office kiste als ersatz gebraucht oder neu ?

roket

Lieutenant
ich soll für eine gute freundin, leider mit wenig finanziellen mitteln, aktuell einen alten nicht mehr funktionistüchtigen acer computer ersetzen, dieser ist mindestens 12jahre alt und hat einen intel celeron.

ich habe mich zunächst auf dem gebraucht Markt umgesehen und folgende gefunden, da ich selten mit gebrauchten rechnern zu tun habe wäre es cool wenn ihr mir sagen könntet was davon ein guter deal ist:
einen
LENOVO ThinkCentre M720q
Intel Core i5-9400T 1,80GHz
8GB DDR4
256GB NVMe Win 10 Pro
für 189€
https://www.second-it-store.de/leno...-80ghz-8gb-256gb-nvme-win-10-pro-SISSK18525.2

LENOVO M720t
Core i5-9400 2,90GHz
16GB DDR4
256 GB NVMe SSD Windows 10 Pro
für 169,00 €
https://www.second-it-store.de/lenovo-m720t-SISSK16605.2

HP Prodesk 600 G5 - Mini
Intel Core i3-9100T
16 GB DDR4
256GB SSD
Windows 11 Pro - 64 Bit
für 169,00€
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/67841/kw/HP-Prodesk-600-G5-Mini/

HP ProDesk 600 G5
Intel Core i3-9100
8 GB DDR4
256GB SSD
Windows 11 Pro - 64 Bit
für 169,00€
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/69377/kw/HP-ProDesk-600-G5/

Dell Optiplex 3070
Intel Core i5-9500
8 GB DDR4
512GB SSD M.2 PCIe/NVMe
Windows 11 Pro - 64 Bit
für € 239,00
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/67844/kw/Dell-Optiplex-3070/

Fujitsu Esprimo D738 SFF
Core i5 9400
8 GB DDR4
240 GB M.2 SSD
für 239,00 €
https://www.esm-computer.de/fujitsu-esprimo-d738-sff-core-i5-9400-8-gb-240-gb-m.2-ssd-b-1031907/

oder etwas neues wie den
Beelink Mini S12 Pro Mini PC,
Intel N100
16GB DDR4
500GB M.2 2280 SSD
für ~190€
https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Alder-Lake-N100-Bluetooth5-2/dp/B08DFL2L1F/

oder eben etwas aus den noch hier liegenden komponenten zusammenbasteln das da wären:
2*16gb 2666mhz DDR4
amd ryzen 2700x
eventutell in einem asrock deskmini leider ist das günstige A300 nicht mehr lieferbar, und müsste das teurere x300 nehmen, allerdings bräuchte man hier noch irgendeine billige gpu
allerdings kostet das teil dann
150€ fürs case
50€ für ne ssd
nach grafikkarten hab ich mich noch nicht umgesehn.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
onlinebanking, surfen, urlaubsbilder sortieren
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ddr4 2*16gb 2333mhz,
amd ryzen 2700x
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

wenn die Ansprüche nur einfaches Office ist sind solche Kisten mit Intel 8/9 Gen durchaus eine ordentliche Option, sie wären W11 Fähig und je nach Angebot durchaus für 100-150€ zu bekommen.

Hier lohnt es auch bei mydealz einfach mal nach "mini PC" zu suchen da findet man immer mal wieder ganz ordentliche Angebote, aktuell z.B. https://www.mydealz.de/deals/hp-pro...-refurbished-office-pc-proxmox-server-2444236
Der wäre jetzt sehr ähnlich zu diesem
roket schrieb:
Leistungsunterschied 8100 vs 9100 ist minimal

Es gibt auch immer mal wieder die 6 Kerner 8400/8500/9400/9500 für um die 150€ wenn man etwas mehr CPU Power möchte.

roket schrieb:
oder eben etwas aus den noch hier liegenden komponenten zusammenbasteln das da wären:
2*16gb 2666mhz DDR4
amd ryzen 2700x
eventutell in einem asrock deskmini allerdings bräuchte man hier noch irgendeine billige gpu
Das Problem ist die fehlende iGPU beim 2700X, in einen DeskMini kann man keine dezidierte GPU nachrüsten, am Ende kostet das auch einen gewissen Platz + natürlich Geld für die GPU daher würde ich in diesem Fall die Teile wohl eher verkaufen da sie für deinen Anwendungsfall jetzt nicht so viel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Mit einem Core i5 ab 8th Gen macht man nix falsch. 6 Kerne reichen gut für gängige Office Aufgaben auch noch in ein paar Jahren. Und Update auf Win 11 ist auch möglich. 16gb RAM dürfen es auch sein.

