der Massen aufzeigen um mögliche weitere Analysen zur Verbreitung aufzeigen zu können und um damit weitere Maßnahmen setzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und chartmix
Macht Taiwan auch und das scheint ja ganz gut zu funktionieren wenn man sich deren Maßnahmen mal so anschaut.

In China kann jeder selber seine Bewegungsdaten (Orte wo man sich aufhielt) der letzten 4 Wochen abrufen. Habe vor ein paar Wochen eine SMS von China Unicom erhalten. Wurde als neuer Service verkauft....
 
öhm ... aua
[...] ausschließlich in Krisenzeiten relevanten staatlichen Organgen zum Wohle der Allgemeinheit [...]
Krisenzeiten sind doch seit jahren ständig aktiv, sei es Wirtschaftliche Krisen, Terroristen, allgemeine Kriminalität (ob sie statistisch sinkt oder nicht spielt da keine rolle) oder eben jetzt ausnahmsweise mal gesundheitsbedingte allgemeine krisenzeit

relevante staatliche organe ... also alle? denn was relevant ist legt doch letztlich der staat fest und nicht das unternehmen oder die bürger selbst. ich stelle mir da in etwa so vor die die datenweitergabe bei der GEZ.
"Wir hätten gerne die Meldedaten für Max Mustermann und die für Addresse XY unabhängig davon wer dort wohnhaft ist. Dies stellt keinen Verstoß gegen den Datenschutz dar, denn wir sind wichtig, systemrelevant und dürfen das! Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig. Darüber hinaus ist im Falle strafrechtlich relevanter Inhalte die Maschine schuld."

Zum Wohle der Allgemeinheit. Ah ... genau. Also selbst wenn das im Moment tatsächlich mal möglich wäre dass dies stimmt kaufe ich das keinem Unternehmen ab. Genausowenig irgendeiner Behörde oder Regierungssprecher etc. Das läuft doch unter Werbung und Wahlversprechen.

Was versprechen die sich genau davon? Feststellen ob zu viele Leute mit Smartphone/Handy unterwegs sind und man ggf. Absperrungen errichten muss? Unter der Annahme dass das tatsächlich zur vermeidung von unnötigen Menschenansammlungen und nur während der heißen Phase der Pandemie gemacht wird wäre das ja vernünftig ... aber bleibt es dabei auch? Der Blick in die Vergangenheit lässt mich vermuten dass nicht.
Ich hoffe dass daraus nicht irgendwann die Pflicht zum Smartphone tragen entsteht. Rein zum Wohle der Allgemeinheit natürlich und ausschließlich in Krisenzeiten und nur für relevante Gebiete.

Aber schön dass so langsam ganz offiziell nachzulesen ist dass man mit einem Smartphone eine selbst finanzierte Wanze mit sich herumträgt. Erst Idee, dann Verschwörungstheorie, dann bestätigter Fakt. The same procedure as every year james!
Nächstes mal: Polizei überrascht Liebespaar im Wald. Überwachungssystem meldete eine verdächtige Versammlung, dabei handelte es sich bei einer der Personen lediglich um einen Sammler von Telekommunikationselektronik. Eine bessere Auswertung der Audioüberwachung soll ähnliche Fälle in Zukunft verhindern. Für das Allgemeinwohl.

edith fiel noch ein: ja, das ist zynisch und überspitzt formuliert. soll es auch sein, dadurch wirkt die realität nicht mehr so schlimm ;)
kp, nicht dass noch jemand alles wörtlich nimmt. auch wenn die kernaussage ernst gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb und Three of Nine
Das Problem ist halt, dass die Leute von sich aus nicht vernünftig sind. Die meisten wissen es besser oder wollen ja 'nur mal schnell' dies oder jenes.
Wenn es um absolut Notwendiges geht ist das natürlich klar.
Aber ich kenne Fälle, da musste man letztes WE unbedingt noch auf eine Party. Und genau das ist eben das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, nkler und 0-8-15 User
Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich sagen, das ich eigentlich kein Freund von jeglicher Art der Überwachung bin. Da es aber hier um eine sehr wichtige Sache geht ( im Zweifel könnten, über ein paar Ecken gedacht, Menschenleben davon abhängen ) bin ich absolut dafür und finde sogar das man das in Deutschland auch machen sollte. Man sollte in dieser Krise jede technische Möglichkeit nutzen um das Virus zu bremsen. Wenn alle Menschen, vernünftige wären bräuchte man das sicher nicht , aber es gibt leider in diesen Tagen eine viel zu große Anzahl dummer Menschen, die entweder immer noch nicht verstanden haben oder ignorant sind oder beides. Wenn nicht endlich bald mehr Vernunft einkehrt, wird auch unsere Regierung bestimmt ( und das zu Recht ) noch strengere Maßnahmen beschließen. Ein Beispiel von Gestern, kaum sind die Schulen geschlossen ( um zu verhindern dar Große Gruppen vielen direkten Kontakt haben ), sieht man große Mengen Jugendlicher auf Plätzen oder sonstigen Orten zusammen gerottet, teilweise sogar noch Alkohol trinkend. Was macht das für einen Sinn ? Jeder ist seines Glückes Schmied, wenn wir nicht vernünftiger werden, wird man uns mit anderen Mitteln zur Vernunft zwingen müssen ! ( und das auch zu Recht, auch wenn ich dann selbst mit betroffen sein werde vom großen Stubenarrest)

Jeder muss jetzt seinen persönlichen Beitrag leisten um diese schlimme Krise zu bewältigen. Die Menschheit hat genug Technik und genug Verstand, wir müssen beides nur richtig einsetzen und zu nutzen wissen.

