• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offene Spielkonsole Ouya wird ausgeliefert

Ich werde mir die Ouya wohlmöglich im nächsten Jahr kaufen. Eines stört mich an der Sache aber:

Lausige 8 GB interner Speicher und kein Erweiterungsslot für Speicherkarten. Das ist echt arm für eine Android-Spielekonsole, wobei die meisten neueren Android-Games mittlerweile bis zu 2 GB pro Spiel belegen. Also 4 Spiele installiert und Speicher ist voll. Jedes Billiggerät hat heutzutage einen microSD-Slot. Nur die Ouya nicht. Möglicherweise kann man eine externe Festplatte anschließen, da hat man dann natürlich diesen hübschen, niedlichen Ouya-Würfel und ne fette Festplatte mit derbe Kabelkrams dran. Oder einen USB-Stick, für schnelle Sticks muss man nunmal etwas tiefer in die Tasche greifen.

Tegra 3 ist auch schon nicht mehr das neueste, ich erinnere mich an das Xperia Play. Die Leistung sollte noch lange ausreichen, so Sony Ericsson. Fakt ist aber, dass die neuen Games das Play schon in die Knie zwingen und so wird es vielleicht auch bald bei der Ouya sein.

Bei dem Preis denke ich aber, dieser Konsole gebe ich eine Chance. Auch wenn sie möglicherweise nur 1-2 Jahre von der Leistung her ausreicht, die hat ja schließlich auch mehr auf dem Kasten als nur Gaming.

Shririnovski schrieb:
Wartet doch einfach ab, was draus wird. Ich glaube ja, der Casual-Gamer hat durchaus was von der Konsole, da kein besonderer Wert auf Grafik gelegt wird, die Hauptsache anständige Spiele für Zwischendurch gehn. Zumal das bei den "großen" Konsolen ja auch nicht anders ist, alte Hardware, nix bahnbrechend neues am Markt. Scheinbar scheint vom größten Teil der Kundschaft also garnicht so ein Wert auf super Grafik gelegt zu werden.
Außerdem hat die Ouya ja noch den riesen Vorteil des Android Betriebssystems (wohl sogar mit Rootrechten), sprich das Teil ist auch noch super als Einstiegsmediacenter geeignet, man denke nur an die schon recht gut funktionierende XBMC Android Beta.

Für mich zumindest hat das Teil jedenfall deutlich mehr Reiz als eine XBox oder PlayStation.

Nur die Frage sollte eher lauten ob eine Xbox oder PS3 generell einen Reiz auf dich ausüben!
Denn abseits von games gibt es keinen Anwendungszweck den das Gerät besser macht als der zigste China HDMI Stick mit Tegra 3.
Klar für jemand der mit games nichts anfangen kann mag das ja in Ordnung sein nur ist man dann im Wettbewerb mit viel billigeren Anbietern die noch dazu mehr liefern für ein Media Center.

Also wenn würde ich mir das Teil zum zocken kaufen aber wie schon von wem erwähnt wurde, warum kaufen wenn man schon ne PS360 daheim hat? Die games sind quantitativ besser genauso wie wahrscheinlich qualitativ, es gibt mehr Entwickler und eine gesamte Industrie drum herum. Wieviele Exklusiv Titel wird Ouyo bekommen? Ausser Indie games gar keine........
Und die Indie games sind auch nicht exklusiv sondern auch auf anderen wegen beziehbar. Und wird eines dieser Indie games ein Erfolg dann wird das Studio/Rechte/entwickler aufgekauft und es kommt erst für PS360. Die Konsole scheint mir eher was für casuals wie z.b. meine Mum die gerne ihre minigames zockt oder aber für die seltene Spezies gamer die nur Indie games zockt (kein großer Markt!) und keine AAA Titel.

MetalForLive schrieb:
Wieso Abends im Bett gechillt Minecraft zocken hat doch auch was oder ?

Warum versuchst du es nicht einfach dafür brauchst ja keine Ouya das kannst mit PC oder Konsole und wireless pad genauso machen.