Mork-von-Ork schrieb:
DeskMini kann man keine dezidierte GPU nachrüsten
ah alles klar, hatte ich mir nicht so genau angesehn, hatte gedacht dass es einen slimslot hat.

habe aber soeben erfahren dass der verwendete uralt monitor nur VGA hat, ich bin zumindest davon ausgegangen dass dieser zumindest "so modern" ist dass der daneben noch einen hdmi port hat.

je nach auswahl müsste ich dann eben noch einen adapter auf vga besorgen

Nur VGA glaube ich fast nicht. VGA und DVI haben die. Oder ist das ne Röhre?
DVI auf HDMI/DP ist dann wenigstens digital, und nicht noch in analog gewandelt.

Ansonsten, ein 24" Monitor kostet 100 €, sollte man sich auch mal gönnen.

roket schrieb:
ah alles klar, hatte ich mir nicht so genau angesehn, hatte gedacht dass es einen slimslot hat.
Vielleicht hattest du da den Desk Meet im Kopf, der würde einen PCIe Slot für eine kleine GPU bieten.
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html

roket schrieb:
habe aber soeben erfahren dass der verwendete uralt Monitor nur VGA hat, ich bin zumindest davon ausgegangen dass dieser zumindest "so modern" ist dass der daneben noch einen hdmi port hat.
Ja das haben tatsächlich längst nicht mehr alle, ansonsten kann man auch hier mal den Gebrauchtmarkt anschauen, da gabs auch immer mal wieder vernünftige Angebote deutlich unter 50€.

Smily schrieb:
Nur VGA glaube ich fast nicht. VGA und DVI haben die. Oder ist das ne Röhre?
also ich sehe hier keinen passenden port
1.JPG

für nen neuen monitor müsste ich erstmal was finden im rahmen "zu verschenken"

Mork-von-Ork schrieb:
Vielleicht hattest du da den Desk Meet im Kopf, der würde einen PCIe Slot für eine kleine GPU bieten.
dann wars der 👍

Schaut ja alles ganz ok aus. Unter diesen wuerde ich wohl den HP Prodesk 600 G5 - Mini bevorzugen, wegen 16GB RAM, Windows 11 Pro, weil er bei den guenstigsten ist, und klein. Inwieweit die Groesse der SSD eine Rolle spielt, haengt davon ab, wieviele Fotos sie verarbeiten will. Dann solltest Du noch schauen, wie leicht die SSD ausgetauscht werden kann.

P.S.: Laut Beschreibung auf der Website hat der HP Prodesk 600 G5 - Mini auch einen VGA-Port.
PP.S.: Einen freien M.2-Slot fuer eine weitere SSD hat der auch (steht aber nicht, dass es PCIe/NVME ist, also vor dem SSD-Kauf noch einmal pruefen).
PPP.S.: Ein Kartenlesegeraet hat er nicht, der LENOVO M720t aber schon (dafuer W10 und gross).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Was eine potente Office-Kiste nach meinen Vorstellungen angeht: Die i5 6-Kerner mit 16GB und SSD sind noch mehr als tauglich :daumen:, der N100 ist zwar deutlich sparsamer aber halt auf dem Niveau der Vierkerner...
Der 2700x sollte auch noch gehen, etwas mehr Multicore-Power und etwas weniger Single-Core-Leistung...

Ich würde Schmerzfrei einen der Core i5 8xxx/9xxx Sechkerner mit 16GB und SSD nehmen. :daumen:
Eventuell noch recherchieren ob das ein lautes Modell ist, ich hab da auch schon mal daneben gegriffen (nervt halt wenn man denkt die Fertigkiste ist so fertig aber man muss noch an der Kühlung was machen)...

E:
Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist die fehlende iGPU beim 2700X
Ooops, da war ja was.

rocka81 schrieb:
6 Kerne reichen gut für gängige Office Aufgaben
Mein 4-Kerner schafft das auch noch. Office ist quasi keine Anforderung, dass kann jeder Rechner. Und wenn der offiziellen Windows 11 Support hat, dann ist er automatisch auch relativ aktuell.

