News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

RedRain schrieb:
Wenn ich den Eingang von Thunderbolt zurück zu HDMI schalte, findet der Monitor kein Signal mehr
Funktioniert bei mir nun absolut problemlos. Eventuell auch nochmal die Firmware installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mir ist noch etwas unklar, was die bestmögliche Anschlussvariante für mein Setup ist (1x Desktop-PC & 1x Arbeits-Laptop). Es geht mir erst mal nur um die Bildübertragung:

a) Sollte ich für meinen Haupt-PC HDMI 2.1 oder DP 1.4 wählen? Oder spielt das keine Rolle? Müsste beide Kabel neu kaufen, da ich 3m benötige und keins mit dem Standard habe).
b) Mein Arbeits-Laptop hat USB-C und nach meinem Verständnis, kann ich ihn direkt an Anschluss 6 (Thunderbolt4-Upstreamanschluss) des Dells per mitgeliefertem Thunderbolt Kabel anschließen? Wird er auch mit Strom versorgt, ohne dass ich den Input auswähle (sprich, ich nutze mein Haupt-PC, aber möchte den Laptop dennoch mit Strom versorgen?

1721930180122.png

stifman2k schrieb:
a) Sollte ich für meinen Haupt-PC HDMI 2.1 oder DP 1.4 wählen? Oder spielt das keine Rolle? Müsste beide Kabel neu kaufen, da ich 3m benötige und keins mit dem Standard habe).
Im Zweifelsfall HDMI weil das anscheinend von Dell als primärer Input vorgesehen war - aber letztendlich sollte beides funktionieren.

stifman2k schrieb:
b) Mein Arbeits-Laptop hat USB-C und nach meinem Verständnis, kann ich ihn direkt an Anschluss 6 (Thunderbolt4-Upstreamanschluss) des Dells per mitgeliefertem Thunderbolt Kabel anschließen? Wird er auch mit Strom versorgt, ohne dass ich den Input auswähle (sprich, ich nutze mein Haupt-PC, aber möchte den Laptop dennoch mit Strom versorgen?
Jetzt hast du mich neugierig genug gemacht, dass ich mal meinen Laptop anschließe.

Ja, der Anschluss gibt immer Strom ab, auch wenn das Kabel selber kein DP unterstützt. (Ausprobiert mit einem ugreen USB-C 100W PD Ladekabel)

Das Display hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie es mit mehreren Geräten umgehen soll inkl. immer nur deinen Haupt-PC als Input zu nehmen.

Zu dieser Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass mein Notebook sich weigert, das Display zu erkennen -_-
  • Ich habe das mitgelieferte Thunderbolt Kabel genutzt, welches auch vom Bildschirm als ein solches erkannt wird
  • das Notebook hat Thunderbolt 4 Anschlüsse, welche im BIOS auch aktiv geschaltet sind
  • Ich hatte von Dell zuerst den Treiber und dann die gesamte Management Software installiert - beides hat das Display nicht erkannt
... gut, dass mein Notebook am Bildschirm anschließen nie Teil des Plan war. Mein Firmen-Notebook (ein Fujitsu Lifebook U7411) hat auch Thunderbolt - damit teste ich das nächste Woche mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Nach langem Überlegen habe ich gestern den DELL U4025QW bekommen und teste gerade verschiedene Einstellungen (bisher nur auf meinem Arbeitslaptop, da mein Heim-PC die Auflösung nicht unterstützt, hatte nicht bedacht, dass meine GPU, Radeon R9 390 und auch meine integrierte Intel CPU die Auflösung nicht unterstützt).

Einige Eindrücke:

Auf dem Arbeitslaptop (Verbindung über TB4) läuft es super und lädt gleichzeitig. Der erste Eindruck ist schon überwältigend und ich muss mich noch an die Größe gewöhnen und den richtigen Abstand einstellen.
  • Die 120hz (vorher hatte ich 60hz) ist ein großer Unterschied und wirklich spürbar. Gefällt mir sehr gut.
  • Die Texte sind sehr klar und gut lesbar.
  • Screen Partition ist ein super Feature, wobei es sich anscheinend nicht merkt, wenn es bei einer Eingangsquelle aktiv war und ist beim erneuten Wechsel erst wieder aktiviert werden (muss ich mal noch weiter testen). Damit kann man zwei "virtuelle" Monitore in WIndows ansteuern (ich benutze es derzeit 50:50 mit je 2560x2160) und es ersetzt perfekt mein vorheriges Dual-Monitor Setup. Es ist beeindruckend. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das oder die Aufteilung mit FancyZones und der Standardauflösung von 5120x2160 verwenden werde. Was ist euer Favorit?

