News Offener Schlagabtausch um Nvidia GameWorks

Unyu schrieb:
Es geht nicht um dich.

Und warum zitierst du ihn dann zu dem Aspekt?

Das deine 3,5 jahre Quatsch sind haben wir ja schon geklärt, es sind im besten Fall 2 Jahre, praktisch weniger.
Aber offenbar lebst du wirklich woanders, da dir P/L unwichtig ist.

Er hat ja gar nicht davon gesprochen alle 2,5 Jahre aufzurüsten, sondern davon dass man nach 3,5 Jahren es sich vorstellen kann einen Neukauf zu tätigen.
Wenn du jetzt den Folgefehler nimmst, um dich darauf zu beziehen, dann ist das ein Strohmannargument.;)

Unyu schrieb:
Es geht nicht um dich.

Richtig um mich geht es nicht, aber um meine Aussage und da ging es nicht ums Geld ;)

Unyu schrieb:
Das M hast du dir wohl ausgedacht.
Ohne Mantle wären es mehr FPS, da man sich bei D3D11 viel mehr Mühe geben würde.

Zeig mir mal eine 7670 ohne M.
Für den Desktop gibt es nur 7730, 7750, 7770 & 7790, aber keine 7670, die findest du in Notebooks :rolleyes:

Unyu schrieb:
....es sind im besten Fall 2 Jahre, praktisch weniger.
Aber offenbar lebst du wirklich woanders, da dir P/L unwichtig ist.

P/L ist mir schon wichtig, nur im Bezug zu meinem Kommentar ist es absolut egal. Im Januar 2012 wurden die ersten Mantle fähigen Karten ausgeliefert und ob du, oder ich, oder der Papst sich die leisten konnten, ist doch vollkommen uninteressant.

edit: @Smilefaker, wenigstens einer der heute noch einen kühlen Kopf hat :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Zeig mir mal eine 7670 ohne M.
Ist für OEMs.
Aber auch gleichgültig, es ging ums Prinzip. Gab nach der 7970 noch genug neue VLIW Karten. So wie es nunmal üblich ist bei Generationswechseln.

P/L ist mir schon wichtig, nur im Bezug zu meinem Kommentar ist es absolut egal. Im Januar 2012 wurden die ersten Mantle fähigen Karten ausgeliefert und ob du, oder ich, oder der Papst sich die leisten konnten, ist doch vollkommen uninteressant.
P/L ist sehr wichtig, denn es geht dir darum, das altes Material getauscht wird. Nun es wird nicht so gerne getauscht, wenn P/L beschissen ist, wie es bei 28nm 2012 der Fall war. Ausnahme High-End.

smilefaker schrieb:
Er hat ja gar nicht davon gesprochen alle 2,5 Jahre aufzurüsten, sondern davon dass man nach 3,5 Jahren es sich vorstellen kann einen Neukauf zu tätigen.
Vom nachdenken alleine hat man keine Mantle fähige GPU. Doch genau darum ging es.

Für dein Informationsdefizit bin ich nicht verantwortlich. Ich habe dir auch nicht erklärt seit wann es eine 7870 im Laden gibt.
Aber gut du bist nunmal der Meinung, das die Steamstatistik Quatsch ist und reitest weiter auf fragwürdigen Aufrüstzyklen ohne P/L Gedanken herum.

matty2580 schrieb:
Die Seite war vor den Benches kaum bekannt, und deshalb wurde dass Ergebnis angezweifelt.
Später hatte PCGH die Ergebnisse der polnischen Seite noch einmal bestätigt.
Wies aber darauf hin, dass es sich wo möglich um einen Bug handelt.

Die Seite hat mit Windows 8 und dem MP getestet. Etwas, was Seiten wie CB und PCGH am Anfang nicht getan haben.
Computerbase hat doch die Ergebnisse mit dem Treiber-Test bestätigt:
https://www.computerbase.de/2014-04...er/3/#diagramm-battlefield-4-nvidia-vs-mantle

Es sind 25% gegenüber AMD in 1080p!