Ich bin echt mal gespannt, eine Konsole wie die der großen Hersteller ist es natürlich nicht, man hätte technisch sicher noch mehr machen können. Ich war auch erstaunt wie klein das Teil ist.
Doch die Offenheit kann auch richtig cool werden, ich denke da z.B. an eine Menge kostenloser Community Games. SuperMario Nachbauten usw. usw.
Als Mediaplayer mit dem man alles von einer externen HDD abspielen oder über Wlan auf Youtube surfen kann, ist er/sie/es auch recht nützlich auch wenn viele Smart TVs die Möglichkeit schon von Haus aus bieten.
In wie weit diese „Handytechnik“ ausreicht um beispielsweise einen 55“ TV vernünftig zu befeuern weiß ich allerdings nicht.

ich auch!!!für mich is das jetzt schon nen schlafender underdog,der groß herauskommt.klar kann man nicht xbox o. ps3 grafik erwarten.wenn es aber findige gamedesigner gibt wird das was.100€ is gut bezahlbar,offen hat sein reiz u. das ganze groundfounding verbirgt noch massig potenzial,das wir mal wieder mehr erleben als diesen big publisher einheitsbrei.da pfeif ich auf grafikquali!

ich will zurück zu c64 arcade 2d zwischendurch!!!

man könnte das wohl auch per pc browser games evtl bekommen aber nen hipe entsteht eher bei einer hardware....

was nen schmankler wäre,wenn die sich nen sockel einfalllen lassen u. cpu/igp geupgradet werden kann.natürlich ist das irgendwo begrenzt...

Zuletzt bearbeitet:
sofern in der finalen xbmc, mame, die wichtigsten anderen emulatoren, xmpp / irc clients, k9/k10 mail, teamspeak und total commander android laufen und man root hat / bekommen kann, ist das gerät gekauft.

edit:

alle die an der konsole herummeckern, es gibt massenweise kunden die genau das mit der ouya oder ähnliches machen wollen.

in meinem bekanntenkreis wird darauf sehnlichst gewartet! ich kenne über 25 die sich die konsole kaufen werden, sofern die ähnlich meinen specs/wünschen verkauft wird.

niemand wird gezwungen sie zu kaufen aber bei all den mini htpcs, welche teils recht teuer und oder laut sind, den media streamen welche oft lange zum laden für kleinigkeiten brauchen (youtube / fb) und netzwerkfehler produzieren, wäre die ouya mit android / google play store und xbmc eine offenbarung und jeden cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Und was dürfen wir uns nun davon erwarten?
Noch mehr Games die noch beschissener über den Touchscreen zu steuern sind, weil man sich extra dafür Gamepad zulegen muss?
Das Gamepad ist doch schon dabei. Und wenn die Oya mit 2 Gamepads 100$ kosten soll, dann wird ein einzelner Controller vermutlich sehr günstig sein!
Precide schrieb:
100€ ist echt nicht wenig, dafür bekommt ja schon fast ne Xbox 360.
Nur, dass die halt 10 mal so viel Strom bracht. ^^

jackii schrieb:
In wie weit diese „Handytechnik“ ausreicht um beispielsweise einen 55“ TV vernünftig zu befeuern weiß ich allerdings nicht.

Der nächste, der denkt, dass Monitor/Fernsehergrösse was mit der berechnung des Bildes zu tun hat? FullHD ist FullHD. :O
Ausser natürlich du meinst den hier: http://geizhals.at/de/678722

@Tinpoint
Fest eingebaute Akkus haben schon ihre Vorteile, man kann den Akku nur für dieses Gerät nutzen, wie oft hatte ich schon mein Blitz oder meine Fahhradlampe ohne Saft in der Hand.
Außerdem kann man mit einem Schraubendreher + ggf. einen Lötkolben und eBay fast jeden Akku wechseln.
Die Ausrede "ich bin handwerklich so unbegabt" will ich nicht mehr lesen :D einfach probieren und YouTube gucken sag ich da immer.

@ich_nicht

wo liegt den da der sinn? ich kann mir aa, aaa akkus an jeder ekke für einen appel und ein ei kaufen, mit zwei handgriffen tauschen, via usb kabel im gerät laden oder am netzteil oder in der ladestation. ich kann auswählen was für akkus ich will, hersteller, nimhi, lipo auch die kapazität steht mir frei zur wahl.

ob man nun schrauben drehen kann oder nicht oder löten oder nicht steht doch gar nicht zur debatte, es geht um nützlichkeit und nicht um DEN skill beim akkuwechsel!!!?!??! deine denkweise ist mir komplett schleierhaft, bzw. erscheint mir sehr quer und verschroben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt auf die Ouya und werde sie mir wohl auch kaufen.

ich warte erstmal nen 1/2-1 jahr,schau mir gametests inkl. gamevielfalt an.wenn das passt werd ich schwach!

