News Offener Schlagabtausch um Nvidia GameWorks

@Daedal
Wer kann denn so etwas verbieten? NVidia entwickelt etwas und hält die Hand darüber. and what?
Solange wie AMD Ihr Mantle zu lassen, weil ja immer noch Beta braucht NVidia nicht einen Millimeter offener zu sein.

Das Problem liegt aber ganz woanders:
Niemand der sich etwas gekauft hat und damit halbwegs zufrieden ist, lässt etwas schlechtes über sein Produkt kommen. Erkläre doch einmal dem Axel von Manta Manta, dass der getunte Manta vom Bertie das bessere Auto ist.
Ich würde mir auch wünschen, dass AMD und NVidia offener sind und zusammen Standards entwickeln, die für uns Kunden einen Nutzen bieten. Ist aber leider nicht so, weil es Konkurrenten sind, die sich bei jeder passenden Gelegenheit bekriegen.
Keiner von beiden ist ein Engel nur wem soll man jetzt die Schuld dafür geben?

Als NVidia die Journalisten dieser Welt eingeladen hat um die GTX 780Ti vorzustellen, hat AMD in einem Hotelzimmer in der selben Stadt den Journalisten die 290X vorgeführt. Das war so etwas von unter der Gürtellinie, das es nur geraucht hat.
Jetzt bringt AMD ein ach so offenes Mantle, aber verstecken sich hinter der Beta Phase, die ja nun lange genug dauert und lassen selbst Intel da nicht rein schauen. Schlimm finde ich es was beide machen aber das AMD jetzt weint, weil NVidia Ihre Schublade aufmacht und ein paar DLL's verteilt, finde ich schon Mädchenhaft. Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.

Ich als Kunde muss damit leben und kaufe das, was mir gerade am besten gefällt. Ich will kein Monopol bei den GPU's und hätte gerne einen gesunden Marktanteil für beide. Somit hoffe ich auf ein starkes DX12, was auf beiden GPU's gleich schnell läuft und besser ist als Mantle. Vielleicht bringt das ja wieder etwas Frieden.
 
Der Vollausbau des GK110 kam aber erst als Antwort auf die R9 290x? AMD hat sie wohl "rausgeködert", andererseits ist daran ja nichts falsch diesen aufzubewahren Und wieso ist das unter der Gürtellinie und hast du da eine Quelle? :)

Und zu Mantle:

Es gibt keine Mantle-only-Spiele, also werden Geforce-Nutzer nicht benachteiligt. Es gibt aber Gameworks-only-Games, die AMD-Nutzer benachteiligen (siehe WD). AMD bekommt von nVidia keine Lizenz zur Einsicht, wie aus den Interviews ersichtlich wird (sie wurden ja auch zahlen!). Tatsächlich dürfen Spiele ruhig bei der Entwicklung auf nVidia optimiert werden. Aber dem Konkurrenten die Optimierungsmöglichkeiten nehmen ist schädlich für die Spieleindustrie und den Kunden! Und falls es wirklich stimmt, dass nVidia vor dem Release kaputte DLLs an die Watch_Dogs-Entwickler geschickt hat, die dann durch den neuen nVidia-Treiber gefixt werden aber AMD blöd dastehen lassen, dann ist es eine gewaltige Sauerei, die wieder AMD-User benachteiligt. Passen würde diese Aussage sogar zu den Benchmarks zu WD.

Ausserdem bekommt Intel, ein Unternehmen, dass AMDs CPU-Sparte durch Marktmanipulation kaputt gemacht hat und deshalb wohl sicherlich nicht bei AMD auf Liebe trifft Einblick in Mantle! (nach Abschluss der Beta wurde es sogar garantiert) Wieso sollte nVidia das dann nicht auch dürfen? :) Oder wollen sie bloss nicht?
 
Dai6oro schrieb:
Sehr interessantes Interview:

http://www.golem.de/news/richard-hu...k-den-nvidia-geschrieben-hat-1406-107523.html

Vor allem wird hier deutlich das AMD den Code nicht bekommt selbst wenn es eine Lizenz erwerben wollte. Eine sehr beunruhigende Entwicklung.

Danke! Sehr lesenswert das ganze. Jetzt sagt doch bitte noch mal, dass nvidia nur mit fairen Mitteln spielt. Erinnert mich an die Compiler-benachteiligung von AMD durch Intel, auch da wurde Intel nachgewiesen, dass sie ihre Position ausnutzen.
 
Zurück
Oben