Ich probiere noch aus, welche Bildeinstellungen ich verwende. Welche benutzt ihr im Desktop/Office Betrieb?
  • Helligkeit habe ich auf 77-80 eingestellt, aber auch mit dauerhaft aktiviertem HDR im Windows Betrieb sieht es für mich sehr gut aus.
  • Kontrast 75
  • Schärfe 50
  • HDR600
  • Farbraum Standard. Ich frage mich aber, ob sRGB auch für den Standard-Office-Betrieb besser ist?
  • Reaktionszeit: schnell (obwohl ich keinen Unterschied zu Standard sehe)
  • Andere Einstellungen habe ich auf Standard bzw. unverändert.

Edit nach knapp 3-4 Wochen testen:
Habe mich dazu entschieden, den Monitor nicht zu behalten. Er passt nicht ganz zu meinem persönlichen Nutzungsverhalten. Die Vorteile, die er hat, nutze ich zu wenig, um den letztlich hohen Preis zu rechtfertigen. Vielleicht helfen folgenden Gründen auch jemand bei der Kaufentscheidung, wobei diese natürlich sehr individuell sind und nichts mit der Qualität des Monitors zu tun haben (die ist top):

• Aufgrund schlechter Augen sitze ich relativ nahe am Bildschirm (ca. 45 cm). Das ist dann mit den 49" und 21:9 Format schon einiges an Kopfdrehen erforderlich, um die Seiten zu sehen. So habe ich z.B. das Browserfenster über FancyZones in der Mitte zentriert und den Bereich links und rechts blieb oft leer.
  • Bei Office Anwendung wolle ich oft zwei Fenster nebeneinander nutzen (z.B. pdf Dokument und ERP System). Letztlich habe ich das paar mal gemacht, aber oft war das Verschieben und Ausrichten der Fenster aufwendiger, als ein schnelles Wechseln per ALT+TAB und Vollbild. Da haben auch vorgefertigte Bereiche mit FancyZones nichts gebracht, da ich für versch. Fenster, versch. Anordnungen benötige.

Die genannten Punkte und der zusätzlich hohe Preis sowie der ausbleibende WOW Effekt haben mich dann letztlich dazu bewegt, den Monitor zurückzugeben. Mein nächster Monitor wird wohl wieder ein 16:9 Format in 32" oder 27", evtl. werde ich auch mal einen OLED probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Lily2 und mfgPC
Huhu :)
Ich hab diesen Monitor heute endlich bekommen und soweit alles eingerichtet und wirkt super :) Auch USB-Geräte switchen funktioniert super, dauert so 2 Sekunden bis Windows damit klarkommt aber funktioniert.
Der Laptop bekommt über Thunderbolt PowerDelivery genug Strom (auch wenn der eigentlich 165 Watt wollen würde) und das auch wenn der Input gerade der Desktop ist.

Eine Kleinigkeit bekomme ich nicht hin, und zwar wollte ich eine zweiten kleinen Monitor als Daisy Chain anschließen. Dazu habe ich ein USBC Displayport 1.4 Kabel gekauft da der kleine Monitor kein USB-C hat.
Leider funktioniert das einfach nicht.
Habe entweder PC mit Displayport 1.4 Kabel dran oder Laptop über Thunderbolt über das mitgelieferte Kabel und in beiden Konfigurationen bekommt der kleine Monitor kein Bild.
Thunderbolt Daisy Chain in den Settings hab ich angeschaltet und auch mal auf Standard und auf Optimized getestet.
Beim Umschalten bekomme ich ein Hinweisfenster angezeigt das sagt "a new device has been found and components need to be updated!(ucMonitor.sidekick)". Aber ich bin schon auf der neuesten Softwareversion M3T102 und das Softwareupdate-Tool sagt auch dass es nichts updaten kann.
Was fehlt bzw was mach ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich interessiere mich auch für den U4025QW.