Bleibt gesund und passt auf euch auf,
Euer PC Kater
 
Die Maßnahmen in Ehren, aber so manche Maßnahmen lassen mittlerweile schon ein gewisses Geschmäckle zurück und schon ein bisschen vermuten lassen, dass es sich hier und da nicht vorrangig um die Eindämmung vom Coronavirus geht.

Außerdem wer gibt denn den Österreichern die Garantie, dass das nach der Krise mit dieser Überwachung aufgehört wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DerKonfigurator, Marc53844 und 2 andere
wäre ein tankverbot nicht effizienter? weil hier fast alle doch nur noch auf 4 reifen unterwegs sind.
 
NOTAUS schrieb:
Und wenn ich mein Handy ausschalte? Oder es zu Hause lasse?
Dann werden keine oder nur bekannte Daten gesammelt.
SkittlesEater schrieb:
Werden vom Handy die GPS-Daten an die Behörden übermittelt, wo ich mich zurzeit befinde?
Vom Handyanbieter werden nur die Daten über die Mobilfunkzellen gesammelt.
bigfudge13 schrieb:
Gilt das auch für die anderen Mobilfunkanbieter in Österreich?
Ich habe nichts gelesen, dass auch anderen Mobilfunkanbieter ihre Daten zu diesem Zweck mit dem Staat teilen.
Ein Auswerten und vertreiben von Bewegungsströmen wird von den größten 3 Mobilfunknetzbetreibern gemacht: A1 Mobility Insights, Mangenta Footfall Analytics und Drei Data Analytics
Crumar schrieb:
Darf dieses Instrument nur im Notstand verwendet werden?

Oder kann das bei Belieben verwendet werden?
Es muss ausreichend anonymisiert werden. Für welchen Zweck die Daten in der Regel verwendet werden findet man auf den Websites der Mobilfunkanbieter.
Florianw0w schrieb:
Noch ein grund mehr wieso man A1 meiden sollte.
Was willst du stattdessen nehmen? Selbst wenn du Funkgeräte verwendest hast du nicht die Sicherheit, dass keiner deinen Standort aufzeichnet sobald du die Sprechtaste drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und chartmix
charmin schrieb:
Das ist für mich ein klassisches Beispiel für die ganzen "ich habe doch nichts zu verbergen" Kandidaten. Wenn die Daten da sind braucht es im Zweifel nicht viel bis diese dann auch ggf. zu Ungunsten des Individuums genutzt werden (ohne diesen konkreten Fall jetzt als negativ zu bezeichnen).

Ich kann zum Thema Datennutzung nur den Roman "NSA" von Andreas Eschbach empfehlen - ein Glück gab es damals nicht die heutigen Möglichkeiten.

Spannend bleibt ob die Lösung auch nach der Pandemie bestehen bleiben wird. Klingt ja erstmal nicht so das sie wieder abgeschafft werden soll.

Mich wundert halt das du anscheinend mit 20 Handys spazieren gehst - zwischen den Funkzellen. Offensichtlich hast du kein Auto. Wenn die Asfinag die Autos auf der Tangente zählt um Stauvorhersagen zu machen hättest du dich sicher auch aufgeregt ... das keiner was gegen den Satu gmacht hat ...
 
Marc53844 schrieb:
Achso. Was ist denn nach den 2 Wochen?? Meinst du dann ist alles erledigt? Denk mal ein klein bisschen weiter.
Ja, die Quelle ist ZDF... aber siehe hier :)

Um ein Aufkommen von großen Menschenmassen zu verhindern ist das an sich eine praktische Geschichte... aber schon "strange" dass man zu solche Maßnahmen greifen muss. Aber gut, einer alleine ist ja immer etwas schlauer, die Masse hingegen ist immer etwas dümmer... verbreitet Panik etc. und geht dann hamstern als wenn die Welt untergeht.

Bleiben wir einfach gespannt was da noch auf uns zu kommt.
 
storkstork schrieb:
Diese Idioten behandeln dich, wenn du erkrankst. Diese Idioten sammeln deinen Müll ein. Diese Idioten sorgen für deine Sicherheit und kontrollieren Grenzübergänge. Muss ich noch mehr aufzählen?

All das könnte man mit den erhobenen Daten aufschlüsseln und vielleicht sogar optimieren.

Ich weiss, was du meinst. Aber eine etwas differenzierte Ausdrucksweise wäre vielleicht auch nicht so verkehrt.


Mit sehr grosser Sicherheit meint er mit idioten nicht Ärzte, Pflegepersonal oder versorgungspersonal sondern

Idioten die letztes Wochenende feiern waren und alle um sich rum anstecken

Idioten die sich beim ach so schönen wetter draußen sammeln und alle um sich anstecken

Ignoranten die meinen es geht mich alles nichts an mir schreibt keiner was vor


Leider wie zuwider Überwachung auch ist "extreme" Situationen erfordern Maßnahme der Situation angepasst

Und mal ehrlich jeder hier kennt sicher einen in seiner Umgebung der mit der Einstellung "ich lasse mir nichts vorschreiben" rumläuft


Edit

Natürlich muss das Vorgehen sehr genau beobachtet werden und muss wenn alles rum ist einkassiert werden, aktuell gut um ansammlungen schnell zu lösen später kann es missbraucht werden um ansamlungen aufzulösen zb Proteste usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, retho, Schwachkopp und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben