Office PC für 750€

tariva

Newbie
Hallo Computerbaseforum,

Ich will von meinem Gaming PC auf eine Office PC umsteigen da mit das Spielen keine Freude mehr bereitet.

Aktuell habe ich also in etwa diesen Rig:

350€ 29" (73,66cm) LG Electronics Flatron 29EB73-P schwarz 2560x1080 2xHDMI 1.3/1xDVI/1xDP

330€ Intel Xeon E3-1231v3
130€ 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
320€ 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream
25€ EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
70€ MSI H97 PC Mate Intel H97
60€ 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Ich hoffe dass ich den Pc für mehr als 1000€ wegbekomme das wäre auch das Budget.
Den Monitor verkaufe ich nicht zwingend. Ich werde mir eine 2ten holen wahrscheinlich den nachfolger also auch 2560x1080
Für die 750 die in etwa übrig bleiben hatte ich in diese Richtung gedacht:
http://pcpartpicker.com/p/t2vk23
https://pcpartpicker.com/part/thermaltake-case-ca1d800f6wn00(evtl. das gehäuse)

Verwenden würde ich ihn für Office, Medienstreamen, dreamweaver photoshop visualstudio etc
Falls Jmd einen Tipp für ein Gehäuse hätte würde ich mich freuen

LG

Inspektor Eichi schrieb:
Der Xeon hat meines wissens keine iGPU.

Graka verkaufen und die billigste kaufen die du finden kannst. Idealerweise natürlich passiv.

Über 1000€ für dieses Gerät halte ich für sehr utopisch. Ich denke ca. 600 passen besser. Einen kompletten Verkauf und Neukauf würde ich nicht machen. Bildbearbeitung braucht auch Leistung, daher ist der Xeon schon i.O.

Jep stimme Geisterwol so zu.

Hier Toplösung....lass alles wie es ist. Versteh beim besten willen dein vorhaben nicht ^^

+ für so behalten, wie es ist.
Was genau sollte ein Verkauf bewirken?

Und warum diese Krempel von PCPartPicker, der eh nur US-Bestände anzeigt? Wegen der exotischen Empfehlung eines 650W Netzteils für einen popeligen i3 mit ein paar Festplättchen?

Geisterwolf schrieb:
Der Xeon hat meines wissens keine iGPU.

Graka verkaufen und die billigste kaufen die du finden kannst. Idealerweise natürlich passiv.

Über 1000€ für dieses Gerät halte ich für sehr utopisch. Ich denke ca. 600 passen besser. Einen kompletten Verkauf und Neukauf würde ich nicht machen. Bildbearbeitung braucht auch Leistung, daher ist der Xeon schon i.O.
Kernkomponenten ohne Festplatten fancontroller gehäuse und kabel
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-617781&wlkey=9a3aa687fbe124c0872ba8dc4a095574
Ich habe den PC gerade für 1300€ in Verhandlung NP ist 1100€ gewesen. Die Preise sind gestiegen ^^

Ja der Pc ist als Workstation sehr gut aber ich brauche nicht wirklich die leistung eines 1231.

Ich hätte nicht schreiben sollen dass ich bereits einen PC habe ...
Ergänzung ()

Wenn ich die Gpu verkaufe kann ich mir einen neuen Monitor kaufen aber keine neue gpu
Und ich baue gerne PC zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück. Ich habe den aktuellen Neupreis der Teile gerechnet und kam nach "gebraucht-abschlag" auf knapp unter 600. (ohne monitor). Lediglich bezüglich Laufwerke konnte ich nichts sagen, dau das auch nicht tatest.

Also gut, gehen wir davon aus dass du noch keinen hättest und dir ein Xeon zu stark ist. Dann würde ich persönlich auch keinen i3 nehmen sondern einen Pentium. Etwas sowas:
G4400 (60€)
Gigabyte GA-H110M-S2H (57€)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 (76€)
beliebige 250GB SSD (ca. 80€)
beliebige 2TB Disk für Speicherplatz (ca. 70€)
Beliebiges Netzteil (250W reicht + Gehäuse) (ca. 70€)
Macht unterm Strich ca. 400-450€.