Jetzt frag ich mich, ob meine Grafikkarte "GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G" die Auflösung bei 120Hz packt (nur für Bürobetrieb)?

Aktuell habe ich den DELL U3818DW, dafür reicht die, auch für seltenes Spielen von Sniper Elite 5 in der Auflösung 3840 x 1600. Ist das damit dann noch machbar oder sollte ich dann zu einer neuen Grafikkarte für den Monitor greifen (kein 120 Hz erforderlich)?

Wenn ich aufs Spielen verzichte, reicht die Karte dann in jedem Fall?

Meine Frage zielt primär auf den Einsatz des Monitors (U4025QW) ab, wenn meine Frage jedoch besser in einem Grafikkartenbereich aufgehoben ist, dann bitte mitteilen.

Danke.

Krawoom schrieb:
Jetzt frag ich mich, ob meine Grafikkarte "GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G" die Auflösung bei 120Hz packt (nur für Bürobetrieb)?
Nein.

Für 5120x2160@120 über DP1.4 wird DSC (Display Stream Compression) benötigt, welches nvidia erst aber der 2000er Serie kann.

Krawoom schrieb:
Aktuell habe ich den DELL U3818DW, dafür reicht die, auch für seltenes Spielen von Sniper Elite 5 in der Auflösung 3840 x 1600. Ist das damit dann noch machbar oder sollte ich dann zu einer neuen Grafikkarte für den Monitor greifen (kein 120 Hz erforderlich)?
Das sind 6M Pixel vs 11M Pixel.

Ich würde erwarten, dass du mit der höheren Auflösung in den meisten Spielen ca. 2/3, bestenfalls 3/4 der fps erreichst, die du bei 3840x1600 gewohnt bist.

Auch wenn das sehr theoretisch ist weil die GPU für den Monitor eh nicht geeignet ist.

@Rickmer
Danke, welche Grafikkarte würde denn gut passen?

Mein Fokus liegt nicht primär aufs Spielen, wäre nur nett wenn Sniper Elite 5 oder auch gerne 6 so akzeptabel läuft wie jetzt:-).

Also bei der Pixelmenge min ne 7900XT/4070 Super.

Und dann wirds wieder knapp mit dem NT, und die CPU sollte auch schon drann zu knabbern haben.

Danke.

Hm, wenn ich aufs spielen verzichte, ändert das was?

Volle Auflösung und 120Hz wären auch fürs Arbeiten nett.

Denke ich wäre im Kaufberatungsbereich besser aufgehoben, wenn es mehr wird :-)

Krawoom schrieb:
Mein Fokus liegt nicht primär aufs Spielen, wäre nur nett wenn Sniper Elite 5 oder auch gerne 6 so akzeptabel läuft wie jetzt:-).
Ich kenne das Spiel nicht - aber wenn Sniper Elite 5 für dich bei 6M Pixel auf 'ner 1050 Ti akzeptabel laufen, würde ich folgende GPUs vorschlagen:

PowerColor Fighter Radeon RX 6600
oder
INNO3D GeForce RTX 3050 Twin X2

Von den beiden ist die RX 6600 die schnellere und effizientere GPU und wäre meine Empfehlung, die 3050 ist nur als nvidia Alternative gelistet. Beide bieten DSC und daher die vollen 5120x2160@120 Hz.
Eine Intel Arc A750 wäre auch in dem Preis- und Leistungsbereich, würde ich aber nicht empfehlen.

Die RX6600 hat ca. die 3,2-fache Leistung deine 1050Ti, die RTX 3050 kommt auf ca. die 2,4-fache Leistung.

Eine noch kleinere GPU wie die RX 6500 würde ich meiden - allein schon aufgrund des Verdacht, dass du vermutlich einen PC mit PCIe 3.0 hast und die RX 6500 massiv an Leistung verliert wenn die keine PCIe 4.0 Anbindung bekommt. Außerdem ist die auch in anderen Sachen echt hart beschnitten. 4GB VRAM ist völlig unzureichend für eine neue GPU und 64-bit Speicheranbindung auch.

Zu Sniper Elite 6 kann dir keiner was sagen, da noch keine Systemanforderungen bekannt sind. Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass diese signifikant nach oben springen und die oben vorgeschlagenen GPUs bei der hohen Auflösung unzureichend sind.

