• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Offener Kopfhörer mit starkem Bass gesucht

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe nun einen Sennheiser HD599 zum Testen, der mir vor allem mit seinen voluminösen Mitten und sanften Höhen gefällt, der Bass wirkt jedoch etwas schwach, präzise aber schwach.

Kennt ihr einen Kopfhörer der offen ist, in Mitten und Höhen dem HD599 ähnelt, allerdings einen merklich stärkeren/voluminöseren Bass hat als dieser?

Budget bis 450€

Fidelio X1/2

eRacoon schrieb:

Oder das, ja.

Das ist die Kurve für mein SHP9500 (fast kein Bass von Haus aus.)
apo shp9500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Equalizer APO installieren und den Bass hochdrehen, dann bekommst du aus fast allen Kopfhörern gut Bass raus.
Meine HD700 sind auch recht schwach auf der Brust im Bass Bereich, dreht man die Basskurve etwas hoch drückt der aber richtig raus.
Vorverstärker runter drehen um den Maximalwert den du unten anhebst damit es nicht übersteuert.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    95,1 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Danke, aber ich nutz(t)e schon Peace, bzw Apo.

Der Equalizer ändert ja nicht die natürlichen Eigenschaften des Klangkörpers, die sind schon baubedingt.

Ich hab die Profile "Bass Boost" sowie "Bass and High Boost", als auch meine eigenen Profile ausprobiert. In allen fiel mir eine Abnahme der Räumlichkeit und ein "künstlicher" Klang auf verglichen mit dem "Vanilla" Sound des Kopfhörers.

Deutlich merkbarer ist das Ganze nochmal mit dem Behringer UMC202HD.

Vielleicht hol ich mir den Philips Fidelio X2
Nach einer Empfehlung soll der basslastiger sein.

Hat jemand noch andere Alternativen an bassstarken offenen Kopfhörern?

Ich würde mich beim Fidelio anschließen, der drückt ordentlich. Allerdings kenne ich den 599 nicht. Wenn Du bei Sennheiser bleiben willst, dann check mal den HD650 bzw. 6xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Mr.Zweig schrieb:
Ich würde mich beim Fidelio anschließen, der drückt ordentlich. Allerdings kenne ich den 599 nicht. Wenn Du bei Sennheiser bleiben willst, dann check mal den HD650 bzw. 6xx.

Meinst du den Fidelio X2/00 oder den X2 HR? Sind die beide ähnlich vom Klang?

Ich schätze neben den Mitten und Höhen des Sennheisers vor allem den Komfort, die Ohren erhitzen nicht und ich kann ihn (zum ersten Mal bei einem Kopfhörer) seit 3 Stunden nun tragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Sind die beide ähnlich vom Klang?

Sind beides die gleichen Kopfhörer. War nur ein Rebranding zu Marketingzwecken und "nochmal warm machen" für den Markt.

Sind offene Kopfhörer nicht immer von haus aus eher zurückhaltend beim Bass?
Wurde mir mal so bei Thomann erzählt, als ich meine K702 geholt hab.

Für Powerbass lieber richtung geschlossene Kopfhörer orientieren?

Thaddeleus schrieb:
Ja sind ähnlich vom Klang, wenn nicht sogar gleich. Habe den x2 HR und der Bass ist wirklich super. Vom Klang her gefällt mir besser wie die oft empfohlenen Beyerdynamiks 770 bzw die offenen 990.

Thaddeleus schrieb:

Kann ich nichts zu sagen. Ich habe persönlich nur den X1 damals gehört und der hatte echt nen fetten Bass, aber der war halt nicht so schön präzise wie die Sennheiser (HD600/650). Der X2 soll etwas neutraler abgestimmt sein. Gab ja als der X2 rauskam mehrere Jubeltests, die ihn mit dem HD600 verglichen haben. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Wie immer bei Kopfhörern: Alles subjektiv, immer selber ausprobieren. Ich hab damals alle interessanten Kopfhörer bestellt, ein paar Tage getestet und dann (bei nichtgefallen) wieder zurückgeschickt. Falls Du nen HiFi Laden um die Ecke hast umso besser.

Für mich hatte damals von all den wichtigen Kopfhörern der Sennheiser HD 650 das beste (für mich gefälligste) Gesamtpaket aus Klang und Komfort. Habe einen großen Kopf in ovaler Form, da sind damals der Fidelio X1 und die Beyerdynamics (auch wegen der Peak) schon mal rausgefallen. Der AKG war mir zu neutral vom Klang. Der 650 hat mehr Bass als der 600er, braucht aber auch einen halbwegs gescheiten Vertsärker.

Wenn Du nen witzigen und sehr nerdigen Überblick haben möchtest, dann schau dir mal die Zeos Reviews an!

Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Sind offene Kopfhörer nicht immer von haus aus eher zurückhaltend beim Bass?
Wurde mir mal so bei Thomann erzählt, als ich meine K702 geholt hab.

Für Powerbass lieber richtung geschlossene Kopfhörer orientieren?
Das ist ja das Problem, es gibt unter Kopfhören nicht die eierlegende Wollmichsau. An und für sich müsste man für jeden Zweck unterschiedliche Kopfhörer haben.

Offene sind halt schön räumlich, natürlich und klingen weniger gepresst als geschlossene, obwohl es auch hervorragende geschlossene gibt, für die das gleiche gilt.

Allerdings wird vielen sehr warm bei längeren Sessions mit geschlossenen, da weder Luft hinein noch raus kann

Ich habe mit dem HD650 meine eierlegene Wollmichsau gefunden. Ist für mich der kompletteste und vom Klang her auch der gefälligste Hörer. Brauche keinen anderen daneben. Hab alle anderen wieder verkauft und bin wunschlos glücklich. Hab damals alles gegengetestet und da gabs nichts unter 1000€, was dem nahe kam. Und in der Preisregion hat es dann bei mir aufgehört.

Die Massdrop Sonderserie HD 6xx gibt es gerade bei ebay als Schnapper.

Damals am ehesten Vergleichbar mit absolutem Killerbass war der Audeze LCD-2, den es gerade in der Classic Version bei ebay angeboten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg den Fidelio X2 für 70€. Kannst du den mit deinem HD 650 mal bitte vergleichen?

Danke allen nochmal für ihre Tipps ;)

Zurück
Oben