Marvin_X schrieb:
Selbst wenn in mein nicht abgeschlossens Haus eingebrochen wird und die Einbrecher in der Zeit meines Urlaubs dort eine Drogenküche betreiben, mache ich mich weder strafbar oder bekomme ich eine Abmahnung usw.
Ist natürlich ein Punkt. Anderseits habe ich ja dann ohnehin den Schaden. Ein offenes WLAN kann missbraucht werden, ohne das es Spuren hinterlässt und ohne das es dem Betreiber schadet. Viel mehr noch, es wird von vielen hier quasi als Freibrief angesehen, weil ja immer die Schutzbehauptung möglich ist, sorry, ich bin zu doof. Dann betreiben alle offene Netze und behaupten ein ominöser Dritter war es.
Wie gesagt, die Alternative wäre dann eben ein System zu implementieren, was bestimmte Aktion zweifelsfrei einem von außerhalb kommenden Nutzer zuordnet. Der Gesetzgeber wird sich in der Richtung wohl was ausdenken müssen, wenn die offene WLAN-Geschichte als grundsätzliche Entschuldigung herhalten muss.
Glaubt mir, ich bin auch kein Fan davon und natürlich sehe ich da rechtlich auch echt Widersprüche. Aber so viele naive User gibt es in diese Land eben auch nicht. Gerade weil die vermeintlich Schlauen sich das als sicheren Hafen auserkoren hatten, trifft es jetzt auch wirklich die Unbedarften.
Aber wenn ihr eine Weg kennt, einerseits den Missbrauch zu verhindern oder anderseits einen Täter zweifellos dingsfest zu machen, dann ruhig raus damit, dann kann jeder wieder so gedankenlos (zu seinem eigenen Schaden!) sein, wie vorher. Solange es aber immer wieder droht zum Massenphänomen muss halt irgendwas getan werden. So viele arme Omis mit WLAN gibt es einfach nicht.
Lieber es gibt endlich feste Regeln, an die ich mich halten kann, konkrete Regelungen, wer wann und vorallem wie viel abmahnen kann, welche Beweismittel überhaupt als zuverlässig zugelassen werden, als das jeder Depp sich auch nur seine eigenen Vorteil sucht, damit er kostenlos Musik laden kann.
Weil wenn dieser Thread eines zeigt, dass doch erheblich mehr sich dem Kopieren zu wenden würden, wenn kein Risiko der Strafe bestehen würde. So bedauerlich und wirklich ungerecht die Begleiterscheinungen sind, wer gegen jede Form der Regelung kämpft, der fördert auch weiter den Wildwuchs solcher Abmahn-Geschichten.