offenes WLAN benutzen

eddy11

Lt. Junior Grade
ich habe da mal eine frage zum WLAN.

wenn man sich z.b. an nachbars ungeschütztem WLAN anmeldet und dann im netz surft, was ja nich tverboten ist, denn es ist ungeschützt, was kann dann der nachbar von mir an informationen sehen ?
kann er sehen welche seiten ich ansurfe ,was ich runterlade oder vielleicht auch nocht sehen welche dateien ich auf dem PC habe ?

es muss nicht nachbars WLAN sein, es kann natürlich auch ein öffentliches sein, denn
ich weiss ja nicht wer das WLAN letztlich kontrolliert .

gruß

eddy11 schrieb:
(...) kann er sehen welche seiten ich ansurfe ,was ich runterlade oder vielleicht auch nocht sehen welche dateien ich auf dem PC habe ? (...)

Ja, die technischen Möglichkeiten zum Speichern der Informationen kann sich der WLAN-Betreiber bei entsprechendem technischen Verständnis zu Nutze machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Datenverkehr unverschlüsselt stattfindet, kann jeder anderer, der sich sich im selben Netzwerk befindet natürlich Deinen Datenaustausch zwischen dem Hotspot und Deinem Computer mitschneiden und lesen.
Sofern Du nicht auf HTTPs-Seiten unterwegs bist, gehören dazu natürlich auch Passwörter. ;-)

Sofern die Netzwerkfreigabe deaktiviert hast, kann normalerweise keiner "einfach" auf Dein Dateisystem zugreifen.

Wenn der Bock hat zu protokollieren kann er das tuen. Da ihr im selben Netz seid kann er auch problemlos mal Hallo sagen kommen, ob er deinen Rechner durchsuchen kann hängt von vielen Faktoren ab. Er kann auch lustige MITM Attacken starten. SSL kann man damit z.B. mehr oder weniger aushebeln.

Fazit: Wenn du dem Netz nicht traust, verbinde dich nicht freiwillig mit ihm.

Was du ansurfst und runterlädst kann prinzipiell erfasst werden. Kommt natürlich auf den Router und den Nachbarn an, ob es dort geloggt bzw. überprüft wird.
Dateien auf deinem PC nur wenn du ungesicherte Freigaben hast, was ich ja mal nicht hoffe.

was nicht ssl verschlüsselt ist kann ohne probleme mitgesnifft werden im wlan

Es kommt darauf an um was für ein Gerät es sich handelt, dass das WLAN zur Verfügung stellt und wie es konfiguriert ist bzw. derjenige damit umgeht/ umgehen kann. Es lässt sich das ein oder andere protokollieren/ erfassen.

eddy11 schrieb:
wenn man sich z.b. an nachbars ungeschütztem WLAN anmeldet und dann im netz surft, was ja nich tverboten ist, denn es ist ungeschützt[...]

Nur weil bei einem Auto die Tür offen steht und der Motor läuft, heißt das nicht Automatisch das es kein Autodiebstahl ist wenn man sich rein setzt und wegfährt.

Oder bei deinem Nachbarn steht die Haustür offen und du gehst rein mit der Begründung "ich habe die Tür ja nicht Aufgebrochen", bleibt es trotzdem ein Hausfriedensbruch.

usw.

Und so verhält es sich auch beim WLAN, nur weil es offen ist, begehst du damit keine Straftat ;)

MrEisbaer schrieb:
Nur weil bei einem Auto die Tür offen steht und der Motor läuft, heißt das nicht Automatisch das es kein Autodiebstahl ist wenn man sich rein setzt und wegfährt.

Oder bei deinem Nachbarn steht die Haustür offen und du gehst rein mit der Begründung "ich habe die Tür ja nicht Aufgebrochen", bleibt es trotzdem ein Hausfriedensbruch.

usw.

Und so verhält es sich auch beim WLAN, nur weil es offen ist, begehst du damit keine Straftat ;)

Jeder ist dazu verpflichtet sein WLAN zu verschlüsseln, wenn er es nicht macht, kann es sogar strafrechtlich verfolgt werden.
Gab vor langer Zeit mal das Thema zu unverschlüsseltem WLAN.
Letztendlich kannst du dich damit verbinden, aber wie er sein Netzwerk kontrolliert bzw ob er es überhaupt macht, ist ungewiss.
Ich tippe mal eher auf reine Unwissenheit des Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Jeder ist dazu verpflichtet sein WLAN zu verschlüsseln, wenn er es nicht mach, kann es sogar strafrechtlich verfolgt werden. [/SNIP]

Sorry, das _ist_ Bullshit! So ein Gesetz gibt es nicht!

Mal die Fakten auf den Tisch:
Erstens: Offenes WLAN = Unverschlüsselt = Alle Daten offen und daher (wenn gewollt) mit einfachen Mitteln protokollierbar.
Zweitens: Es ist grundsätztlich nicht strafbar, ein offenes WLAN zu nutzen. Nur sollten hier sich mal alle mit Ihrem Ego- & Geizkomplex an die Kravatte gefaßt fühlen die denken da kann ich ja für lau wie der Weltmeister saugen und so noch vlt. massig illegale Inhalte "besorgen". Von wegen es sei ja nicht die eigene Leitung. Eine widerliche Einstellung von Menschen ohne Netiquette wie ich finde, aber leider verbreitet. Daher führt das auch zu
Drittens: Ein offenes WLAN zu Betreiben ist grundsätzlich sogar etwas Gutes (Thema: Mal eben die Newsseiten lesen in einer fremden Stadt über schnelles WLAN). Da es aber in jeder Straße die Landes mindestens Einen mit dieser ekligen Einstellung gibt, der eben nicht ein offenes WLAN nur zum Surfen von "normalen" Websites nutzt und darüber entweder mächtige Downloads oder eben illegeale Sachen drüber anstoßen will und dadurch _dann_ den eigentlichen Inhaber des öffentlichen WLANs in die Schußlinie des Gesetzes (Störerhaftung, da nicht als ISP auftretend) bringt, das macht offene WLANs für deren Betreiber leider untragbar.

Und bevor wieder Einige TL;DR schreien: ich hab mal selbst das Experiment gestartet. Was man da so alles dann im LOG findet (ja, ich habe loggen lassen wer was wie wo wann abruft) hat mich schnell wieder den Stecker ziohen lassen nach noch nicht mal 3!!! Tagen.
Und nein, ich war/bin kein Black Hat der Passworte von Mailaccounts etc. mitschneidet & auswertet. Jedoch ist dies technisch möglich.

Daher nur der gut gemeinte Tipp an alle: Entweder offene WLANs mit Netiqette (Newsseiten etc., alles was ohne Zugangsdaten geht) nutzen, oder Ihr braucht Euch nicht wundern, warum es keine mehr gibt oder eben nur welche von Black Hats.

Just my 2 cents

Offene WLAN's sind wie Computer ohne Passwort und einer freigabe aller Dateien "Unsicher".

Du kannst z.B. über einen VPN einer relativ sichere Leitung aufbauen, was aber eventuell den Download sowie Upload verringert.

Am besten SSL beachten und ggf. den VPN dennoch in erwähgung ziehen.

Zurück
Oben