News Offenes WLAN: Einigung auf Abschaffung der Störerhaftung erzielt

KlaasKersting schrieb:
Wer zwingt denn jemanden zu einem offenen WLAN?
Und Abmahnung wegen KiPo? Glaube nicht, dass daran jemand ein Urheberrecht einfordern wird. Man sollte wenigstens ansatzweise wissen, wovon man spricht. Aber KiPo und Nazis ziehen immer.

Haarspalter.
Ersetz es von mir aus durch irgendein Copyrightgeschütztes Material.

TheManneken schrieb:
Wenn es zum Prozess käme, gilt doch immer noch "im Zweifel für den Angeklagten", so müsste man mir also bspw. nachweisen, dass ich tatsächlich etwas heruntergeladen habe, nehme ich doch mal an?

Im Zweifel für den Angeklagten gilt nur im Strafprozess. Die Schäden durch Urheberrechtsverletzungen werden aber im Zivilprozess verhandelt. Da die Klägerseite mit großer warscheinlich darlegen kann, dass von deinem Anschluß was geladen wurde, musst du glaubhaft machen, dass du es nicht warst. Da reicht nicht zu sagen ich war es nicht. Im Zivilprozess reicht es, dass du zu großer Wahrscheinliochekit der Schädiger bist um veruretilt zu werden.
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
In allen anderen Fällen in unserem Rechtsstaat muss aber doch immer der Kläger nachweisen, dass der Beklagte an der Tat die Schuld trägt und nicht der Beklagte, dass er unschuldig ist.

Er muss es nicht zweifelsfrei beweisen. Es reicht, dass er es glaubhaft macht, dass du es gewesen bist. Wenn er dann deine IP, die zuordnung zu dir und nen Protokoll von einem Programm hat die belegt, dass die Daten XY von deiner IP angeboten wurde, musst du erstmal glaubhaft machen, dass du es nicht gewesen bist. Den das reicht dem Richter um dich zu verurteilen im Zivilprozess. Es reicht, dass der richter es für wahrscheinlich hält, dass du es warst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie soll man das beweisen? Da gibt's doch gar keine Möglichkeit, es sei denn, ich finde jemand anderen, der die Tat gesteht.

Tja, du müsstest glaubhaft machen, dass die Programme nie auf deinem Rechner waren und sind. Du am besten gar nicht infrage kommst weil nicht zuhause oder noch besser die IP-Zuordnung gar nicht stimmt.
Es soll auch durchaus fälle geben, wo bei der Übermittlung zum Provider tipfehler/zahlendreher stattgefunden haben und am Ende darum die Namen für ganz andere Leute herausgegeben wurde ... sprich total unschuldige die Mahnschreiben erhalten haben ... gibt so viele Möglichkeiten unschuldig ins Visier zu kommen.

TheManneken schrieb:
Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits fände ich es gut, wenn jedermann jederzeit überall kostenlosen Zugang zum Internet haben könnte. Dafür würde ich mein eigenes WLAN auch freigeben, wenn wirklich sicher wäre, dass ich im Falle des Missbrauchs durch einen Dritten straffrei bleiben würde.

Andererseits: wird hier nicht Kriminellen Tür und Tor geöffnet? Mag sein, dass es in anderen Ländern bereits seit Jahren so ist, wie es bei uns jetzt kommen soll. Doch ist das nicht auch eine prima Sache für alle, die ohne Rückverfolgbarkeit Softwarepiraterie, Onlinebetrug und Identitätsdiebstahl etc. begehen wollen? Und auch man selbst ist doch in seinem eigenen WLAN nicht mehr sicher.

Genau so ein Fehldenken wie du, haben leider auch die meisten Politiker. Kriminelle finden immer einen Weg das Gesetz zu umgehen! Möchte ich Anonym bleiben, kaufe ich mir an jeder Tanke eine Simkarte und bin absolut Anonym. Überall gibt es offene Hotspots (Mc Donalds, Solarium ect...) ganz zu schweigen von VPN ect...

Hier wird niemandem Tür und Tor geöffnet. Mit den meisten Gesetzen wird niemand Geschützt, sondern die ehrlichen Bürger gegängelt. Ich wollte letzte Woche an der Tanke eine Flasche Wein kaufen, da wir noch Besuch bekommen haben, da sagte die Tankwart zu mir: "Kein Alk Verkauf nach 22.00 Uhr" Da Frage ich mich, in was für einem Land ich eigentlich Lebe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Fehldenken lasse ich mal unkommentiert ;)

Natürlich gibt es genug Möglichkeiten, um anonym zu bleiben. Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Nur mit dem Wegfall der Störerhaftung wird es (Klein-)kriminellen eben noch leichter gemacht. Der Aufwand für jemanden ist damit eben minimal, die Hürde schneller genommen.

Anonyme SIM-Karten... gehören imho verboten.

Na endlich. Willkommen im 21. Jahundert...

Zurück
Oben