News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

RedRain schrieb:
Wenn ich den Eingang von Thunderbolt zurück zu HDMI schalte, findet der Monitor kein Signal mehr
Funktioniert bei mir nun absolut problemlos. Eventuell auch nochmal die Firmware installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mir ist noch etwas unklar, was die bestmögliche Anschlussvariante für mein Setup ist (1x Desktop-PC & 1x Arbeits-Laptop). Es geht mir erst mal nur um die Bildübertragung:

a) Sollte ich für meinen Haupt-PC HDMI 2.1 oder DP 1.4 wählen? Oder spielt das keine Rolle? Müsste beide Kabel neu kaufen, da ich 3m benötige und keins mit dem Standard habe).
b) Mein Arbeits-Laptop hat USB-C und nach meinem Verständnis, kann ich ihn direkt an Anschluss 6 (Thunderbolt4-Upstreamanschluss) des Dells per mitgeliefertem Thunderbolt Kabel anschließen? Wird er auch mit Strom versorgt, ohne dass ich den Input auswähle (sprich, ich nutze mein Haupt-PC, aber möchte den Laptop dennoch mit Strom versorgen?


1721930180122.png
 
stifman2k schrieb:
a) Sollte ich für meinen Haupt-PC HDMI 2.1 oder DP 1.4 wählen? Oder spielt das keine Rolle? Müsste beide Kabel neu kaufen, da ich 3m benötige und keins mit dem Standard habe).
Im Zweifelsfall HDMI weil das anscheinend von Dell als primärer Input vorgesehen war - aber letztendlich sollte beides funktionieren.

stifman2k schrieb:
b) Mein Arbeits-Laptop hat USB-C und nach meinem Verständnis, kann ich ihn direkt an Anschluss 6 (Thunderbolt4-Upstreamanschluss) des Dells per mitgeliefertem Thunderbolt Kabel anschließen? Wird er auch mit Strom versorgt, ohne dass ich den Input auswähle (sprich, ich nutze mein Haupt-PC, aber möchte den Laptop dennoch mit Strom versorgen?
Jetzt hast du mich neugierig genug gemacht, dass ich mal meinen Laptop anschließe.

Ja, der Anschluss gibt immer Strom ab, auch wenn das Kabel selber kein DP unterstützt. (Ausprobiert mit einem ugreen USB-C 100W PD Ladekabel)

Das Display hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie es mit mehreren Geräten umgehen soll inkl. immer nur deinen Haupt-PC als Input zu nehmen.


Zu dieser Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass mein Notebook sich weigert, das Display zu erkennen -_-
  • Ich habe das mitgelieferte Thunderbolt Kabel genutzt, welches auch vom Bildschirm als ein solches erkannt wird
  • das Notebook hat Thunderbolt 4 Anschlüsse, welche im BIOS auch aktiv geschaltet sind
  • Ich hatte von Dell zuerst den Treiber und dann die gesamte Management Software installiert - beides hat das Display nicht erkannt
... gut, dass mein Notebook am Bildschirm anschließen nie Teil des Plan war. Mein Firmen-Notebook (ein Fujitsu Lifebook U7411) hat auch Thunderbolt - damit teste ich das nächste Woche mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Nach langem Überlegen habe ich gestern den DELL U4025QW bekommen und teste gerade verschiedene Einstellungen (bisher nur auf meinem Arbeitslaptop, da mein Heim-PC die Auflösung nicht unterstützt, hatte nicht bedacht, dass meine GPU, Radeon R9 390 und auch meine integrierte Intel CPU die Auflösung nicht unterstützt).

Einige Eindrücke:

Auf dem Arbeitslaptop (Verbindung über TB4) läuft es super und lädt gleichzeitig. Der erste Eindruck ist schon überwältigend und ich muss mich noch an die Größe gewöhnen und den richtigen Abstand einstellen.
  • Die 120hz (vorher hatte ich 60hz) ist ein großer Unterschied und wirklich spürbar. Gefällt mir sehr gut.
  • Die Texte sind sehr klar und gut lesbar.
  • Screen Partition ist ein super Feature, wobei es sich anscheinend nicht merkt, wenn es bei einer Eingangsquelle aktiv war und ist beim erneuten Wechsel erst wieder aktiviert werden (muss ich mal noch weiter testen). Damit kann man zwei "virtuelle" Monitore in WIndows ansteuern (ich benutze es derzeit 50:50 mit je 2560x2160) und es ersetzt perfekt mein vorheriges Dual-Monitor Setup. Es ist beeindruckend. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das oder die Aufteilung mit FancyZones und der Standardauflösung von 5120x2160 verwenden werde. Was ist euer Favorit?

Ich probiere noch aus, welche Bildeinstellungen ich verwende. Welche benutzt ihr im Desktop/Office Betrieb?
  • Helligkeit habe ich auf 77-80 eingestellt, aber auch mit dauerhaft aktiviertem HDR im Windows Betrieb sieht es für mich sehr gut aus.
  • Kontrast 75
  • Schärfe 50
  • HDR600
  • Farbraum Standard. Ich frage mich aber, ob sRGB auch für den Standard-Office-Betrieb besser ist?
  • Reaktionszeit: schnell (obwohl ich keinen Unterschied zu Standard sehe)
  • Andere Einstellungen habe ich auf Standard bzw. unverändert.

Edit nach knapp 3-4 Wochen testen:
Habe mich dazu entschieden, den Monitor nicht zu behalten. Er passt nicht ganz zu meinem persönlichen Nutzungsverhalten. Die Vorteile, die er hat, nutze ich zu wenig, um den letztlich hohen Preis zu rechtfertigen. Vielleicht helfen folgenden Gründen auch jemand bei der Kaufentscheidung, wobei diese natürlich sehr individuell sind und nichts mit der Qualität des Monitors zu tun haben (die ist top):

  • Aufgrund schlechter Augen sitze ich relativ nahe am Bildschirm (ca. 45 cm). Das ist dann mit den 49" und 21:9 Format schon einiges an Kopfdrehen erforderlich, um die Seiten zu sehen. So habe ich z.B. das Browserfenster über FancyZones in der Mitte zentriert und den Bereich links und rechts blieb oft leer.
  • Bei Office Anwendung wolle ich oft zwei Fenster nebeneinander nutzen (z.B. pdf Dokument und ERP System). Letztlich habe ich das paar mal gemacht, aber oft war das Verschieben und Ausrichten der Fenster aufwendiger, als ein schnelles Wechseln per ALT+TAB und Vollbild. Da haben auch vorgefertigte Bereiche mit FancyZones nichts gebracht, da ich für versch. Fenster, versch. Anordnungen benötige.

Die genannten Punkte und der zusätzlich hohe Preis sowie der ausbleibende WOW Effekt haben mich dann letztlich dazu bewegt, den Monitor zurückzugeben. Mein nächster Monitor wird wohl wieder ein 16:9 Format in 32" oder 27", evtl. werde ich auch mal einen OLED probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Lily2 und mfgPC
Zurück
Oben