Grafikkarten sind leider teuer, weil es keine Office GPUs mehr gibt. GPU heißt eigentlich = Leistung. Weil für alles andere reichen die iGPUs der CPU absolut. Es sei denn, man nimmt eine von ebay. Dann aber mit Treibersupport für Windows 11.
roket schrieb:
150€ fürs case
Aber sie hat doch den Acer. Kann man da nicht die neuen Komponenten rein bekommen? Oder, ist es mal wieder kein ATX?
150 € für ein Case? Warum willst du das Gehäuse hochwertiger machen, als das Innenleben. Da bietet sich echt ebay an. Oder zum Wertstoffhof fahren, wo jemand seinen PC hin gestellt hat. Die Komponenten raus, neue ins Gehäuse rein. Oder, vielleicht steckt da ja noch ne GPU drin^^.

Smily schrieb:
Warum willst du das Gehäuse hochwertiger machen, als das Innenleben. Da bietet sich echt ebay an.
du weist aber schon dass zu dem preis netzteil und mainboard inklusive sind?

mae schrieb:
schwaecherer Prozessor
Intel Pentium Gold G5400T Dualcore
😕🙁☹️ Würde ich nicht machen. Wenn's richtig flutschen soll mit Multitasking inklusive "Powersurfen" muss es imo schon einer der Sechskerner aus dem Eingangspost sein, Geräte mit 4 Kernen aus ungefähr der Generation empfand ich persönlich dafür schon als schwerfällig, aber sicher würden sich wohl die meisten Leute auch über diesen Core "Pentium" nicht beklagen. E: Wenn ich ehrlich bin empfinde ich die Zweikerner schon als Zumutung...

roket schrieb:
Das hatte ich nicht gecheckt, sorry.
Dann wäre das, mit dem 2700x wohl die stärkste Kiste, aber leider auch die teuerste. Selbst mit den gebrauchten Komponenten. Und eine GPU fehlt auch.

Sowas wie in Post 3 für 99 Euro ist nicht verkehrt. Da ist alles drin, klein, leise, Strom sparend und komplett mit Gewährleistung.
Für Office und YouTube Video schauen absolut ausreichend. Ein 4K Bildschirm ist mit VGA garantiert nicht dran, und selbst das wäre kein Problem für YouTube und Co.
Einen PC mit extra GPU kaufen würde ich nicht machen. GPU ist völliger Overkill und viel zu teuer. Und verbrennt sinnlos Strom.
Wirklich nur, wenn man dann mit gebrauchten Komponenten hantiert.

@mae
Schau mal die Links in #2 und #3 für das Geld ist auch schon der G4 mit 8100 drin + Wlan/BT.

K3ks schrieb:
Wenn's richtig flutschen soll mit Multitasking inklusive "Powersurfen" muss es imo schon einer der Sechskerner aus dem Eingangspost sein, Geräte mit 4 Kernen aus ungefähr der Generation empfand ich persönlich dafür schon als schwerfällig
Also ich habe noch meinen 2500K aus 2011 für gerade solche Office Aufgaben im Einsatz, auch wenn ich aktuell darüber nachdenke ihn zu ersetzen (Grund ist die Größe nicht das er zu langsam ist).
Letztlich fühlt auch der sich für normales surfen, YT, ect. fix genug an, wichtig ist hier in meinen Augen vor allem eine (halbwegs anständige) SSD, gerade diese sorgt ja im Vergleich zu den HDDs dafür, dass die ganzen Programme schneller starten und man allgemein ein flüssigeres Gefühl hat.

K3ks schrieb:
Wenn's richtig flutschen soll mit Multitasking inklusive "Powersurfen" muss es imo schon einer der Sechskerner aus dem Eingangspost sein, Geräte mit 4 Kernen aus ungefähr der Generation empfand ich persönlich dafür schon als schwerfällig, aber sicher würden sich wohl die meisten Leute auch über diesen Core "Pentium" nicht beklagen.

Ich surfe gelegentlich noch mit einem Laptop mit Core i3-3227U, der langsamer ist als der genannte Pentium, und kann mich ueber Langsamkeit tatsaechlich nicht beklagen.

mae schrieb:
Schaut ja alles ganz ok aus. Unter diesen wuerde ich wohl den HP Prodesk 600 G5 - Mini bevorzugen, wegen 16GB RAM, Windows 11 Pro, weil er bei den guenstigsten ist, und klein.
Dafür bringt der Lenovo zum gleichen Preis die bessere CPU mit.

Zurück
Oben