Kleine Warnung: Die Empfehlung von mir ist ausschließlich auf dein genanntes Spiel genannt. Aktuelle GPU-lastige AAA Titel wie Cyberpunk 2077 oder Hogwarts Legacy werden bei dem Bildschirm auf oben genannten GPUs laufen wie ein Sack Nüsse. Da braucht das in vielen Titeln dann auch deutlich mehr als 8GB VRAM.

Blood011 schrieb:
Also bei der Pixelmenge min ne 7900XT/4070 Super.
Für Sniper Elite 5???

• Gefällt mir
Reaktionen: Krawoom
Rickmer schrieb:
Für Sniper Elite 5???
Brauchst dir ja nur mal Benchmarks anzuschauen, allein die Pixelmenge brauch schon ordentlich bums.
Und da sind nochmal paar mehr pixel.

KA wie das überhaupt mit der 1050 auf dem 38er schon laufen sollte.

Klar kann man alles auf low drehen, aber ob da denn was vernüftiges raus kommt bezweifel ich.

Und an der Auflösung will man auch nicht drehen weil dann alles matschig wird.
Screenshot_20240922_232118_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
allein die Pixelmenge brauch schon ordentlich bums.
Dass ihm die Performance der 1050Ti bei 3840x1600 genügt hast du wohl überlesen... das ist auch keine kleine Auflösung.

Blood011 schrieb:
Wenn man keine max Settings braucht hilft das

@Rickmer
Danke.

Mein PC ist der aus der Signatur.
Ryzen 7 3700X - Gigabyte X570 Aorus Master - Crucial Ballistix Sport LT 32GB - MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G - be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W

Das Board hat PCIe 4.0 x16

Ich spiele nur sehr selten, Sniper Elite hat es mir aber angetan. Andere Spiele sind mir nicht wichtig.

Fokus liegt auf der Arbeit.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ich find das läuft sogar Recht gut :-)

Krawoom schrieb:
Ich spiele nur sehr selten, Sniper Elite hat es mir aber angetan. Andere Spiele sind mir nicht wichtig.
Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung der RX 6600.

Eine stärkere GPU (z.B. RX 7700, etc) würde höhere Settings und fps sowie höchstwahrscheinlich höhere Kompatibilität zum kommenden (noch unbekannten) Sniper Elite 6 erlauben, aber ist für Sniper Elite 5 so wie du es aktuell spielst optional.

Für Office würde auch eine RX 6500 oder RX 6400 reichen, aber die würde ich weiterhin explizit nicht empfehlen. Für Snipe Elite bei der Auflösung sind diese GPUs nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krawoom
Lily2 schrieb:
Huhu :)
Ich hab diesen Monitor heute endlich bekommen und soweit alles eingerichtet und wirkt super :) Auch USB-Geräte switchen funktioniert super, dauert so 2 Sekunden bis Windows damit klarkommt aber funktioniert.
Der Laptop bekommt über Thunderbolt PowerDelivery genug Strom (auch wenn der eigentlich 165 Watt wollen würde) und das auch wenn der Input gerade der Desktop ist.

Eine Kleinigkeit bekomme ich nicht hin, und zwar wollte ich eine zweiten kleinen Monitor als Daisy Chain anschließen. Dazu habe ich ein USBC Displayport 1.4 Kabel gekauft da der kleine Monitor kein USB-C hat.
Leider funktioniert das einfach nicht.
Habe entweder PC mit Displayport 1.4 Kabel dran oder Laptop über Thunderbolt über das mitgelieferte Kabel und in beiden Konfigurationen bekommt der kleine Monitor kein Bild.
Thunderbolt Daisy Chain in den Settings hab ich angeschaltet und auch mal auf Standard und auf Optimized getestet.
Beim Umschalten bekomme ich ein Hinweisfenster angezeigt das sagt "a new device has been found and components need to be updated!(ucMonitor.sidekick)". Aber ich bin schon auf der neuesten Softwareversion M3T102 und das Softwareupdate-Tool sagt auch dass es nichts updaten kann.
Was fehlt bzw was mach ich da falsch?
Das ging jetzt unter, für mich hat keiner eine Idee?

