Office-/Multimedia-PC für die Schwiegereltern in spé

Naja, wenn die Leute beratungsresistent sind, unbedingt Intel und eine Grafikkarte wollen, dann sollen sie es eben bekommen.

Mein Vorschlag auf möglichst leise getrimmt:
MB ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0)
Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
CPU Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Gainward GeForce GT 1030 SilentFX, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (3927)
HDD Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
SSD Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Case be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Kosten 798,- € bei MF zzgl. Zusammenbau und evtl. Betriebssystem, falls nicht vom alten Rechner noch da.

Alternatives Case, etwas kleiner: Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
Ergänzung ()

Ach, ich hab das ODD und den Cardreader vergessen, na das passt dann ins Pure Base rein, oder man nimmt was externes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechef
highks schrieb:
Die DVD ist in manchen Generationen einfach nicht tot zu kriegen! Ich bekomme es immer wieder mit, dass Leute bei mir bei der Arbeit anrufen und "eine DVD" eines Films von uns bestellen möchten. Ich frage, wollen sie vielleicht eine BluRay? Antwort: was ist das? Ich frage: wollen sie vielleicht ein mp4 auf USB Stick? Antwort: Nein, das ist mir zu neumodisch. Ich möchte eine DVD
Und ich bin mir sicher, dass viele dieser Leute garantiert einen schicken neuen UHD Fernseher im Wohnzimmer stehen haben, aber trotzdem ist diese verdammte DVD nicht tot zu kriegen!
Bingo! :P

Das wäre dann jetzt die aktuelle Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221e8b26b90ecf62425b0f2e95b1180fbd6db6bdc2cf3

Wie du auch schon gesagt hast: Klar, man könnte am Gehäuse sparen. Aber das Gehäuse ist es, das man jeden Tag anschauen muss. Dann soll es qualitativ auch was hermachen. Ich habe jetzt auch einen der vorgeschlagenen CPU-Kühler eingebaut.
Weiß jemand, ob man den Kartenleser in dem Gehäuse unterkriegt? Oder soll ich wirklich zum Pure Base wechseln?
 
Wenn du DEN nimmst, dann passt er in einen der freien 5,25" Schächte. Der andere wäre zu klein dafür.

LD0000953787_2.jpg
 
Ich würde immer ein modulares NT nehmen. Der Aufpreis liegt bei 10€ gegenüber dem von 1beginner .
 
das ding wird 1x eingebaut und warscheinlich 5 jahre nie wieder angeschaut.
selbst wenn CM nur 1€ kosten würde isses rausgeworfenes geld.

und in 5 jahren wird dann mal ne graka eingebaut und wo sind dann die kabel ?
im müll , in ingendeiner kiste, oder irgendwo im keller/dachboden/somewhere.
das sie auch ja niemand mehr findet.
 
Jemand meinte mal, dass es besser ist, ein stärkeres Netzteil zu nehmen, weil das weniger belastet wird und dadurch Hitze- und Geräuschentwicklung besser ausfallen. Preislich macht das ja wirklich nicht viel.
Ist da was dran? Deshalb hatte ich das stärkere Netzteil drin.
 
Netzteile fühlen sich bei 50% Auslastung pudelwohl. Mit der ausgewählten Hardware sinds bei synthetischer Vollast vielleicht 170W, wenns hochkommt. Die 400W reichen also und befeuern, wenn nötig auch noch ne GTX 1060.
 
Da ja noch massig Budget da ist, wäre es zu überlegen, ob man nicht eine große SSD nimmt und auf die HDD ganz verzichtet, wirklich nötig ist das aber auch nicht.
 
Also ich kann es schon verstehen, dass der TE anschaffen will, was gewünscht wird. Dann ist der Rechner eben überdimensioniert für Office, kann ja trotzdem was überdimensioniertes aber stimmiges werden, oder?

-die extra GraKa fliegt nun doch raus?
-der Kühler fliegt auch raus, obwohl zumindest einer hier dazu geraten hat (wegen silence-Aspekt)?
-wenn Du 16GB willst, nimm 2 Aegis-Riegel. Wenn nicht, nimm 2x4GB Riegel. Die Schwiegereltern werden dual channel haben wollen, und Du beugst der späteren Nachfrage "wieso läuft der RAM nicht im dual channel?" vor. Anbetracht des Umstandes, dass selbst bei gaming-Rechnern 8GB RAM gelegentlich noch als "erstmal ausreichend" beurteilt werden, würde ich aber nicht auf 16 GB gehen.
Ergänzung ()

Und verkaufe den Schwiegereltern auch gleich noch ne 2 GB externe HDD, um die Daten von der 2 GB internen HDD zu sichern. Das zeigt Umsichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein und man wird Dir abnehmen, dass Du mit der Tochter genauso umsichtig umgehen wirst... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal für die Antwort. Meine Schwiegereltern in spé sind jetzt zufrieden mit dem Computer, wie er konfiguriert ist. Eine externe Grafikkarte konnte ich ihnen dann doch noch ausreden.
Ein Kühler (von Alpenföhn) ist doch drin. Damit sollte der PC (in Kombination mit dem schallgedämmten Gehäuse) auch schön leise laufen.
Der RAM ist meines Wissens doch auch für Dual-Channel geeignet, oder?
 
Ich würde Deinen (Fast-)Schwiegereltern auch noch die HDD ausreden. Ich habe eine ähnliche Konfiguration seit einigen Tagen am laufen und muss sagen: Klassische Festplatten nerven auch im Silent-Gehäuse.

Da, wo ich gekauft habe, hieß es, nee nee, dass hören Sie nicht. Pustekuchen. Die Lüfter rauschen schön leise, aber die HDD surrt metallisch vor sich hin. Gerade die Kombi SSD/HDD nervt mich besonders, weil die HDD an- und ausgeht und man dann den Unterschied deutlich wahrnimmt.

Wenn die GraKa gestrichen ist, dann würde ich auf eine große SSD gehen. Aber ich glaube, ich poste zu spät ... außerdem frage ich hier mehr als zu antworten … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist ein 16GB Kit, bestehend aus zwei 8GB Riegeln. Damit bekommst du Dual Channel, klar.
 
Anthonius schrieb:
Der RAM ist meines Wissens doch auch für Dual-Channel geeignet, oder?

Ich sehe in dem MF-link nur einen Riegel 8GB. Der ist dual channel geeignet, aber nur, wenn ein zweiter dazukommt. Ein Riegel allein läuft nicht dual channel.
 
da ist er ja :-)
 
Zurück
Oben