Spillunke schrieb:
Jeder ist dazu verpflichtet sein WLAN zu verschlüsseln, wenn er es nicht mach, kann es sogar strafrechtlich verfolgt werden. [/SNIP]
Sorry, das _ist_ Bullshit! So ein Gesetz gibt es nicht!
Mal die Fakten auf den Tisch:
Erstens: Offenes WLAN = Unverschlüsselt = Alle Daten offen und daher (wenn gewollt) mit einfachen Mitteln protokollierbar.
Zweitens: Es ist grundsätztlich nicht strafbar, ein offenes WLAN zu nutzen. Nur sollten hier sich mal alle mit Ihrem Ego- & Geizkomplex an die Kravatte gefaßt fühlen die denken da kann ich ja für lau wie der Weltmeister saugen und so noch vlt. massig illegale Inhalte "besorgen". Von wegen es sei ja nicht die eigene Leitung. Eine widerliche Einstellung von Menschen ohne Netiquette wie ich finde, aber leider verbreitet. Daher führt das auch zu
Drittens: Ein offenes WLAN zu Betreiben ist grundsätzlich sogar etwas Gutes (Thema: Mal eben die Newsseiten lesen in einer fremden Stadt über schnelles WLAN). Da es aber in jeder Straße die Landes mindestens Einen mit dieser ekligen Einstellung gibt, der eben nicht ein offenes WLAN nur zum Surfen von "normalen" Websites nutzt und darüber entweder mächtige Downloads oder eben illegeale Sachen drüber anstoßen will und dadurch _dann_ den eigentlichen Inhaber des öffentlichen WLANs in die Schußlinie des Gesetzes (Störerhaftung, da nicht als ISP auftretend) bringt, das macht offene WLANs für deren Betreiber leider untragbar.
Und bevor wieder Einige TL;DR schreien: ich hab mal selbst das Experiment gestartet. Was man da so alles dann im LOG findet (ja, ich habe loggen lassen wer was wie wo wann abruft) hat mich schnell wieder den Stecker ziohen lassen nach noch nicht mal 3!!! Tagen.
Und nein, ich war/bin kein Black Hat der Passworte von Mailaccounts etc. mitschneidet & auswertet. Jedoch ist dies technisch möglich.
Daher nur der gut gemeinte Tipp an alle: Entweder offene WLANs mit Netiqette (Newsseiten etc., alles was ohne Zugangsdaten geht) nutzen, oder Ihr braucht Euch nicht wundern, warum es keine mehr gibt oder eben nur welche von Black Hats.
Just my 2 cents