TheGhost31.08 schrieb:
1. Diverse Router starten immer noch mit aktiviertem W-Lan ohne jeglichem Schutz und es wird in der Installationsanleitung behandelt. In diesem Falle kann man doch nicht wirklich erwarten das sich ne alte Oma hinsetzt google anschmeisst und erstmal herausfindet was wlan ist, das man es schützen muss und wie.
Die Oma hat dafür einen Enkel in den allermeisten Fällen, der ihr das ganze einrichtet.
Marvin_X schrieb:
Wenn sich jemand unbefugtes in mein WLAN einnistet und dort Mist macht, kann man mich in keinsterweise zur Rechenschaft ziehen.
Selbst wenn in mein nicht abgeschlossens Haus eingebrochen wird und die Einbrecher in der Zeit meines Urlaubs dort eine Drogenküche betreiben, mache ich mich weder strafbar oder bekomme ich eine Abmahnung usw
Doch, in beiden Fällen ist das grob fahrlässig (Straftat bewußt nicht erschwert/verhindert) und Du bekommst eine Teilschuld. Wenn Du dein Auto an der Tanke mit laufendem Motor -also auch aufgeschlossen- neben der Zapfsäule stehen läßt und in der Zeit deines Aufenthalts im Shop (zahlen) jemand ohne Führerschein das Auto klaut, isses auch so. Der Autodieb bekommt Autodiebstahl plus Fahren ohne FS/FE und wenn er dabei dein Auto schrottet erklär Du mal der Kasko, warum es offen mit laufendem Motor da stand.
---------------
Der Fall der News spiegelt einfach die Gedankenlosigkeit der Gesellschaft wider. Die Menschen machen sich kaum noch Gedanken über die Kleinigkeiten. Das man die Wohnung/das Haus beim verlassen als letzter abschließt, ist klar. Das man im Supermarkt nichts ißt, im Linienbus nicht raucht etc, ist auch den meisten klar. Aber ein offenes WLAN ist kein Problem?
Egal, ob es die Oma ist oder ein nicht-technikaffiner Vater, in jeder Computerzeitschrift steht bzw stand irgendwann einmal, das ein WLAN abzusichern ist. So wie das Haus gegen fremden unbefugten Zugriff abgeschlossen wird, so ist auch das WLAN abzusichern, damit darüber ebenfalls keine Straftat begangen werden kann. Wie oft gab es in den letzten Jahren Meldungen über die meistgenutzten Passwörter und wie unsicher sie sind...
Was früher noch viel selbstverständlicher war, muß heute anscheinend wieder gelernt werden: Eigenverantwortung. Fahre ich in Urlaub, bleibt nur der Kühlschrank an bzw bei längerer Abwesenheit wird er geleert. Die IT-Hardware wird runtergefahren, denn keiner muß in der Zeit im Haus online gehen.
Ob WEP oder WPA, der Großteil der Nutzer auf der Straße kann kein verschlüsseltes WLAN knacken. Da reicht in erster Linie ein gutes Passwort. Die wenigsten haben die entsprechende Hard- und Software im Notebook bzw auch die Zeit für Wörterbuchattacken (ab WPA). Ein offenes WLAN lädt gradezu ein sich zu verbinden, was in Zeiten der Anschlußinhaberhaftung als groß fahrlässig einzustufen ist.
Ich als Kunde kann nicht erwarten, das alles ab Kauf perfekt läuft und nie wieder Hand angelegt werden muß. Mein Auto braucht außer Sprit eben auch Pflege, mein Router muß zumindeste einmalig eingestellt werden, mein Sat-Receiver holt sich nicht per Auto-Update neue Sender aus dem All, der neue Fernseher bringt nicht automatisch ab einschalten das beste Bild usw usf...