Abgesehen davon soll das was beweisen?

Trotz Mantle müssen sich Nvidia Besitzer keine Sorgen bei BF4 machen.
Unter DirectX und mit W7/W8 laufen auch Nvidia Karten sehr gut, teilweise besser als AMD Karten.
Das Spiel ist doch ein gutes Bsp. dafür, dass ein von AMD unterstütztes Game auch bei der Konkurrenz gut läuft.
Nur sieht das umgedreht bei Spielen aus Nvidias GW-Programm leider nicht so aus.

Der einzige Grund, warum sich die Leute keine Sorgen machen müssen, liegt im D3D Treiber von nVidia. Und selbst das ist nicht vollständig richtig, da unter Windows 7 der neuste Treiber benötigt wird, um die Leistung annährend auf Windows 8 Niveau zu bringen.

Also ein ganz schlechtes Beispiel für ein "von AMD unterstütztes Game [, das] auch bei der Konkurrenz gut läuft".

riDDi schrieb:
Gameworks ist doch offiziell dafür da, damit die Entwickler Zeit bei der Implementierung von DX11-Features sparen. Wenn ich Gameworks einsetze und dann noch einen speziellen AMD-Pfad, damit es bei denen auch schnell läuft, dann hab ich genau wie viel Zeit gespart? Ich komme da auf einen Wert kleiner Null. Es dauert länger.

Demnach dürfte man überhaupt nichts implementieren, was von nVidia und AMD kommt: Also kein Mantle, kein TrueAudio, keine Effekte ala HDAO, TressFX usw.

Nunja...

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Für dein Informationsdefizit bin ich nicht verantwortlich.

Pfff, woher sollte ich wissen, dass du von einer OEM Karte sprichst :freak:
Gib mal HD 7670 bei Google ein und du wirst nur was zur 7670m finden und zur 7670 OEM (alias 6670) findest du nur etwas, wenn man auch direkt nach HD 7670 OEM sucht.

Unyu schrieb:
Aber gut du bist nunmal der Meinung, das die Steamstatistik Quatsch ist...

Das habe ich wo behauptet? Nächste Strohmann-Argument :rolleyes:

Unyu schrieb:
...und reitest weiter auf fragwürdigen Aufrüstzyklen ohne P/L Gedanken herum.

Es ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Es zwingt dich doch niemand meiner Meinung zu sein?
Es gibt auch genug Leute, die würden bei 3,5 Jahren Laufzeit sagen "Was 3,5 Jahre eine GPU benutzen? Das ist nichts für mich, in der Zeit brauche ich 3 Karten." und für mich geht das klar, denn es ist ja "nur" deren Meinung.

Dann schreib dochmal was zur Steamstatistik. So sieht es da draussen aus.

Und zu deinen Google Bemühungen: Bei "7670" ist der zweite Treffer pc-erfahrung* mit der normalen 7670. Aber gut, das wäre ja geklärt das du hier aus Unwissenheit ein M rangedichtet hast, wo ich keins geschrieben habe. Im Endeffekt spielt das überhaupt keine Rolle, ich habe dich nur informiert, das noch lange nach 7970 Start VLIW und nicht GCN verkauft wurde.

*Bei PC-Erfahrung geht es um einen Aldi PC vom Juni 2012. D.h. ein maximal! 1 Jahr altes System.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Dann schreib dochmal was zur Steamstatistik. So sieht es da draussen aus.

Ich hab den Steam-Teil extra ausgelassen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass dir meine Meinung da auch nicht gefallen wird, aber bitte...
So sieht es Weltweit für die Steam-User aus, die freiwillig an den Umfragen teilnehmen! Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mein GCN-Kärtchen ist da nicht mit drin und ich kann mir auch gut vorstellen, dass da der größte Teil nicht daran teil nimmt.
Ferner glaube ich aber auch, das noch weit mehr ältere Karten im Gebrauch sind.

