News Office 365 ProPlus: Microsoft zwingt Anwendern Bing in Google Chrome auf

Oha, die wollen auch was vom kuchen(werbeanzeigen). Du suche ist nur mittel zum zweck. Google ist da platzhirsch....

Ich könnt mir vorstellen es kommt ein kostenloses office 365 mit werbeeinblender...

lynx007 schrieb:
Worauf will google klagen? Das Microsoft durch ihre Monopol im Office und OS, das eigene Monopol in der Onlinesuche, Data-Analystic und Werbung gefährdet. Das Gäbe schon irgendwie nen paradoxes Bild ab.

😂

Guter Gedanke! Hatte ich aus dem Blickwinkel gar nicht betrachtet :)

Ne, beziehe mich natürlich auf das Urteil zu MS und der Browser-Vorauswahl.
Was das angeht, finde ich auch die jetzige Lösung, mit dem Umweg und das (einfach unnötige) dreifache Bestätigen über die Systemsteuerung 2.0 auch schon schmutzig gelöst, hinsichtlich des Urteils.

Finds einfach richtig, wenn die da nochmal ein drauf kriegen. Genauso sollte man Apple genauer auf die Finger schauen, weshalb manche (vermeitliche Konkurenz-Apps) nach wie vor unnötig blockiert werden.

Die sollen endlich mal alle sauber spielen, dann gibt’s auch wieder Fortschritt. 😊

Obreien schrieb:
Naja wieder ein Grund mehr wieder Richtung Linux und Libre Office zu wandern. Bissle Anpassung in Struktur und Vorlagen dann wird das schon.

Ja genau... :freak:

HaZweiOh schrieb:
Was hat denn Microsoft bitteschön in fremder Software (Chrome) herum zu pfuschen?

Och herumpfuschen tun andere auch.
Sehe öfters Addons von diversen AV Herstellern die sich brav einnisten wollen.
Gibt sicher auch noch andere tolle Dinge die ich nicht kenne.
Toolbars etc.

Ungefragte Startseiten- und Suchmaschinenänderungen gab es aber auch schon alles.
Und wenn man dann noch schaut dass gewisse Installer gleich den Chrome mitbringen und diesen als Standartbrowser mitinstalliert wenn man im Expressmodus werkelt, dann ist es nicht verwunderlich warum Chrome so weit verbreitet ist.
Über YT etc. erfolgt dann gleich der nächste "Vertriebsweg"

Micha Go. schrieb:
Textbrowser wie Lynx sind die Zukunft!

Einfach ein simpler Browser der kein JS oder sonstiges kann.
Dann dazu noch ein dezentrales Internet.

Paar Bildformate sollte noch anzeigbar sein.
Und eventuell noch simples h264 und AV1 Video abspielbar sein.

Anmeldungen erfolgen per PHP oder ähnliches.
Cookies eventuell auch gleich entfernen oder anpassen.

HTML wird auch abgeschafft und durch etwas einfacheres und komfortableres ersetzt.
Schriftanzahl wird auf ein Minimum reduziert.

Getrackt werden gibt es auch keines denn es wird maximal die Bildschirm/Fenstergröße rausgeschickt.
Host- und Werbeblocker wird integriert.

SecureDNS und HTTPS dazu implementiert und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Maßnahmen passen zu Microsofts allgemeiner Politik.
Wundert mich kein bisschen.
Bin sogar eher verwundert das sie nicht noch aggressiver vorgehen wenn man den Marktanteil von Windows10 und Office im Desktop/Corporate betrachtet.

Charminbaer schrieb:
Bin sogar eher verwundert das sie nicht noch aggressiver vorgehen wenn man den Marktanteil von Windows10 und Office im Desktop/Corporate betrachtet.
Ich denke bei Win10 warten sie noch bis 70/75% Marktanteil und dann wird die Keule langsam rausgeholt. Das bisher war nur der Vorgeschmack. Die müssen noch knapp 30% Win7 Nutzer rüberholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange und Charminbaer
"Microsoft zwingt"

Damit könnte man viele MS News beginnen, windows 10 fühlt mich für mich immer mehr nach user Gängelung an

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Es hat bisher noch keiner im Thread versucht das ganze als Vorteil zu verkaufen, oder etwa doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
lowRange schrieb:
Dein Name sagt alles und es steht Dir frei, zu denken MS wäre heilig, Traumwelten soll man nicht zerstören, aber wache ja nicht auf , nicht das es ja genügend gibt, die etwas anderes aufzeigen:evillol:
Was sagt denn mein Name?

