News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

hmm.. Preis mal heftig..

"wegen Preis nicht geeignet für Privatanwender" ?
hmm...

es gibt ja doch einige hier im Forum die ne 4090 ihr Eigen nennen
die dürfte schneller altern, als so ein Monitor..

5120x2160 -> das dürfte für die nächsten 15 Jahre genug Auflösung sein
die sieht man auch ständig, diese Auflösung.. jede Sekunde wo man auf den Screen schaut..

nen 4090 wird bei vielen großteil der Zeit im Idle dahintümpeln
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Das Zeug wird ja auch billiger…

Uns stellen sie noch immer 1920x1200 mit 24“ und 60Hz hin, und natürlich sind die Farben beider Displays nicht gleich, bzw friemelt man ewig herum. Aber die meisten Bürohengste haben eh Schweinsaugen und wissen nicht, dass es was besseres gibt.
bei uns haben einige Mitarbeiter - alle die es wollen - mittlerweilei 32" 16:9 4k Monitore..
so 400Euro Preisbereich
2-3mal gabs den Wunsch auf 144Hz - wurde auch erfüllt

manch Mitarbeiter sogar 2 solche Monitore (die sie dann mit 200% Skalierung quasi in Full-HD-Größe dann betreiben :rolleyes:

einige sind hochzufrieden damit, obwohl bei manchen die alte LEnovo-Dock 2 Monitore mit 4k Auflösung nur mit 30Hz (!!!) ansteuern kann
ist die "perfekte" Kombi:
2x 4k Screens, die mit 200% Skalierung genutzt werden auf dann 30Hz

(hier im Forum jammern manche, das 60Hz nicht mehr für Büro geeignet wäre, es min. 120-144Hz sein müssen --> 30Hz ist wirklich zum Kotzen.. da springt die Maus nur so über den Bildschirm)

aber ja.. gibt auch Leute die sich Musik mit nur einem Ohrhörer anhören..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, Shine2004, Smartbomb und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Schau dir mal an was zb Börsenbroker für Displays auf dem Schreibtisch stehen haben.
Die arbeiten ja auch nicht, jedenfalls nicht produktiv. Spekulieren mit Geld wofür andere unter teils präkeren Bedingungen schuften und leisten sich damit u.a. Monitorwände.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
bei uns haben einige Mitarbeiter - alle die es wollen - mittlerweilei 32" 16:9 4k Monitore..
so 400Euro Preisbereich
2-3mal gabs den Wunsch auf 144Hz - wurde auch erfüllt
Bei meinem neuen Arbeitgeber gibt es leider (aus privatem Blickwinkel)/immerhin (aus bisheriger beruflicher Erfahrung) 2x 27" WQHD 60Hz.
Nur bestimmte CAD-Zeichner bekommen 34" UWQHD (60Hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Fritzler, Metalyzed und eine weitere Person
Der 40 Zöller sieht sehr gut aus, Preis nicht.
Aber Dell macht doch so oft Rabattaktionen der Preis wird schon runtergehen.
 
freshprince2002 schrieb:
"Office" Monitor für 1000/2400 Euro, 34/40 Zoll.
"Gewöhnliche" Arbeitgeber statten ihre Offices nicht mit sowas aus.
Einen wichtigen Punkt übersiehst du dabei allerdings, in den Monitoren ist eine Docking Station bereits verbaut, was für sich alleine meist so um die 300€ kostet. Ich arbeite vielleicht nicht für einen "gewöhnlichen" Arbeitgeber, aber wir haben ähnliche Monitore von einem anderen Hersteller, für unser aktuelles Standarddestop gewählt.

Gerade für flexible und mobile Arbeitsplätze sind solche Lösungen durchaus beliebt, so hat man nur noch zwei Komponenten, den Monitor und das Notebook. Die Preise die für die Monitore angegeben werden, bezahlen (größere) Firmen sowieso nicht.
 
DevPandi schrieb:
Kommt immer darauf an, wie die „IT“ und die Personen für die Ergonomie „es“ der Leitung/Führung erklären.

Investitionen in die Büroausrüstung kann später bei „Krankheitsfällen“ sehr von Vorteil sein, wenn „geklagt“ wird.
Dazu braucht es aber keine 1000€+ Monitore, sondern ein standard Dell S24 für 150€ reicht für 99% der Büroarbeiter mehr als aus, sowohl technisch als auch ergonomisch. Nichts anderes wollte @freshprince2002 damit aussagen.
Vereinzelt gibt es sicherlich Nutzungsprofile die andere Monitore benötigen, ich hab bspw. auch einen 800€ Eizo hingestellt bekommen. Mein Zweitmonitor ist aber irgendein random 27" Dell mit anderer Farbkalibrierung die mich nicht juckt, weil der eh 100% der Zeit gesplittet Outlook und Teams darstellt.

Im Endeffekt sind die 1000€ aber auch nicht so viel für den Arbeitgeber, wenn man damit die Docking-Station oder den zweiten Monitor ersetzen kann. (Die Preise sind ja eh nochmal anders, wenn man Bulk-Bestellungen macht oder Premium Kunde/Partner bei DELL ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und KlaasKersting
leider nix zu farbräumen, der 40 zoller wäre der ideale ersatz für mein 2 screensetting im büro, aber der preis ist krank
 
Habe das Vorgängermodell, also das aktuelle Modell, die Netzwerkschnittstelle ist meist nicht nutzbar, da es seit Generationen ein Firmware Problem gibt. Habe das Gerät per Thunderbolt angeschlossen, zumindest solange es unter Windows betrieben wird fällt nach circa 10-15 Minuten die Netzwerkverbindung weg und man muss den Monitor neu starten, damit der integrierte Hub vom Netzwerk wieder funktioniert. Unter macOS gibt es dieses Problem nicht.
 
