Hallo ToXiD & Gelbsucht
Ich möchte euch beiden hiermit nicht persönlich angreifen. Ich verstehe ja auch Eure Argumentation
. Klar, so schön und einfach könnte es sein, jeder hat sein WLAN zu verschlüsseln, und gut
Wie sieht jedoch die Realität aus? Ich betreue ca. 150-200 Anwender. Hiervon kann ein Teil mit den täglichen Arbeitsmaterialien umgehen, ein gewisser Personenkreis jedoch nicht. Und dies obwohl wir Fortbildungen in diesen Bereichen zu genüge anbieten. Schaue ich in die tägliche Ticket-Cue, stoße ich dort immer wieder auf Fragen zum normalen daily use.
Ich möchte garnicht wissen, wieviele unserer Notebookuser die WLAN-Verschlüsselung zu Hause "aktiv" deaktiviert haben, um das Gerät "hürdenfrei" auch zu Hause nutzen zu können.
Thematiken wie WLAN-Verschlüsselung gehören leider noch immer nicht zum IT-Grundwissen eines jeden PC-Anwenders.
Und mal ehrlich, eine Sache der daily use ist das Thema WLAN-Verschlüsselung auch nicht. Die wenigsten Anwender werden sich mit dem Thema WLAN befassen, letztlich sind die meisten froh, d. es "irgendwie" funktioniert. (Never touch a running system). Das ist nun einfach mal Realität.
Argumentativ Freunde, Nachbarn, Enkel mit ins Boot zu nehmen ist mir dann persönlich schon ein wenig zu weit her geholt, wenn es um gesetzliche Definitionen/Regulierungen Namens "Störhaftung" bzw. "Unterlassung" geht.