Unyu schrieb:
Und zu deinen Google Bemühungen: Bei "7670" ist der zweite Treffer pc-erfahrung* mit der normalen 7670.

Bei dir vielleicht, bei mir ist das zweite Ergebnis http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/amd-radeon-hd-7670m-taugt-diese-graka-1600188.html

Unyu schrieb:
Im Endeffekt spielt das überhaupt keine Rolle, ich habe dich nur informiert, das noch lange nach 7970 Start VLIW und nicht GCN verkauft wurde.

Ich habe nirgendwo das Gegenteil behauptet! Aber die ganzen umgelabelten Karten mit VLIW Architektur, wären "mMn." für Mantle so oder so uninteressant. Schwächere oder ältere CPU + potente GPU macht bei Mantle Sinn, aber doch nicht mit den alten Krüppelchen.

Unyu schrieb:
*Bei PC-Erfahrung geht es um einen Aldi PC vom Juni 2012. D.h. ein maximal! 1 Jahr altes System.

1 Jahr? Wir haben Mitte 2014, das sind 2 Jahre ;)

Satsujin schrieb:
Ich hab den Steam-Teil extra ausgelassen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass dir meine Meinung da auch nicht gefallen wird, aber bitte...
So sieht es Weltweit für die Steam-User aus, die freiwillig an den Umfragen teilnehmen! Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mein GCN-Kärtchen ist da nicht mit drin und ich kann mir auch gut vorstellen, dass da der größte Teil nicht daran teil nimmt.

Da gibt es aber keine Unterschiede zwischen Nvidia und AMD. Ich glaube nicht, dass Nvidia User lieber an der Statistik teilnehmen als AMD User. Statistisch gesehen ist die Umfrage bei Steam - auf den Bereich Gaming / Add In Karten bezogen - durchaus aussagekräftig und im Grunde genommen bestätigt die auch nur das, was man bei Marktforschungsinstituten wie JPR auch hört. Nvidia hat 2/3 des Add-In GPU Marktes im PC Segment. Mit Fermi war es etwas weniger aber immer noch bei etwas über 50%. Mit Kepler hat Nvidia das Ganze nochmal ordentlich ausbauen können und das bei durchaus guten Gewinnmargen. Wenn man sich dann auch noch die Umsätze in den Bilanzen der beiden Unternehmen ansieht, dann bestätigt das im Grunde nur die Marktverteilung. Auch da gibt es eine ähnliche Verteilung.

Naja ob die Hälfte oder 1/3, jedenfalls ist nur ein kleiner Teil ist Mantle fähig. Irgendwann ist auch eine 295X2 ein "Krüppelchen". Aber sie wird weiter von Mantle profitieren, bis AMD Mantle 2 auf Pirate Islands beschränkt.

Das Problem ist doch nicht nur, das die alten "Krüppelchen" nicht Mantle nutzen. Ohne Mantle würden diese "Krüppelchen" besser dastehen. So fließt viel nötige Entwicklungsarbeit in den Mantle Teil, statt in den D3D Teil. So werdeb 6990 und 6970, die ehemalige Spitze künstlich ausgebremst. Womöglich sogar der restliche nicht AMD Markt, je nachdem ob Dice auf ihre Kunden scheisst oder lieber doppelte Arbeit hat. Bei Dice mag es noch nicht so auffallen, aber wenn kleinere Teams an Mantle wursteln wirds personell eng noch auf D3D Rücksicht zu nehmen.

Richthofen schrieb:
Da gibt es aber keine Unterschiede zwischen Nvidia und AMD. Ich glaube nicht, dass Nvidia User lieber an der Statistik teilnehmen als AMD User.

Hat auch niemand behauptet oder? Ich meine "Nvidia" kam in Unyus und meinem Dialog auch gar nicht vor ;)

Was mich an der Steamstatistik etwas stört ist, das es zum einen freiwillig ist und da ich aktuell nicht mal die Teilnehmerzahl finde :freak:
(Verflucht bin ich blind? Das stand doch früher glaube ich auch dabei, oder nicht?)