Ich habe Daisy Chaining noch nie benutzt. Sorry :(

Mysteriöserweise funktionierts jetzt am Laptop nachdem ich den Dell Display Manager installiert habe und nur bei 2 von 3 Thunderbolt Anschlüssen. Dann zeigt es mir an dass die Monitore an der Intel Arc Grafik hängen (und nicht an der Nvidia) und dann geht beim Dell 120 Hz und beim anderen 60, oder andersrum.
Stecke ich das Kabel in den anderen Thunderbolt Slot, geht nur der Dell und hängt dann an der Nvidia.

Naja jetzt weiß ich dass es nicht am Monitor oder dessen Einstellungen liegt.

Am PC hab ich eigentlich auch den Dell Display Manager drauf, aber halt Display Port.
Das Kabel ist DP 1.4 und meine GraKa (RTX 3070) sollte eigentlich auch MST beherrschen. Da bekomme ich’s aber nicht hin.

Kann das was mit dem unterschied von Thunderbolt zu DisplayPort zu tun haben, wo nicht beide gleichwertig Daisy Chaining unterstützen?

Oft ist am Notebook nicht jeder USB-C Port ein TB3/4 Port sondern nur USB3/3.1/4 mit Display Port Alt Modus.

Ich nutze MST mit zwei “virtuellen” Displays vom DP Port des PCs (4090) und Laptop (Intel Xe bzw Radeon 680m). Aber nicht mit Daisy Chaining.

Hallo zusammen

Nun kann auch ich mich ein Besitzer des U4025QW nennen. Bin bisher recht angetan.

Die 120Hz sind eine Wohltat und die Auflösung sehr angenehm. Die zusätzliche Höhe von 6 1/2 cm zu den ehemaligen 24" (16:10) Dell Monitoren ist richtig cool. Die Farben sind auch knalliger (HDR600) als auf den alten Monitoren (nicht so knallig wie auf dem OLED TV). Aber nach etwas über 10 Jahren auch kein Wunder :-). Durch den KVM Switch fliegen auch weniger Kabel rum und ich brauch sie auch nicht mehr umstecken. Schade habe ich jetzt ca. 9 cm weniger in der Breite als zuvor mit den beiden Monitoren zusammen. Da hab ich mich leicht "verschlechtert", dafür hab ich mehr Pixel.

Zwei, drei Sachen sind für mich persönlich für einen Nachfolger aber noch zu verbessern.
  • Schön wären mehr HDMI2.1 Anschlüsse (Statt einem DP). Mit DP1.4 geht man ja einen leichten Kompromiss ein.
  • Gerne würde ich den Monitor etwas tiefer runter schieben, ich bin am Anschlag unten und für mich dürften es gerne nochmals 5-10 cm weiter runter gehen. In eine andere Bildschirmhalterung möchte ich vorerst nicht investieren.
  • Der U4025QW strahlt im Gegensatz zu den beiden alten Monitoren mehr Wärme ab. Im Winter kann ich mir die Heizung sparen. Auf den Sommer bin ich aber schon jetzt gespannt. Vielleicht muss ich da die Helligkeit massiv runterschrauben.
Das Hantieren mit nur einem Monitor ist für mich aber noch etwas ungewohnt. PowerToys hilft hier mit den FancyZones, trotzdem fühlt es sich nicht gleich gut an. Fängt bei der Taskleiste an, geht über Applikationen die sich die Zonen nicht merken (obwohl aktiviert) und dass ich praktisch alles im Fenster-Modus betreiben muss, samt Fensterrahmen oben.

Habt ihr mir noch eine Empfehlung für ein USB-Kabel? Bisher habe ich den Monitor per TB Anschluss am Desktop angeschlossen, weil er unter dem Tisch steht. Das mitgelieferte USB-C-zu-USB-A Kabel ist hier viel zu kurz. Damit ich meine Laptops anschliessen kann, muss ich jeweils das Kabel umstecken. :-(
Kann ich ein beliebiges USB-Kabel verwenden oder muss ich ab USB3.0 schauen? Soweit ich das gesehen habe brauch ich auf der einen Seite des Kabels einen Typ-C-Stecker. Auf der anderen Seite ist es egal ob Typ-C oder Typ-A.

Ich möchte eigentlich darüber nur die Maus, Tastatur und das LAN-Signal transportieren. Das Bild geht per DP1.4 von der Grafikkarte an den Monitor.

Zurück
Oben