Wenn du mehr Leistung wie z.B. i3 willst stellt sich halt wirklich wieder die Frage, weshalb den jetztigen verkaufen. Das man wirklich nur dann Sinn wenn du die genannten 1300€ wirklich dafür kriegst.

tariva schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich die Gpu verkaufe kann ich mir einen neuen Monitor kaufen aber keine neue gpu
Und ich baue gerne PC zusammen
Weshalb? Für die 970 solltest du noch 200-250 bekommen und für einen Office PC reicht net GT610 ewig, denn du brauchst ja nur ne Bildausgabe. GT610 gibts neu ab 34€

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor 3 Monaten eine build mit eine haswell pentium gemacht war mir dann in manchen Bereichen zu langsam der i3 ist für mich momentan am besten

Ich verkaufe doch meinen Pc nicht unter dem NP^^ gerade nicht jetzt wo diese Konfiq so beliebt ist aber das ist ein anderes thema.

Netzteil muss leider modular sein da es auch ein lanparty build wird.

Wenn du mehr Leistung wie z.B. i3 willst stellt sich halt wirklich wieder die Frage, weshalb den jetztigen verkaufen. Das man wirklich nur dann Sinn wenn du die genannten 1300€ wirklich dafür kriegst.

Ich versteh nicht ganz was du damit meinst.

Was willst du mit einem Office PC auf LAN Partys? 0o

Was ich meine: Den jetztigen PC für die rund 600-700€ verkaufen die er eigentlich Wert ist, und dafür was schwächeres für 750€ kaufen ist völlig sinnfrei. Daher macht es nur Sinn deinen jetzigen PC zu verkaufen, wenn du die 1300€ wirklich kriegen solltest. Aber wer bitte zahlt 1300€ für einen gebrauchten PC wenn er neu nur 800€ kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
A: Ist das Neuware mit voller Garantie.
B: Ist ein i7 6700 nichtmal Ansatzweise ähnlcih zu einem Xeon 1231V3.
C: Ist Mediamarkt grundsätzlich teuer, sie machen ja auch werbung damit (Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd!)
D: Zu deinen Laufwerken hast du bisher nichts gesagt, SSD, Disk, optisches fehlt bei deinen 800€, die noch drauf, dann kommern wir auch näher da dran.
E: bleibt dein Gerät Gebrauchtware, das sind (zumindest bei mir) aktueller Neupreis * 75% = Restwert.

a keinerlei gebrauchspuren Verschleiß etc mit herstellergarantie und OVP
b hab ja auch den haswell i7 unten verlinkt kostet komischerweise mehr ...
c ja aber zusammenstellen zusammenbauen anderer zeitaufwand
d 250 850 evo pro und 1tb hdd
e das ist ein richtwert hat nichts mit wirklichen preisen zu tun

Wenn du es scheinbar besser weißt. Schau dir einfach mal Ebay an, dort findest du Richtwerte für gebrauchte Hardware. Musst dich natürlich an gebrauchte HW richten.

Und zu a) DU bist kein Händler und DU musst dem Käufer im Gegensatz zu Händlern keine Gewährleistung leisten. Du kannst deinen Gewährleistungsanspruch an den Käufer abtreten, aber dem bleiben da nur die Restgewährleistung. Dummerweise tritt nach einem halben Jahr nach Kaufdatum, also dann als du den Kram gekauft hast, die Beweislastumkehr ein. Also faktisch keine Gewährleistung mehr und man ist eigentlich von der Kulanz des Händlers abhängig.

So bei diesem Risiko den Mediamarktpreis zu bezahlen ist ganz schön blöd. Klar jeden morgen steht ein Depp auf, aber ob du den erwischst?

Viel Glück beim Verkaufen und hoffentlich schmerzt das Ankommen in der Realität nicht allzu sehr.

wenn dir selbst ein pentium noch zu langsam ist und du auch noch hin und wieder auf lan-partys willst, dann würde ich dir raten beim aktuellen system zu bleiben. wenn du gerne am pc bastelst, dann gibt es sicher auch noch viele möglichkeiten sich am aktuellen system auszutoben. mach einfach mal ein paar bilder vom innenleben und vom gehäuse, sowie eine ausfühlich auflistung der verbauten hardware und wir können dir sicher viele sachen nennen, die man daran ändern kann.
einzige ausnahme wäre, wenn du den pc wirklich für 1300€ los wirst, dann verkauf den und hole dir was neues, das besser zu deinen ansprüchen passt für weniger geld oder einfach einen schnelleren pc zum gleichen preis. denke aber bitte daran, mir mitzuteilen, an wen du den los geworden bist, meinen pc kann der für schlappe 1000€ auch direkt mitnehmen und da stecken neben "zusammenstellen und zusammenbau" noch rund 50 stunden arbeit drinn.

Zurück
Oben