Die Ausrede von Microsoft sollten sich andere Hersteller merken: "Kann ja vom Nutzer wieder rückgängig gemacht werden"....

Jo!

Aber wenn dann andere Programme Windows-Funktionen löschen, ist sicherlich der Teufel los, oder?

Ich mag Office wirklich gerne, aber wenn man etwas flexibel ist und sich das Geäffel mit KMS und Defender nicht antun mag, dann kommt doch zumindest bei "Word" und "Excel" auch prima mit LibreOffice zurecht. Ja, es sieht anders aus, manche Funktion ist auch anders, weniges ist m.E. besser und vieles etwas unkomfortabler bzw. gar "schlechter". Aber es funktioniert und das nicht schlecht.
Der Ärger mit MS kostet schon durch Win10 viel Lebenszeit, da brauche ich nicht noch andere Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange und AMDPower
Salamimander schrieb:
Das ist falsch. Die Installation der Extension lässt sich (zum Beispiel) über die Group Policy unterbinden.

Nein, ist es nicht, denn der Administrator muss ja erst einmal vorher davon wissen. Noch dazu beschreibt der Artikel diese Möglichkeit nicht. Warum nicht?

finde ich das gut? nein, grundsätzlich nicht.

andererseits finde ich googles suchmaschinenmonopol auch äußerst bedenklich...

solange die sich gegenseitig eins auswischen sag ich nur so what...

(ist mir schon klar, dass das grds. auch nutzer alternativer suchmaschinen betreffen kann. allerdings dürfte der anteil an chromenutzern die solche verwenden verschwindend gering sein.)

Zum Glück bin ich auf Linux mit LibreOffice und Co. als Haupt-OS im Dual Boot umgestiegen.
Die Art wie M$ mit ihren Produkten von mir immer mehr was sammeln oder mir was vorschreiben wollen geht garnicht mehr.
Der Win10 wird nur noch als Zweitsystem zum zocken benutzt. Leider kaum zu vermeiden.

Fällt bestimmt keinem auf, wenn er plötzlich statt Google die lausige Bing Suchmaschine vor sich hat. :D
Das wird auch so nix. ^^

styletunte schrieb:
Nein, ist es nicht, denn der Administrator muss ja erst einmal vorher davon wissen. Noch dazu beschreibt der Artikel diese Möglichkeit nicht. Warum nicht?

Klar muss er davon wissen, das stimmt natürlich. Er wird davon wissen und solche Spielereien sowieso unterbunden haben.

Warum der Artikel das nicht beschreibt, musst du den Autor fragen. Microsoft geht in ihrer Information ausführlich darauf ein. Da braucht sich kein Admin zu beschweren.

Ich bin erstaunt wie hier gegen Microsoft gewettert wird. Habt ihr mal Edge und Bing benutzt? In dem Fall verhält sich Google seit Jahren ungestraft viel schlimmer. Microsoft zieht nur hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als müsste ich früher oder später doch ganz auf MS verzichten.
In den letzten jahren hat Apple langsam bei mir einzug erhalten. Der letzte Schritt ist schnell vollzogen.
Android und Chrome (und nun auch Edge) werde ich nicht verwenden.

Sas87 schrieb:
Fällt bestimmt keinem auf, wenn er plötzlich statt Google die lausige Bing Suchmaschine vor sich hat. :D
Das wird auch so nix. ^^

Ich denke, es gibt genug Leute, denen das nicht auffällt, es ignorieren, oder es nicht besser wissen.
Gerade älter Leute, oder sagen wir mal eher Leute, die nicht so gut mit Computern umgehen können (denke da an meine Eltern z.B.), werden wohl nichtmal wissen, wie man das entfernt, oder abändert.
Solange dort ein Suchfeld angezeigt wird und man etwas entsprechendes nach einem Suchvorgang angezeigt bekommt (egal hinsichtlich der Qualität), wird das so durchgehen.

Und das wird zum Vorteil von Microsoft.

Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne irgendwelche Fakten oder Zahlen zu kennen, dass schon ein großer Teil der Computernutzer nicht ständig in Computerforen unterwegs ist, und/oder sich mit der Materie "gut" auskennt.
Sonst würde Microsoft, das wohl auch garnicht erst versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Zurück
Oben