Office Kiste benötigt.

Flomek

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung, Office, Filme gucken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Office Paket

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor mit 27 Zoll, Sync egal, wird separat gekauft

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 Euro ist das Budget, wird aber wohl nicht benötigt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich nutzen

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selber zusammen.

Moin Leute, ich soll für den Freund eines Arbeitskollegen einen Office Rechner zusammenbauen. Anforderungen stehen ja oben, er will ab und zu mal n Bild mit Photoshop bearbeiten ansonsten 80% Word und Excel. Es wird überhaupt nicht gespielt und ist auch nicht geplant, der gute Mann ist durch und durch Konsolenspieler. Allerdings möchte er Blu Rays gucken auf dem Ding, daher ist das Laufwerk Pflicht.

Hier ist der Link dazu --> Klick mich

Kann man so stehen lassen denke ich. Was sagt ihr?

Gruß
Flomek

Edit:

Kühler geändert!

Schaut ganz ok aus, auf die Win 10 Lizenz kannst eventuell verzichten, falls noch eine nicht mehr benötigte Win 7 Lizenz vorhanden ist.

Sieht okay aus, meine Vorschläge:
  • Win10 bekommt man auch günstiger.
  • Extra CPU-Kühle mMn nicht notwendig.
  • Beim Case würde ich zu einem kompakteren günstigeren greifen...

Wenn das Budget ohnehin so hoch ist und du eine lange Nutzungszeit vorsiehst, würde ich den 2400G nehmen. Der wird dich mit 8 virtuellen Threads in Zukunft länger über Wasser halten als der 2200G.

Windows ist kurzfristig teurer geworden, während des Ladens des Bestellkorbes um 30 Euro gestiegen... Wird wieder fallen, da gehe ich von aus.

Das Case ist eigentlich nur dabei wegen des brauchbaren Standardlüfter, die würde ich sonst auch verwenden.

Beim 2400G war ich auch unschlüssig, ob ich nicht den rein packe @ghecko . Aber im Endeffekt denke ich wird der kleine Bruder reichen, die 40 Euro Differenz ist der Unterschied kaum Wert, zumal es ja um 80% Office geht. Ob dann nicht aber auch der 200GE in Frage kommt, da war ich mir unsicher.

Momentan würde der 200GE sicher reichen, aber das Internet wird auch immer anspruchvoller. Wenn man also ein System für mehrere Jahre sucht, sollte es auf jeden Fall mindestens ein 4-Kerner sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Du hast schon Recht @ghecko mehr Kerne tun da nicht weh. Ich tausche das, das wird ihn nicht umbringen.

Ich bin neu

@Grandisoo Kühler entfernt, wird wohl reichen und kann bei Bedarf immer noch nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich persönlich würde ein mITX System mit nem Ben Nevis als Kühler nehmen. Bei dem Budget tun 20-30€ für nen Silent Kühler auch nicht weh.

Danke für deinen Input @Sturmflut92 , aber da die Größe keine Rolle spielt schließe ich mITX aus, mATX ist da eher sinnvoll, bzw. vollkommen ausreichend.

Passt soweit! Guter, an manchen Stellen schon besserer Office-PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben