Office Aktivierung - Leider haben wir vorübergehende Serverprobleme

neues-Mitglied

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
519
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen funktionieren meine Office-Produkte nicht mehr. Zuerst bekam ich im Word eine Benachrichtigung, dass meine Lizenz nicht überprüft werden konnte, einen Tag später nur noch Lesemodus. Das letzte halbe Jahr keine Probleme gehabt. An meiner Lizenz, Internetverbindung oder PC hat sich eigentlich nichts geändert. Lizenz ist eine Microsoft 365 Business Standard.

Also versucht neu zu aktivieren, da kommt dann immer die Meldung "Leider haben wir vorübergehende Serverprobleme".

Folgendes hab ich bisher ergebnislos versucht:
  • 3x komplette Neuinstallation inkl Löschung der Keys in der Registry
  • Standard-Internetbrowser zu Internet Explorer geändert
  • Internetexplorereinstellungen zurückgesetzt
  • Ausführung als Administrator
  • Deinstallation und Installation mit Hilfe von SetupProd_OffScrub.exe
  • Firewall und Windows Defender deaktiviert
  • Zeiteinstellung geprüft
  • Aktivierungsversuch über SetupProd_Act.exe
Online und bei Teams kann ich mein Konto nach wie vor nutzen aber Office will sich nicht mehr aktivieren lassen. Hat noch jemand eine Idee? Kann es etwas mit meiner Internetverbindung zu tun haben? Ich nutze mobile Daten. Hab aber auch schon mehrmals zwischen getakteter und nicht getakteter Verbindung umgeschaltet, ebenfalls ergebnislos.

Vielen Dank
Build and Version Information.JPG
 
Wo hast du Office gekauft?
Welche Office 365 Version?
Auf wie vielen PCs?
 
1. Direkt bei Windows
2. Siehe Beitrag, Microsoft 365 Business Standard.
3. 1 PC für diese Lizenz
 
Du könntest mal den Microsoft bzw. Office-Support kontaktieren, das konnte ich bei Deinen Lösungsversuchen noch nicht finden. Die Menschen da werden dafür bezahlt bei solchen Problemen zu helfen.

Ansonsten gibt es auch in den Microsoft Foren mehr als einen Eintrag zu der Problematik, das ist bei weitem kein unbekannter oder exotischer Fehler.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Du könntest mal den Microsoft bzw. Office-Support kontaktieren, das konnte ich bei Deinen Lösungsversuchen noch nicht finden. Die Menschen da werden dafür bezahlt bei solchen Problemen zu helfen.
Ja das werde ich als nächstes tun. Leider gibts nur 0180er Nummern. Oder gibts noch eine andere?
Graphixx schrieb:
Ansonsten gibt es auch in den Microsoft Foren mehr als einen Eintrag zu der Problematik, das ist bei weitem kein unbekannter oder exotischer Fehler.
Welche der Vorschläge aus dem Netz habe ich noch nicht probiert?
 
neues-Mitglied schrieb:
Ja das werde ich als nächstes tun. Leider gibts nur 0180er Nummern.

Du hast eine Business Version. Was erwartest Du ?
 
neues-Mitglied schrieb:
Ja das werde ich als nächstes tun. Leider gibts nur 0180er Nummern. Oder gibts noch eine andere?

069 380 789 508
oder
0800 589 2332
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
BurnMaster2000 schrieb:
Danke, durch die Liste habe ich mich schon durchgearbeitet. Leider steht dort nicht, wie man dieses "vorübergehende-Serverproblem" löst.
Don_2020 schrieb:
Schmeiss weg den Scheiss. Installiere lieber libreOffice oder openoffice.
Für die meisten User ist der Funktionsumfang mehr als ausreichend.

Ich bin froh, das ich kein MS Office mehr benutzen muss.
Früher hab ich das auch mal genutzt, ist vom Funktionsumfang jedoch längst nicht mehr ausreichend. Würde mir natürlich auch wünschen, wenn es eine Alternative gäbe.
AlanK schrieb:
Danke, hat leider nicht geklappt. Wähle ich Business Kunde, kommt "wir haben geschlossen", wähle ich Privatkunde, kommt "Support ist nun Online verfügbar". Wenn man das Monopol hat, kann man sich so was wohl erlauben. Dabei steht doch eindeutig da "• Telefon- und Websupport von Microsoft – sieben Tage die Woche rund um die Uhr" https://www.microsoft.com/de-de/mic...tandard?market=de&activetab=pivot:overviewtab


Habe probeweise nun mal ein neues Konto erstellt mit 1 Monat Testmonat. Leider funktioniert es damit auch nicht. Muss also an der Internetverbindung von Office bzw. Windows liegen, nicht an der Lizenz selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
Was kann MS Office, was LibreOffice nicht kann?
Makros.
Python ist nicht kompatibel. Mehr gleich.