@powerfx

das sind doch alles nur handhelds, das hat doch rein gar nichts mit dem konzept einer ouya zu tuhen, welche stationär am tv fürs wohnzimmer ausgerichtet ist. des weiteren sind die handhelds teils über 8 jahre alt, die letzte stammt aus 2010 denke ich. damals gab es noch kein derart breites publikum für zb. android und co, die rahmenbedingungen und die zielgruppe für diese geräte waren somit komplett andere.

der vergleich zwischen den äpfeln und birnen passt hier nicht mehr, du stellst hier sonnenbrillen mit dachfenstern gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
was nen schmankler wäre,wenn die sich nen sockel einfalllen lassen u. cpu/igp geupgradet werden kann.natürlich ist das irgendwo begrenzt...

Nicht realisierbar, mit sowas verärgert man eher seine kundschaft .. stell dir vor das neue Superspiel XYZ erscheint, zocken kann man es aber nur wenn man nochmal 100 € für ne neue GPU/CPU Einheit zahlt, alle anderen müssen dadrauf verzichten: Da würden sich schnell sehr viele verarscht vorkommen.

Zumal die stärke dieser Konsole sowieso nicht in der Grafik liegen wird, soviel ist jetzt schon klar..

Was ich an dem gemoser und gemeckere hier so rein garnicht kapiere ist das die Leute scheinbar weiterhin gerne in den Klauen & Fängen der Firma Microsoft (XBOX360) und Sony (Playstation), sowie als auch Ubisoft und EA stecken bleiben wollen. Eine Konsole basierend auf Kickstarter Projekten und Crowdfunding ist der Weg raus aus der Versklavung. Leute das ist erst der Anfang von etwas ganz großem und wenn ihr mal für drei Cent den Stopfen auf eurem Hals benutzen würdet, dann würdet ihr erkennen das OUYA irgendwann kein Geld monatlich will für nen LIVE Account. Ich werde das Projekt definitiv unterstützen und mir auch son Teil anschaffen und wenn es allein darum geht das meine 99 Euro nicht bei Sony oder Microsoft landen !!!

Hallo @ all,

nunja ich bin bekennender Konsolenhasser aus Prinzip. Die Idee einer Open-Hardware-Konsole finde ich aber grundsätzlich toll. Das hier vorgestellte Ergebnis jedoch nicht. Damit geben die Entwickler mMn einfach das falsche Signal. Muß man eine offene Konsole wiklich so konzipieren, damit sich diese sogar hungernde Kinder in Afrika leisten können? OK, das ist wirklich derber Sarkasmus, aber das was bei den heutigen Konsolen am meisten stört ist weniger der Preis sondern ihre Limitierungen.

Klar will man Power kommt man an Intel und NVidia/AMD nicht vorbei und die halten schön den Patentdeckel darauf. Aber an potenter Hardware kommt man nun nicht vorbei, will man auch ernst genommen und nicht einfach in die Low-End und Hardware-Freak Ecke gestellt werden. Und genau dieses finde ich fatal.

Ich würde vielleicht selbst erwägen eine Konsole kaufen. Wenn ich einen i5/i7 und eine ordentliche PCIe-Graka je nach Geldbeutel draufstecken könnte, warum nicht? Doch so ein Experiment ist von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Wird an der Standard-DAU-Gamer-Frage scheitern: "Kann man damit auch BF3 auf ultra flüssig zocken?"

Ist so wie wenn jemand ein Open-Auto entwickeln würde, dieses aber nur maximal 50 km/h fährt und Platz für 2 Personen und eine halbe Kiste Bier bietet. Einfach an der Realität vorbei. Denn der Mensch wird vorwiegend nicht von Vernunft oder gar Zurückhaltung/Einschränkung geprägt. Der durchschnittliche zumindest.

Zum Basteln wird das nichts.
Das ganze Projekt war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Da werkelt ein Nvidia Tegra drin. Noch geschlossener geht nur dank Samsungs Enyos.

und nicht einfach in die Low-End und Hardware-Freak Ecke gestellt werden.
genau das hat aber bei der wii funktioniert! (nur dass bei ouya das alleinstellungsmerkmal android ist und keine intuitive bedienung)
der markt für low-end casual games scheint sehr groß zu sein.

Ich sehe schon, die Kommentatoren hier legen vor allem wert auf: Aussehen der Konsole, sehen keinen Sinn in einer freien Konsolenplattform und gute Grafik auf einer 100€ Plattform.
Helden.

Wie jeder Versuch in diesem Sektor Open Source Hardware unters Volk zu bringen wird auch dieser am Marketing scheitern. Das Zeug mus zu Bergen aufgeschichtet im Mediamarkt stehen und am abend zur Hauptsendezeit Werbung laufen. Sonst wid das nichts...

Als Bastler ist die Idee "XBMC -> NAS" natürlich verlockend, als Alternative zu Apple TV mit Jalebreak;)

Zurück
Oben