Jolly, bitte für dich ist alles Krieg wo 2 Menschen ne Waffe in der Hand halten. Ok is ne Definition für Krieg. Aber du musst auch einsehen das diese Definition nix mit der Definition von Krieg zu tun hat die ein Staat hat. Sag zu UN Einsätzen nicht Krieg. Es ist vielleicht für dich einer weil paar Panzer herumfahren, aber in nem Politischen Diskurs ist das nicht die Definition von Krieg.
Auch deine Definition von Neutralität ist fraglich. Ich versuche jetzt mal zu erklären warum ein Land das Neutral ist Militär braucht.
Neutral bedeutet nicht das man keinen Krieg haben will/kann, das heisst nur das man sich nicht einmischt wenn 2 andere einen haben. Und das man keinem Militärbündniss angehört.
Wenn allerdings ein Krieg stattfindet und eine der beiden Seiten missbraucht dein Land als einen Strategischen stützpunkt und hat einen Vorteil dadurch dann bist du nichtmehr Neutral. Du kannst zwar sagen ohh wir haben kein Militär wir können nichts tun. Aber im nachhinein wird dir jeder sagen das du dich zumindest hättest wehren müssen dagegen. Und wenn du von vornhinein sagst wir schaffen kein Militär an - dann sagst du schon im vorhinein ihr könnt unser Land missbrauchen wir tun eh nichts dagegen.
Deswegen braucht ein Friedliches Neutrales Land auch Militär.
Du wirst jetzt sagen wenns hart auf hart kommt gewinnen die eh dann und trotz unseres Militärs werden sie unser Land missbrauchen. Ja der unterschied ist in der Geschichtsschreibung wird dann stehen das wir Eingenommen wurden unter Gegenwehr, und nicht wir überliesen der einen Seite unser Land freiwillig und deswegen hat sie gewonnen, das klingt nicht sehr Neutral
Und zum Vorposter vor Jolly, es gibt viele Argumente dagegen und dafür und von dennen hat die Österreichische Bevölkerung eh keinen Plan weil wer kann schon von Propaganda der Gegner und Wahrheit bei Technischen Details eines Kampfflugzeuges wo alles Geheim ist unterscheiden.
Aber immer wieder diese Geschwindigkeits Ding zu bringen is einfach nur Lächerlich weil das halt mal absolut kein Nachteil is.