Winder schrieb:
Damit kann man eine Menge Kabel und Kupfer sparen
Ich weiss nicht was andere Menschen für Häuser haben, aber die Elektrik kenn ich jetzt nicht als treibenden Kostenfaktor. Gut, es sei denn man investiert in diesen Heimbus-Kram...
Es gibt jetzt schon Leuchtmittel von Philips welche per WLan gesteuert werden können und die man wudnerbar per wardriving von aussen ausknipsen kann.
Sorry, aber alles was auf TCP/IP aufbaut ist im Grunde unsicher da dieses Protokoll ursprünglich dafür vorgesehen war ein dutzend Kumpels in ihrem Forschungsgebäude zu vernetzen. Sicherheit war da nicht Teil der Entwicklung.
Klar wäre es "cool" so ein paar Sachen im Haus machen zu können, aber es ist nicht nur unverschämt teuer, es bietet in meinen Augen keinen relevanten Vorteil. Ich kann jetzt schon im Haus alles nötige automatisieren ohne irgendwas vernetzen zu müssen. Und ein Funknetz wäre definitiv ein Sicherheitsproblem, über kurz oder lang. Genau wie eine Internetverbindung, frag mal die Leute welche ihre Heizung mit "Internetwartung" gekauft haben (von Vaillant?) und dort größere Sicherheitslücken lauern als in jedem Router mit "0000" als Standardkennwort...
elBanano schrieb:
Ja nen Pulli spart Heizkosten, allerdings wird es ungemütlich feucht kalt auf dauer.
Just IMHO
Wenn Du es gemütlich haben möchtest, stell Dir einen Kaminofen rein. Dieses Gefühl schafft keine Zentralheizung, ausserdem ist es super das Feuer durch das Glasfenster zu sehen. Billiger als der Heimnetzkram ists allemal...
Winder schrieb:
Ja, aber bei modernen Heizungen hast du in jedem Zimmer ein Thermostat für das du jeweils ein Kabel verlegen musst.
Meine steht im Keller und bringt das Wasser per timer auf die angegebene Temperatur. Der Thermostat sitzt am Heizkörper. Keine Kabel, funktioniert wunderbar.
Das muss dieser Nerddrang sein alles zu verkabeln, wenn lowtech seit Jahrzehnten für dieselben Ergebnisse sorgen kann. Gut, dafür spricht meine Heizung auch nicht per App mit mir, aber... ehrlich, ich brauch sowas nicht.