@Unyu

Wenn die 295X² ein Krüppelchen ist und an der Regurgitiergrenze arbeitet, dann wird der positive Effekt von Mantle aber auch zum größten Teil verpuffen. Ohne GPU-Leistungspuffer bringt es ja nichts, wenn man CPU-Rechenprozesse auf die GPU verlagert.

Das sieht man auch schön an dem PCGH-Test zu Mantle.

Battlefield-4-Mantle-Review-Benchmark-Singleplayer-290X-und-7970-pcgh.png

290X 720P: 42,7% Differenz zu DX 11
290X FHD: 29% Differenz zu DX 11
290X UHD: 15,7% Differenz zu DX 11

Bei der schwächeren 7970 wird es noch deutlicher.

290X 720P: 23,3% Differenz zu DX 11
290X FHD: 2,5% Differenz zu DX 11
290X UHD: 0% Differenz zu DX 11

Natürlich ist es nicht die feine Art, die DX Fraktion jetzt etwas stehen zu lassen, aber spätestens beim nächsten DX wäre dieser Punkt doch wahrscheinlich so oder so gekommen.

edit: lol, Vertippser + Copy Paste Fehler entfernt "Differenz du DX 11" :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Was mich an der Steamstatistik etwas stört ist, das es zum einen freiwillig ist und da ich aktuell nicht mal die Teilnehmerzahl finde

Bin mir nicht sicher, aber glaube fast die Umfrage ist nicht mehr freiwillig und wird einfach jeden Monat so ausgelesen.
Zumindest habe ich schon sehr lange keine Anfrage mehr erhalten.

Laut Steam ist es noch freiwillig "Participation in the survey is optional". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwann kommt, da würden vermutlich zu viele auf die Barrikaden gehen. Für die Statistik wäre es aber optimal (Daten von 75 Millionen aktiven), weil so wie es jetzt ist (wenn es wirklich nirgends eine Angabe gibt, wie viele Teilgenommen haben), könnten die Daten auch von ka. 200 Systemen sein (überspitzt ausgedrückt).

Du kannst schon recht sicher, sein das die Umfrage auf eine sehr breite Datenmenge aufbaut. Gleichgültig ob Niemand in unserem Bekanntenkreis mitmacht. Bei früheren früheren Umfragen gab es noch absolute Ergebnisse, werden nicht gerade weniger geworden sein, bei steigenden Anzahl Steam Nutzer.... aber schade das es da kein (leicht) findbare Zahlen zu den heutigen Umfragen gibt.

Krüppelchen ist relativ. Die CPU altert ebenfalls. Eine 295X2 ist auch nicht generell super geil, sondern nur heute.
Es kommt dann eben darauf an, ob die Anforderungen der CPU oder die der GPU schneller steigt. Die GPU Belastung durch geringere Qualität zu senken ist leicht, die CPU zu entlasten wird schwieriger.

Mantle ist jetzt eher auf die neuesten GCN ausgerichtet, da profiitiert die 7970 zzgl. des GPU Limits natürlich weniger. Aber an 720p sieht man trotz geringerer Optmierung einen netten Bonus. Leider hat PCGH keine kleinere Karten getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auf die Barrikaden gehen wenn Steam die Hardware und OS ausliest in komplett anonym in die Statistik packt? Die meisten stellen sogar ganz offiziell ihr System ins Netz, sogar oft sehr ausführlich. Hat in meinen Augen nichts mit Privatsphäre zutun. Spinnerei wäre so was.

Das komische ist, wenn Steam jeden Monat neue Statistiken veröffentlicht, warum bekomme ich dann nicht monatlich eine Anfrage? Die letzte liegt jetzt schon sicher über ein Jahr zurück, und meine Hardware hat sich ein paar mal in der Zeit geändert.

