Unyu schrieb:
Intel freut sich.
Wenn die Aussage (oben in der HWLuxx-News) von MS zutrifft, dann glaube ich nicht wirklich an Freundensprünge seitens Intel.
DirectX 12 soll die CPU entlasten, denn auch zukünftig sieht man bei Microsoft einen klaren Trend zu immer stärkeren GPUs, während die Leistung der Prozessoren nicht in diesem Maße wächst.
Das hört sich für mich quasi direkt wie bei Mantle an, wo es ja auch mehr oder weniger das Ziel ist, den Prozessor als Engpass verschwinden zulassen und die Last auf die GPU zu verlagern. Da könnte der Umsatz bei Intel um einiges zurückgehen, wenn sie nicht selber anfangen eine kräftige GPU zu entwickeln. Mal Abwarten was da noch so kommt
Unyu schrieb:
Das ist das Problem angepasster Software. Es ist ja schlimmer, die Software wird für beide Seiten angepasst. Schlampig für D3D und genau für Mantle.
Wer sagt denn, dass AMD jetzt nur noch an Mantle arbeitet? Soviel ich weiß gibt es für Mantle zwei Hauptverantwortliche (Brian Bennet & Guennadi Riguer), die eine Hand voll Kläuse unter sich hatten oder haben. Mantle ist vom aktuellen Datum aus, seit ca. 2 Jahren intern in streng geheimer Entwicklung und selbst intern wussten bei AMD nur ein gewisser Kreis von der Entwicklung. Ich glaube kaum, dass sie die anderen Mitarbeiter in der Zeit nach Hause geschickt haben
Wo AMD nach eigener Aussage definitiv die Entwicklung reduziert hat, ist in der CPU-Sparte von AMD und um das Auszugleichen, wurde Mantle entwickelt.
@Daedal
Was du meinst, betrifft aber soviel ich weiß die optischen Effekte. Wenn DX 12 wirklich Ähnlichkeit mit Mantle hat, sprich durch direkte Kommunikation zwischen API & GPU den Übersetzungsbedarf reduziert und auch Rechenprozesse auf die GPU verlagert, dann sehe ich da zumindest die Möglichkeit, dass auch die älteren Architekturen (Fermi & Kepler) davon profitieren können/könnten, nur eben die neuen Effekte wahrscheinlich nicht darstellen können.
Abwarten und Tee trinken, solange dauert es ja angeblich nimmer