offenes WLAN absichern

H!tm@n

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
167
Hi,

ich hab das Problem dass ich es nicht schaffe mit meinem Desktop-Rechner (win2k, ralink chipsatz) eine (stabile) Verbindung zu meinem Router (billion 7500G) aufzubauen solange eine Verschlüsselung aktiviert ist. Hierzu habe ich auch schon einen Thread eröffnet gehabt, doch wir konnten das Problem nicht lösen. (Mit einem anderen Router hat es schon einmal geklappt)

Jetzt hab ich mir überlegt kann man doch auch ein Offenes WLAN sichern; z.B. wie an der Uni. Da steht dann offen doch um sich zu connecten benötigt man einen benutzernamen und einen key. bietet das auch eine angemessene Sicherheit und wie funktioniert das?

thx Hitman
 
Dazu brauchst Du einen Router oder einen Server hinter dem Router der solche Funktionen unterstützt. Das nennt sich auch captive portal. Ich würde da eher zu einem funktionierenden Router mit WPA neigen.

Mirko
 
hm eigentlich geht mein router ja denn der laptop ist online. aber irgendetwas zwischen router und desktop pc macht die verschlüsselte verbindung unmöglich
 
DU könntest ja die Verschlüsselung ausschalten, aber dafür die MAC Filtertabelle anwenden. In dieser Tabelle deines routers trägst du die Mac-Adressen der Netzwerkkarten ein, die ins WILAN dürfen. Alle anderen sollten abgeblockt werden. Funktioniert zumindest bei mir so.

Aber wie siche das ganze ist (knackbar?) weiß ich leider nicht.
 
Ein MAC-Filterung ist mit den entsprechenden Programmen und dem nötigen Wissen innerhalb weniger Minuten überwunden. Eine vorhandene WEP-Verschlüsselung übrigens auch.
 
Mac Filter bringt überhaupt nichts, dann kannst du auch gleich unverschlüsselt übertragen.

Wenn nur dein Desktop bzw. die WLan Karte darin Stress macht, dann kauf dir für 30 Euro einen USB WLan Stick und probiere es damit aus.
 
Ahh...ok, das wusste ich nicht.

Hab bei mir aber auch WPA.

Grüße
PaddyG

EDIT: Blödes Notebook !
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hab ich auch: an meinem Handy. Du meinst sicherlich WPA. ;-)
 
Zurück
Oben