Unyu schrieb:
Du kannst schon recht sicher, sein das die Umfrage auf eine sehr breite Datenmenge aufbaut.

Genau das kann ich ja gerade nicht, ohne die Zahlen ;)

Unyu schrieb:
Die GPU Belastung durch geringere Qualität zu senken ist leicht, die CPU zu entlasten wird schwieriger.

Und genau das macht Mantle doch, in dem GPU ohne Umwege direkt angesprochen wird und diverse Rechenprozesse die mit DX noch von der CPU berechnet werden, auf die GPU verlagert werden. Deswegen macht es eigentlich auch wenig Sinn einen Test mit einer schwachen GPU durchzuführen.

Unyu schrieb:
Leider hat PCGH keine kleinere Karten getestet.

Wie gesagt Mantle macht mit einer kleinen GPU (eine die eh am Limit läuft) wenig Sinn, was man auch schön im CB Test (auch mit 260X & 270X) sieht.
https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/

Morphy2k schrieb:
Warum sollte man auf die Barrikaden gehen wenn Steam die Hardware und OS ausliest in komplett anonym in die Statistik packt?

Weil ihnen keine Wahl gelassen wird, ergo so eine prinzipielle Haltung "Du lässt mir keine Wahl? Dann will ich es nicht!". Das gleiche hat man momentan eigentlich auch bei Origin, wo sich die "Systeminteraktions-Daten" schon seit etlichen Wochen/Monaten nicht mehr deaktivieren lassen (der Haken lässt sich nicht entfernen).
Da gab es im März schon Beschwerden und das ist immer noch aktuell... Senden der Systeminterkations-Daten nicht deaktivierbar

In Beitrag 4 ist zb. so ein Barrikadenkrabbler...
WERTER ORIGIN SUPPORT...Wenn Ihr nicht sofort für uns dieses Problem löst passiert ein Unglück! Das ist eine absolute Frechheit! Ich möchte gar nichts mit euch teilen. Ihr bekommt schon genug Geld....WIE BEKOMME ICH DIESEN HAKEN DORT WEG!? Ich habe Origin gerade neu installiert...Also bringt das schon mal nichts. Und anscheinend bin ich ja nicht der einzigste mit dem Problem! ALSO: ANTWORTEN BITTE

"passiert ein Unglück" OMG
33c4b951.gif

Zuletzt bearbeitet: (vertippser)
Satsujin schrieb:
Das gleiche hat man momentan eigentlich auch bei Origin, wo sich die "Systeminteraktions-Daten" schon seit etlichen Wochen/Monaten nicht mehr deaktivieren lassen (der Haken lässt sich nicht entfernen).
Da gab es im März schon Beschwerden und das ist immer noch aktuell...

Kein Ahnung was die haben, bei mir funktioniert es Problemlos, das Häkchen war schon immer draußen bei mir, selbst wenn ich es jetzt rein mache geht es auch wieder raus. Frage mich aber was "Systeminteraktions-Daten" bedeuten soll?
Ich teile nur meine Hardware/OS.

Was definitiv ein NoGo ist, ist das auslesen von installierter Software (Außer natürlich das Suchen von Origin bzw. Steam Software um es der Library hinzuzufügen) oder persönlichen Daten, da kann ich es verstehen wenn man auf die Barrikaden geht.

Also bei mir geht das Häkchen auch nicht weg, da bringt auch das vom Support empfohlene deinstallieren & neuinstallieren nichts.

ps: Ach ja, von Steam bekam auch schon länger (1 Jahr bestimmt) keine Anfrage mehr, ob ich an der Statistik teilnehmen möchte....evtl. hab ich es zu oft abgelehnt und jetzt fragt man mich gar nicht mehr :D

Ich jedes mal angenommen, und ich bin schon seit fast 10 Jahren dabei, damit hat es also nichts zutun.

Warum lehnt man die HW Umfrage ab? Ergibt für mich keinen Sinn.

Zurück
Oben