FX-Multimedia schrieb:
solange es unter Windows betrieben wird fällt nach circa 10-15 Minuten die Netzwerkverbindung weg und man muss den Monitor neu starten, damit der integrierte Hub vom Netzwerk wieder funktioniert. Unter macOS gibt es dieses Problem nicht.
hört sich eher nach dem windows usb network treiber an der da probleme macht, intel oder realtek?
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
leider nix zu farbräumen
@MichaG
Gleichzeitig verfügt der Monitor über einen 99-prozentigen DCI-P3- / Display P3-Farbraum, der beispielsweise Grafikern ein genaues Arbeiten ermöglichen soll. Über die Dell ColorManagement-Software lässt sich der Bildschirm zudem kalibrieren.
netzwelt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Der 40" klingt erstmal richtig gut, diese Größe und Auflösung ist ja bisher noch eine Nische. Und 49" sind mir bereits etwas zu breit, um bequem damit zu arbeiten.

Denke mal, dass das Angebot in den nächsten 1-2 Jahren größer wird und es dann auch vernünftige Geräte unter 1000 Euro geben wird.
 
pacifico schrieb:
Schau dir mal an was zb Börsenbroker für Displays auf dem Schreibtisch stehen haben.
High-End Monitore für produktive Arbeit? Wohl eher nicht.
Die brauchen z.B. weder verlässliche Farbwiedergabe noch tolle Reaktionszeiten. Besonders hohe Auflösung auch nur dann, wenn man nicht ohnehin ein ganzes Array nutzt.
DevPandi schrieb:
Investitionen in die Büroausrüstung kann später bei „Krankheitsfällen“ sehr von Vorteil sein, wenn „geklagt“ wird.
Um die Vorgaben für Bildschirmarbeitsplätze einzuhalten muss man aber nicht annähernd so viel ausgeben. Da reicht ein Bruchteil, wenn man richtig wählt.
 
Deimonos schrieb:
Der 40 Zöller sieht sehr gut aus, Preis nicht.
Aber Dell macht doch so oft Rabattaktionen der Preis wird schon runtergehen.
Nur blöd das der $ Preis ohne Steuern ist, in Deutschland kannst du wohl eher mit 2600€ rechnen und selbst mit Rabatten ist er immernoch viel zu teuer. Ein 42" OLED gibt es für ein drittel des Preises.
 
Was den Preis angeht... den halte ich bei Monitoren eher für zweitrangig, weil man doch die ganze Zeit auf den Bildschirm glotzt und die Teile ja meist sehr lange halten, also 10+ Jahre sind keine Seltenheit. Beim Monitor sollte man nicht sparen, gerade in Zeiten, wo auch eine Grafikkarte 2400US$ kosten kann und die in vier Jahren meist technisch überholt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Den alten 32er IPS-Black wollte ich mal haben. Der war aber sehr Preisstabil also keine Option. Als ich noch gesucht hatte um die 750€. Curved sowieso für mich keine Option.
 
@juwa naja, am Ende ist es nur ein LCD, mag zwar sein das Austattung und Auflösung überdurchschnittlich sind, aber das wars dann auch und ein hoher Preis sagt noch lange nichts über die Qualität des Panels, Thema Backlight Bleeding/Clouding und diese Größe schreit förmlich nach solchen Problemen!
 
Macerkopf schrieb:
Ein 42" OLED gibt es für ein drittel des Preises.
Ja, ist halt für Office nur leider nicht zu gebrauchen. Dazu noch mal 25% höher, was das Arbeiten ziemlich „lästig“ macht und nicht sonderlich ergonomisch ist. Dazu halt kein KVM, Ethernet, Thunderbolt, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, RedDragon83, haimarik und eine weitere Person
Der 40er ist echt lecker. Davon 2 Stück wären klasse. Der Preis allerdings eher nicht so...
 
Palomino schrieb:
Und 49" sind mir bereits etwas zu breit, um bequem damit zu arbeiten.
Wieso das? Sind doch nur 2x 27" WQHD in einem Gehäuse.
Vorteile:
  • kein Mittelsteg
  • 16:9- und 21:9- Auflösungen lassen sich im Gegensatz zur Zwei-Monitor-Lösung mittig anzeigen
Nachteile:
  • (aktuell noch) teurer als 2x 27" WQHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
freshprince2002 schrieb:
"Office" Monitor für 1000/2400 Euro, 34/40 Zoll.
"Gewöhnliche" Arbeitgeber statten ihre Offices nicht mit sowas aus.
Naja, mit den 50% corporate Rabatt dürfte es wohl OK sein...
 
Ich glaube der Preis sollte direkt in der ersten Zeile stehen. Fine den 40er gut aber der Preis ist einfach zu Hoch dafür. Maximal 1000€ und kein Cent mehr würde ich dafür zahlen.
 
JackTheRippchen schrieb:
Spekulieren mit Geld wofür andere unter teils präkeren Bedingungen schuften und leisten sich damit u.a. Monitorwände.
Das ist nicht richtig. Ein Broker handelt im Auftrag anderer. Er ist nichts anderes als ein Dienstleister.
 
Zurück
Oben