Excel.
LO ist mit einer unserer Mappen nicht klargekommen. Theoretisch ließen sich soager Makros öffnen, dann war die Mappe hinüber.

Word.
Layout? Hat nicht mal mit W97-DOCs gescheit geklappt, und die waren harmlos gegenüber dem was mir einige Spezis für Serienbriefe vorgesetzt haben.


Autark - keine Frage. LO reicht für den der seine Brief bauen und auch aufhübschen will völlig.
Kommt aber der Austausch zu MSO und Spiel ist Ende. Weiß ich weil ich einen Rechner der kein Office brauchte trotzedem mit LO bestückt hatte und beim Blick in DOC* und XLS* mich nur wunderte.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Auch schon das Geschäfts und Schulkonto getrennt in den Windows Einstellungen / Konten / Geschäfts und Schulkonto?
 
Hab ich beides nicht eingerichtet. Einzige Kontenanmeldung ist bei mir am PC überhaupt nur bei Office.

Irgendwas scheint irgendwie die Internetverbindung von Office zu blockieren oder es stimmt was mit den Interneteinstellungen nicht. Aber das habe ich ja auch schon probiert. Auf jeden Fall liegt es nicht an der Lizenz.
 
Hast du sowas wie xpantispy oder o&o shutup drauf?
Welcher Service Branch ist bei dir aufgespielt?
CMD
Winver
 
neues-Mitglied schrieb:
Hab ich beides nicht eingerichtet.
Die Option hast Du ja nicht. Bei Deiner Lizenz wird ein Geschäftskonto hinzugefügt. Das mit Du die Office Lizenz verknüpfst hast.
 
AlanK schrieb:
Hast du sowas wie xpantispy oder o&o shutup drauf?
Welcher Service Branch ist bei dir aufgespielt?
CMD
Winver
o&o shutup hatte ich vor 3 Jahren mal. Nachdem das aber tatsächlich Probleme mit Lizenzen verursacht hat, habe ich es wieder runtergehauen. Danach keine Probleme mehr gehabt. Vllt doch noch irgendwelche Reste davon da? Kann man das irgendwo prüfen? Sonst hab ich noch iobit unistaller drauf.
Windows Version 1909 Build 18363.1646
BlubbsDE schrieb:
Die Option hast Du ja nicht. Bei Deiner Lizenz wird ein Geschäftskonto hinzugefügt. Das mit Du die Office Lizenz verknüpfst hast.
Ja aber ich kann ja Office anmelden ohne bei Windows ein Konto angemeldet zu haben. Oder meinst du was anderes?

Habe nun einen Microsoft-Mitarbeiter erreicht und Rückruf vom Techniker bekommen. Dieser hat nun über Fernsteuerung 1h lang alles nochmal durchprobiert, was ich auch schon probiert hatte. Soll nochmal vom wem anderes eine Rückmeldung bekommen. Mal sehen.
 
neues-Mitglied schrieb:
o&o shutup hatte ich vor 3 Jahren mal. Nachdem das aber tatsächlich Probleme mit Lizenzen verursacht hat, habe ich es wieder runtergehauen. Danach keine Probleme mehr gehabt. Vllt doch noch irgendwelche Reste davon da? Kann man das irgendwo prüfen? Sonst hab ich noch iobit unistaller drauf.
Windows Version 1909 Build 18363.1646

Klingt nach vermurksten OS, warum so eine alte Version?
Ich würde mal mittelfristig neu installieren und dann auch einen aktuellen Service Branch nutzen.
 
Gute Frage, habe irgendwie noch kein Update erhalten. Gerade nochmal geprüft, gibt nur ein Framework Update 2021-06 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 1909 für x64 (KB5003539)
Beim zweiten Telefonat hat der Techniker nun auch nochmal die Einträge in der Registry gelöscht, immer noch nicht gelöst. Komisch ist halt, dass von einen Tag auf den anderen Office die Office-Lizenz nicht mehr prüfen konnte, obwohl eine Internetverbindung besteht, also Updates funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben